Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Entscheidung über Leben und Tod per SMS
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entscheidung über Leben und Tod per SMS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 18:50    Titel: Entscheidung über Leben und Tod per SMS Antworten mit Zitat

Entscheidung über Leben und Tod per SMS

Da es im Nachbarthread über Organspende leider keinen interessiert: Mit den Augen rollen

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=19653&mode=thread&order=0&thold=0

oder auch

http://www.bielertagblatt.ch/Artikel/newsticker/83995



Meinungen?


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michelle2512
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 765
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Show absolut daneben, zumal - wie auch in einem der Beiträge geschrieben wurde - eine Organspende (vermutlich) schon deshalb nicht möglich sein wird, weil die Spenderin krebskrank ist.

Und wie bei allem im Fernsehen geht es einzig und allein um die Einschaltquoten - auch aus diesem Grund ist die Show abzulehnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich finde solch eine Sendung ist total daneben und geschmacklos.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen Themen bin ich einfach nur entsetzt, sprachlos, geschockt und irgendwann auch wütend. Eine sachliche Diskussion ist mir dann nicht möglich. Entsetzt frage ich mich dann nur: Was kommt denn noch alles?

Die Einschaltquote wird sehr hoch sein. Genauso wie die Erschütterung darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 01.06.07, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind wirklich nicht mehr weit entfernt vom "millionenspiel"
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel


aber die ganze show ja nur auf die probleme bzgl. fehlender spender organe aufmerksam machen.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das war's: Organshow war nur eine Inszenierung

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Entscheidung über Leben und Tod per SMS

Da es im Nachbarthread über Organspende leider keinen interessiert: Mit den Augen rollen ...
und jetzt kann in dem Thread: Ethikrat will Neuregelung zur Organspende weiter diskutiert werden. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterstelle den Machern trotzdem Effekthascherei auf
unterstem Niveau.
Ich halte es für eine schamlose Lüge dass auf die Problematik
der Organspende aufmerksam gemacht werden sollte.
Das ganze erscheint mir ein Testlauf zu sein, auf welch tiefes
moralisches Niveau, muss, kann man sich begeben um Quote zu erzielen.
Doch anstatt solchen Sendungen den Zuspruch zu verweigern,
schalten Millionen sich empörender Bürger aus purer Sensationsgeilheit
erst recht solche Sendeformate ein.
Mithin haben die Macher den erwünschten Erfolg.
Den die Dummheit der Zuschauer nimmt nicht ab, sondern steigt
exponentiell in gleichem Maße an, wie die Verwerflichkeit zu nimmt.


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ZetPeO

Das ist doch ganz klar, dass da alles getan wird für die Einschaltquote. Jeder weis das, aber trotzdem haben die die Quoten ( leider ).
Das ist doch bei uns auch nciht anders. Es gibt einfach Sender, die man normalerweise nicht einschalten sollte, aber die Mehrheit machts trotzdem ( leider ).

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es ist nicht so, dass ich so naiv bin zu glauben, es gibt
den mündigen Bürger, der sich klar ist, dass es nur um Quote
geht und sich deshalb solchen Sendern verweigert.

Mir geht es eher darum, ob man so etwas im Vorfeld verhindern
könnte um die Produktionsfirmen in Schranken zu weisen.
Insofern wäre für mich interessant, ob man gegen die Produktionsfirma
strafrechtlich vorgehen könnte.
Spontan fällt mir hier die Menschenwürde ein.
Für mich verstößt es nämlich gegen diesen Grundsatz, per SMS über
eine eventuell lebensrettende Organspende zu entscheiden.
Und lassen wir mal den tatsächlichen Ausgang dieser Show außer
Acht.
Die Firma wäre bei einem strafrechtlichem Vorwurf gezwungen gewesen
diesen offen zu legen.
Ergo wäre der gewünschte Showeffekt ausgeblieben.
Hier wäre auch mal die Meinung einiger Fachleute interessant, ob,
zumindest nach deutschem Recht, irgend welche Straftatbestände greifen
könnten.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 02.06.07, 22:33    Titel: Entscheidung über Leben und Tod per SMS Antworten mit Zitat

Bin zwar kein Fachmach für Strafrecht, glaube jedoch nicht, dass es strafrechtlich verfolgbar ist, denn die Produktionsfirma hat sich hier bestimmt abgesichert.
Wenn nicht, dann wäre es gewollt, dass ein Skandal aufkommt, denn dann erfährt es auch noch der letzte Mensch im Lande und die Quote steigt noch mehr.

So halten es auch die anderen Medien, z B. die Bildzeitung, die diese Politik seit Jahrzehnten auch betreibt.

