Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nico FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.12.04, 22:51 Titel: Lügen |
|
|
Servus,
Wenn mich jetzt eine Kassierein, Türsteher etc. jedoch kein Polizist oder so fragt, ob ich schon 18 bin muss ich ja laut JÖSchG § 2 abs. 4 mein Alter nachweisen. Wenn ich sie jetzt anlüge und sage, dass ich 18 bin, mache ich mich da Strafbar? |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.12.04, 23:01 Titel: |
|
|
Nein, das tust du durch diese "Lüge" nicht. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Nico FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.12.04, 23:02 Titel: |
|
|
Kannst du mir vielleicht sagen in welchem Gestzbuch das steht?
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.12.04, 23:12 Titel: |
|
|
In keinem, weil es eben nicht strafbar ist.  _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Nico FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.12.04, 23:15 Titel: |
|
|
Nein ich meine wo da der Unterschied ist, weil wenn ich einem Polizisten falschen Angaben mache ist das so wie ich gehört habe schon strafbar. |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.12.04, 23:43 Titel: |
|
|
Laut der jeweiligen Ländergesetzte(Polizeifragen sind Sache der Länder) bist du verpflichtet, einem Polizisten gegenüber Angaben zu deiner Person(Name, Alter, Wohnort, Beruf etc.) zu machen. Mehr brauchst du nicht zu sagen. Tust du es nicht bzw. machst du unrichtige Angaben begehst du soweit ich weiß eine Ordnungswidrigkeit(Paragraphen hab ich keine zur Hand).
Da die von dir genannten Personen solche Befugnisse nicht haben, kannst du ihnen straflos erzählen, was du willst. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Nico FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.12.04, 23:59 Titel: |
|
|
Dake!
Da bin ich aber froh, da ich mich sonst des öferen strafbar machen würde |
|
Nach oben |
|
 |
Morlock FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.04, 11:07 Titel: |
|
|
Wo ist das Problem,normal ist üblich:
Bei Kassierin:kein Altersnachweis=keine Ware (Alkohol usw.)
Türsteher:Kein Altersnachweis=kein Eintritt.
Denn sonst würden sich die 2 Personen strafbar machen.
So einfach ist das!!!!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.04, 12:10 Titel: |
|
|
Tja, der omnipräsente Dualismus zwischen Theorie und Praxis. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Snowflake FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.04, 16:45 Titel: |
|
|
Ist aber nicht Nicos Problem, wenn er bez. des Alters lügt, denn eigentlich müssten ja sowohl Türsteher als auch Kassiererin sich durch Einblick in den Perso versichern, dass er wirklich 18 ist. Tun sie das nicht, verstoßen sie gegen das Gesetz durch den Verkauf bzw. den Einlaß und nicht Nico  _________________ Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Morlock FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.04, 22:50 Titel: |
|
|
Na ja,dann braucht sich die Jugend aber nicht wundern,wenn man Ihnen nichts mehr glaubt.
Hat schon jemand den Begriff Vertrauen gehört.
Aber die Jugend will es nicht anders.
Ist ja so cool. |
|
Nach oben |
|
 |
J.A. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.01.05, 17:18 Titel: |
|
|
Zitat: | begehst du soweit ich weiß eine Ordnungswidrigkeit(Paragraphen hab ich keine zur Hand). |
§ 111 OWiG
Falsche Namensangabe
(1) Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.
(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden. _________________ mit frdl. Grüßen
J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist". |
|
Nach oben |
|
 |
|