Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Mein Problem ist folgendes: Vor über einem Jahr kaufte ich einen Gebrauchtwagen von einem Händler. Da der Wagen viel Öl verbrauchte, bemängelte ich dies bei dem Händler. Dieser verhielt sich kooperativ und ließ eine komplette Revision des Motors auf seine Kosten durchführen. Danach ist ein Motor normalerweise "wie neu". Der Wagen schien danach zunächst auch wieder vollkommen in Ordnung, der Ölverbrauch war danach fast 0.
Jetzt, etwa 10 Monate nach dieser Reparatur, für die mir auch eine Netto-Rechnung vorliegt (da ich ja nicht bezahlen mußte), verlor der Wagen etwas Öl. Da ich ja bereits aus der gesetzlichen Händlergewährleistung raus war, ließ ich den Wagen bei einem Motorenbauer in meiner Nähe neu abdichten. Beim dafür notwendigen Öffnen des Motors wurde sichtbar, daß die Motorrevision mit vielen Fehlern durchgeführt wurde. Es befanden sich Metallspäne im Motor, die Kurbelwelle war durch falschen Einbau kurz vorm brechen. Dies kann laut Motorenbauer eindeutig auch durch einen neutralen Gutachter bestätigt werden und ist eindeutig auf die fehlerhafte Arbeit des Händlers zurückzuführen.
Der Händler weigert sich aber nun, nachzubessern oder die teure Reparatur bei meinem Motorenbauer zu bezahlen, oder sich zumindest an den Kosten zu beteiligen. Er sagt, der fremde Motorenbauer hätte im Motor "herumgepfuscht" und damit hätte er nichts mehr zu tun. Dies ist jedoch nicht der Fall.
. Dieser verhielt sich kooperativ und ließ eine komplette Revision des Motors auf seine Kosten durchführen.
Was genau wurde nach Rechnung erneuert?
Ich tippe mal auf neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Evtl. noch Zylinderkopf planschleifen.
Zitat:
etzt, etwa 10 Monate nach dieser Reparatur, für die mir auch eine Netto-Rechnung vorliegt (da ich ja nicht bezahlen mußte), verlor der Wagen etwas Öl.
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 11.06.07, 20:23 Titel:
keinesfalls am motor weitermachen (lassen)!
sofort zum anwalt u. das weitere vorgehen abstimmen, hier können sie allerhöchstens ratschläge erwarten aber keinesfalls rechtsgültige auskünfte. _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.