Die Sensationslust und Dummheit der Menschen bleibt uns erhalten und nimmt mit wachsender Bevölkerungszahl noch zu. Weinen

Gruß

syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, dass die Meinungsfreiheit höher zu bewerten ist, als moralische Ansichten. Ich denke auch, dass der Begriff der Menschenwürde viel zu weit ausgelegt wird. Wenn kranke Menschen hierin eine Chance sehen, zu überleben, ist das immer noch besser als diese Chance nicht zu haben.

So wie ich das gelesen habe, sollte die Abstimmung auch nicht verbindlich sein.

Es ist hier wieder so, dass sich alle drüber aufregen, aber trotzdem diese Show die höchten Einschaltquoten hätte, wenn sie denn gesendet worden wäre.

Genauso eine Diskussion war vor Big Brother und jetzt interessiert's niemanden mehr.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Können die mitwirkenden Zuschauer nun eigentlich ihre umsonst ausgegebenen SMS-Gebühren gegenüber irgendwem geltend machen? Schließlich taten Sie das ja unter ganz anderen Voraussetzungen. Das nur so am Rande gefragt.

Das Problem wird sein, dass in vier Wochen keiner mehr drüber redet und im Rückblick tatsächlich nur der Sender und die Telefongesellschaft was von hatten.

Eine kontinuierliche Präsenz und seriöse Auseinandersetzung mit dem Thema - zu welchem Schluss jeder für sich diesbezüglich auch immer kommt - wäre der Sache dienlicher.

Gruß
Rena
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 03.06.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

0Klaus hatte geschrieben:
Zitat:
Ich denke auch, dass der Begriff der Menschenwürde viel zu weit ausgelegt wird.

Geschockt
Und ich denke der Begriff kann gar nicht weit genug ausgedehnt werden.

Zitat:
Genauso eine Diskussion war vor Big Brother und jetzt interessiert's niemanden mehr.


Der Vergleich hinkt in meinen Augen.
Bei Big Brother haben sich einige Personen, denen es an Selbstbewusstsein und
Selbstwertgefühl mangelte, und das drücke ich für mein Verständnis noch höflich aus,
einsperren lassen, damit man ihren sinnesfreien "tiefgreifenden" Dialogen folgen konnte.
Diese „ Organshow“ hatte eine ganz andere Dimension.
Stellen wir uns doch bitte vor, das Ergebnis wäre das gewesen, welches im
Vorfeld zu erwarten war.
Tatsächlich die Organspende per Abstimmung.
Hätte dies dann irgend welche rechtliche Folgen gehabt?
Die Sendung wurde doch schließlich genau mit dieser Erwartungshaltung
ausgestrahlt und eben nicht verhindert.
Was wäre dann passiert?

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 05.06.07, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ich denke der Begriff kann gar nicht weit genug ausgedehnt werden.


- BigBrother => angeblich Menschenwürde (ging dann aber trotzdem)
- Laserdrome (Leute schießen mit Lichtstrahlen aufeinander) => Verstoß Menschenwürde (VerwaltG)
- Peep-Show => Menschenwürde (BVerwG-Urteil)
- Zwergenweitwurf => Menschenwürde (glaube auch BVerwG)
- (freiwillige) Gewaltdarstellungen (StGB)

==> alles Handlungen mit denen irgend jemand Geld verdient und alle Beteiligten aufgrund ihrer freien Willensbestimmung mitwirken. Der Begriff der MW sollte vielmehr im Verhältnis Staat - Bürger gesehen werden (bzw. wenn der Bürger sich darauf beruft) und nicht die Freiheit des Einzelnen mit einem angeblichen Schutz immer weiter eingeschränkt werden.

Zitat:
Tatsächlich die Organspende per Abstimmung.
Hätte dies dann irgend welche rechtliche Folgen gehabt?

Das dürfte sich nach dem Recht des Staates NL richten. Wenn dort die Organspende weniger restriktiv als in Dtschl. geregelt ist und der Spender entscheiden kann, dürfte es der Meinungsfreiheit entsprechen, wenn er dies veröffentlicht und sich bei seiner Entscheidung durch Dritte (SMSler) beraten lässt.

Ich persönlich fände die Sendung auch verfehlt. Allerdings dürfen persönliche Einschätzungen nicht die Meinungs- und Informationsfreiheit einschränken.

Noch ergänzend: Ich würde die OrgSp. so regeln, dass jeder, der selbst unwiderruflich Organspendebereitschaft im Todesfall erklärt, vorrangig mit Organen bedient wird.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.