Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.06.07, 23:56 Titel: Berichte aus Zeitungen/Zeitschriften - "kopieren"
Hallo zusammen,
wie sieht das mit Berichten aus Tageszeitungen und Zeitschriften aus? Dass einzelne Textzeilen mit Quellenangabe zitiert werden dürfen (z.B. im Internet) ist denke ich, klar. Aber wieviel Text darf zitiert werden? Komplette Berichte mit Quellenangabe ist wohl schon zu viel des Guten, aber wieviel Text ist erlaubt?
Falls man aus einem Werk zitiert, ist der §51 UrHG anzuwenden.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Demnach ergibt sich der zulässige Umfang aus dem Zweck und eine Zeitung bzw. ein Artikel daraus wird oft genug ein Werk darstellen.
Wenn man schreibt, die Tiltzeitung behauptet etwas, dann darf man den Textausschnitt aus dem das hervorgeht zitieren, nicht mehr.
Man darf aber nicht schreiben Parry Hotter ist toll und dann das halbe Buch anführen. _________________ Im Vatikan leben 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
Verfasst am: 21.06.07, 04:38 Titel:
Zitat:
Man darf aber nicht schreiben Parry Hotter ist toll und dann das halbe Buch anführen.
Das ist jetzt aber wirklich geklaut und noch nicht mal belegt! Mein Lieblingsbeispiel mit Harry Potter habe ich selbst erfunden, und es hat angesichts seiner Originalität sicherlich Werkscharakter:-).
Hiermit mahne ich Sie ab, Martin R., ein doppeltes Zeilenhonorar überweisen Sie bitte auf das Konto ...
Ihr Problem ist nur, daß ich mir die Namensverhohnepipelung selbst ausgedacht habe und nicht einem ihrer Werke entnommen habe (wörtlich gleich gar nicht). Der Rest der Formulierung hat ohnehin nur einen (rechts-)handwerklichen Charakter.
Nun denke ich, nach den "Klau"-Vorwürfen, über eine Abmahnung wegen Verstoß gegen §13 UrHG nach (den Werkscharakter mit Namensverhohnepipelung räumen Sie ja ein).
Ich verzichte aber auf eine negative Feststellungsklage was Ihre Abmahnung angeht. _________________ Im Vatikan leben 2,27 Päpste je Quadratkilometer.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.