Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - MS und Dronabinol
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MS und Dronabinol

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 16:05    Titel: MS und Dronabinol Antworten mit Zitat

Ich habe seit 7 Jahren u.a. MS und wurde ein Jahr lang erfolgreich mit Dronabinol behandelt.
Die KK weigert sich seit einem Jahr weiterhin die Kosten zu übernehmen. Nun ist seit ca. 9 Monaten die Sache beim Sozialgericht in München anhängig. Ich kann mir die Kosten von Dronabinol nicht leisten, da ich EU-Rentnerin bin.
Lt. Grundsatzurteil des Bundessozialgerichtes können KK zur Übernahme der Kosten herangezogen werden, wenn andere Therapieformen versagen. Da dies bei mir der Fall ist, sollte ich m.E. doch zügig zu meinem Recht kommen.
Dem ist jedoch nicht so!
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder war bzw.befindet sich jemand in ähnlicher Situation?


Mit freundlichen Gruß in die Runde
Biggi
Nach oben
hedges
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 17:30    Titel: Re: MS und Dronabinol Antworten mit Zitat

Hallo Biggi,

das LSG BW hat am 25.04.2003 (Az.: L 4 Kr 3828/01 ) in einem Fall, in dem es ebenfalls um Dronabinol und MS ging, negativ für den dortigen Kläger entschieden. DIe Revision wurde nicht zugelassen, was bedeutet, dass die Entscheidung rechtskräftig ist.
Weitere Urteile zu Dronabinol habe ich nicht gefunden.

Zur Verfahrensdauer kann ich Ihnen leider auch nichts erfreuliches sagen. Ich meine im Jahr 2003 lag sie in Bayern durchschnittlich bei 600 Tagen.

Vielleicht ist ja Ihr Fall anders gelagert. Das Urteil können Sie beim LSG BW anfordern.


Ihnen wünsche ich viel Glück.
_________________
Bestens,
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.