Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin Reseller eines Scriptes ( reseller heisst das ich eine resellerlizenz für dieses script besitze und einzelplatzlizenzen also nur jeweils 1 lizenz weiterverkaufen, verschenken darf)
Dieses script nennen wir mal L1 .. So, jetzt habe ich ne menge addons für dieses script ( addons sind erweiterungen, wo man in diesem script installiert, und dan mehr funktionen hat z.b ein SMS versandt für user o.ä) .. Jetzt möchte ich gerne alle addons in diesem script L1 installieren, und daraus ein L2 machen und es dan verkaufen. Darf ich das? Ich muss dazu sagen das der jenige der die Generallizenz für das script L1 besitzt, das script L1 selbst garnichtmehr verkauft ( generallizenz heisst = scriptschreiber, er darf resellerlizenzen verkaufen) Ich möchte überwigend oder auch NUR addons einbauen die ich selbst gemacht habe. Sie stammen NICHT vom inhaber der Generallizenz.
Darf ich als Reseller aus dem script L1 ein durch meine addons gepatchtes L2 machen und es dan verkaufen? z.b bei Internetauktionshaus [Name geändert]?
Es wäre sicherlich eine Möglichkeit ,sein Script nachzuprogrammieren, aber wenn du es direkt weiterverkaufst, auch wenn es Erweiterungen sind, baut das ganze ja auf seine Basis, also auf sein Werk, was lediglich ihm gehört und aus dem du so (denke ich mal) keine ganz neue Version basteln darfst. Dann würdest du ja davon ausgehen, dass du es vollständig selbst gebaut hast und dann alle Rechte bei dir liegen.
Ich hoffe, ich hab hier jetzt nix falsches gesagt
MFG
dispy _________________ Computer sind immer nur so schlau wie ihre Programmierer...
Ich glaube nicht, daß eine Erweiterung eines geschützten Programmes/Scriptes ein neues Urheberrecht auf das komplette Programm/Script begründet.
Wenn es eine Bearbeitung war, die für sich ein neues Werk darstellt, hätte der Bearbeiter schon ein Urheberrecht an dem Gesammtergebnis. Das wäre aber unerheblich, da selbst dann das Urheberrecht am Ursprungsprogramm beachtet werden muß.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__3.html _________________ Im Vatikan leben 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
Natürlich haben sie Recht. Aber in diesem Falle entsteht meiner Meinung nach kein neues Werk, da der Umfang der Modifikationen wahrscheinlich deutlich unter dem der "Ursprungssoftware" liegt.
Das heißt, es wurden wahrscheinlich nur einzelne Eingriffe in das Script vorgenommen, während das meiste völlig unverändert verwendet wurde..
So als Beispiel: Der Entwickler der Renomee-Funktion für die phpBB Forensoftware (wie hier genutzt), wird wahrscheinlich keinen Urheberrechtlichen Anspruch auf Forensoftware+Renomee-Funktion haben..
Verfasst am: 14.06.07, 21:47 Titel:
DunShit hat folgendes geschrieben::
achso, ja also darf ich e sjetzt doch? xD..^^
Haben Sie das Gelesene auch verstanden?
DunShit hat folgendes geschrieben::
Wenn [Wortsperre: Produktname] die sprache php erfunden hat, liegt dan jedes script im copyright bei [Wortsperre: Firmenname]?
Wenn mein Opa den Strom erfunden hat, gehört ihm dann Ihr Toaster?
Warum bringen Sie Analogien, die nicht passen? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.