Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jangod
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 16:01    Titel: Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag? Antworten mit Zitat

Ich bin beauftragt für einen Kunden Internetseiten zu übernehmen und zu pflegen. Natürlich möchte ich mit den Domains zu meinem Provider bzw. Hoster umziehen. Jetzt erhielt ich auf die freundliche Ankündigung des bevorstehenden Wechsels folgende Antwort der Ex-Internetagentur des Kunden: "Die von Ihnen angefragten Domains XXX etc. laufen über unsere Firma. Die Zustimmung zur Übertragung und
Ummeldung der Domains kann nur über uns erfolgen." Sie fordern für die Zustimmung des KK-Antrages 600,- Euro pro Domain!
Leider hat sich mein Kunde aus Unwissenheit nicht als Admin bzw. Reg bei der Denic eintragen lassen, sondern dort stehen nur die Namen bzw. Firmenbezeichnung der Ex-Agentur.
Was kann man tun? Gibt es Präzedenzfälle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 18:23    Titel: Re: Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag? Antworten mit Zitat

Der Kunde ist doch aber als Inhaber der Domain registriert, oder ? Dann kann er doch über Sie als zukünftigen Verwalter die Überleitung der Verwaltung (Admin-C) bei der DENIC beantragen. Unter § 1 Ziffer 4 der DENIC-Bedingungen heisst es:

"Der Domaininhaber kann die Verwaltung der Domain von DENIC auf ein DENIC-Mitglied oder umgekehrt sowie von einem auf ein anderes DENIC-Mitglied überleiten.Die Überleitung erfolgt, wenn der Domaininhaber über das DENIC-Mitglied, das künftig die Domain verwalten soll, bzw. im Falle der künftigen Direktverwaltung unmittelbar bei DENIC einen entsprechenden Auftrag erteilt und das bisher die Domain verwaltende DENIC-Mitglied bzw. im Falle der bisherigen Direktverwaltung DENIC davon unterrichtet.

Der bisherige Verwalter muss die DENIC nur davon in Kenntnis setzen. Dazu ist er verpflichtet. Sollte er es nicht machen, rufen Sie bei der DENIC an und setzen die über den Missbrauch in Kenntnis. Evtl. wird dann der Verwalter gesperrt.
Nach oben
Julius
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.04, 23:05    Titel: Re: Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag? Antworten mit Zitat

Wenn die Domain "für den Kunden" registriert werden sollte, kann ein Vertraglicher Aspruch bestehen, die Domains rauszurücken. Dazu muss mans ich ansehen, wie sich die Parteien bisher verhalten haben und um welchen Domainnamen es sich handelt. Hat der Provider für ein Unternehmen namens "Firma" die Domain firma.de registriert und immer Kosten für die Domain berechnet, wird man wohl davon ausgehen müssen, die Domain solle der Firma gehören. Wer als Inhaber bei der Denic eingetragen ist, spielt dann keine Rolle.

Einen Präzedenzfall gibt es:
1. Instanz: http://www.jurpc.de/rechtspr/20030086.htm
2. Instanz: http://www.jurpc.de/rechtspr/20030257.htm

Die dazugehörige Entscheidung des BGH behandelt nur Zuständigkeitsfragen:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=28724&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf

Im Übrigen ist das ein Schrottforum. Mir wird kein Antwortbutton angezeigt, ich kann nur antworten, wenn ich die URL errate. Das ist mir jetzt endgültig zu blöd hier. Also tschau.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25.09.04, 03:22    Titel: Re: Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag? Antworten mit Zitat

Julius hat folgendes geschrieben::

Im Übrigen ist das ein Schrottforum. Mir wird kein Antwortbutton angezeigt, ich kann nur antworten, wenn ich die URL errate. Das ist mir jetzt endgültig zu blöd hier. Also tschau.


Der Antwort Button steht direkt neben dem Zitat Button.

Die Lage des Antwort Buttons ist etwas unglücklich gewählt,
sie sollte normalerweise immer unterhalb des ganzen Threads auf der rechten Seite sein und nicht im Posting.

D.h. da wo der Threadview Button ist gehört normalerweise der Antwort Button hin.

Am besten du sagst das dem Webmaster, dazu gibt es nämlich dieses Unterforum:
http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=2
Nach oben
Julius
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 05:00    Titel: Re: Erpressung durch den Ex-Provider bei KK-Antrag? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::

Der Antwort Button steht direkt neben dem Zitat Button.


Tatsächlich, jetzt ist er da.

Zitat:

Die Lage des Antwort Buttons ist etwas unglücklich gewählt,
sie sollte normalerweise immer unterhalb des ganzen Threads auf der rechten Seite sein und nicht im Posting.


Dort hatte ich ihn sogar gesucht, aber er war nirgends. Nachdem er jetzt plötzlich doch noch aufgetaucht ist, mag ich nicht mehr ganz ausschliessen, dass das Problem bei mir liegt...

Zitat:

Am besten du sagst das dem Webmaster, dazu gibt es nämlich dieses Unterforum:
http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=2


Nee, ich hab mich schon genug blamiert. Hoffentlich liest er es nicht. Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.