Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - heiraten, zusammenziehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

heiraten, zusammenziehen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
André R
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.04, 20:45    Titel: heiraten, zusammenziehen Antworten mit Zitat

hallo @ all,
ich weiß nicht ob das in diesem Forum reinkommt aber ich hab da eine Frage die mich brennend interessiert.
Ab welchem Alter kann man zusammenziehen?
Ich bin 19 und meine Freundin 17, würde das gehen?

Jetzt zu meiner 2. Frage
Ab wann kann man heiraten? Hab gehört dass man heiraten kann so bald man 16 ist. Nur eben mit der Zustimmung der Eltern. Geht das?

Mfg André
Nach oben
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 22.12.04, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, muss das Jugendamt auch zustimmen, wenn ein Minderjähriger heiraten will. Zum Zusammenziehn: Das stellt kein Problem dar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 22.12.04, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Soweit ich weiss, muss das Jugendamt auch zustimmen, wenn ein Minderjähriger heiraten will.


Das Jugendamt wird meines Wissens u.U. zu Rate gezogen, wenn es darum geht, die Zustimmung der Erziehungsberechtigten per Gericht zu ersetzen. Weshalb sollte das Jugendamt in andrem Fall irgendein Mitspracherecht haben ?

Meines Wissens darf ein Jugendlicher mit Vollendung des 16. Lebensjahres eine Ehe eingehen, sofern die Zustimmung der Erziehungsberechtigten gegeben ist oder durch einen Richterspruch ersetzt.

Zitat:
Zum Zusammenziehn: Das stellt kein Problem dar!


Sofern die Erziehungsberechtigten einverstanden sind. Sollten die das Wohl der Tochter gefährdet sehen, könnten sie vor Gericht gehn, soweit ich weis.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.