Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.06.07, 00:27 Titel: Impressumspflicht und -umfang bei Schulseiten
Hallo Forum,
wenn eine Klasse eine Internetseite erstellt, die über die Schulseiten läuft, aber keine eindeutige Verbindung zu dieser hat, benötigt diese Seite ein Impressum und wenn ja, was muss im Impressum enthalten sein. (Es handelt sich um eine staatliche Schule)
Und gibt es Hinweise, die zusätzlich zum Impressum vorteilhaft sein können?
Verfasst am: 11.06.07, 00:47 Titel: Re: Impressumspflicht und -umfang bei Schulseiten
Hallo Finn,
Finn hat folgendes geschrieben::
wenn eine Klasse eine Internetseite erstellt, die über die Schulseiten läuft, aber keine eindeutige Verbindung zu dieser hat,
Wie jetzt? Wer trägt die Verantwortung für diese Seite?
Geht es um "xyschule.de/klasse11a" oder um 'ne Webseite eines Schülers wie z.B. "ichberichtehieruebermeineschule.de"
Im ersten Fall: Domain der Schule -> in deren Verantwortung -> Impressum der Schule. Das dürfte auch für Subdomains gelten.
Im zweiten Fall: Kommt auf den Inhalt an. "Mein Schultageblog - heute haben wir Bruchrechnen gelernt" könnte privat sein. Ein Forum o.ä. zum Schulalltag dort ggf. geschäftsmäßig (nicht zu verwechseln mit gewerblich). Kommt also auf den Einzelfall an.
Generell stellt sich mir die Frage, warum sich so viele gegen ein Impressum wehren oder das gar als "Bedrohung" sehen.
Bei mir zu Hause hat deswegen noch keiner geklingelt oder angerufen und die dort genannte Email-Adresse (-> Spambefürchtung) kann man ja gelegentlich wechseln.
Ich möchte dazu mal eine Frage in die Runde stellen.
Nehmen wir eine Seite (Domain) an, die geschäftsmäßig ausgelegt ist, ein Impressum haben muß und hat. Nehmen wir weiter an, auf dieser Domain würde temporär eine Unterseite angelegt werden, die inhaltlich nicht unmittelbar mit dem geschäftsmäßigen Dienst zu tun hat und die für sich nicht geschäftsmäßig und impressumspflichtig wäre (was Rena Hermanns erstem Fall entsprechen könnte). Müßte diese Unterseite einen Link zum Impressum haben?
Die Frage wäre also, ist alles auf einer Domain bzw. das Bereitstellen des Zugangs über eine Domain ein einziger Dienst? Ich denke die Antwort auf beide Fragen lautet ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Für eine oben beschriebene Seite auf der Domain der Schule, dürfte nach meiner Meinung ein Link zum Impressum der Schulseite ausreichen aber auch nötig sein. _________________ Im Vatikan leben 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.