Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.06.07, 11:50 Titel: Zusätzliche Pflichtangaben in Geschäftsemail b. PDF-Rechnung
Ich glaube seit Beginn diesen Jahres ist es absolute Pflicht, in geschäftlichen eMails im Footer sämtliche Angaben zur Firma zu hinterlassen.
Es geht nun auch gar nicht um richtig oder falsch (ausser diese Behauptung wäre falsch), auch nicht um die Klärung der Bestandteile dieser Angaben, sondern ob eine als PDF angehängte und verschickte Rechnung per eMail (davon ausgehend dass diese auch rechtsmäßig digital signiert ist) und auf der ja ebenfalls sämtliche Angaben zur Firma (Adresse, Kontaktdaten usw.) enthalten sein muss, diese Pflichtangaben für die eigentliche eMail ersetzt?
Oder müssen auch im eMail-Footer "trotzdem" alle Unternehmensangaben explizit formuliert sein?
Verfasst am: 29.06.07, 12:42 Titel:
Ich würde vermuten, da bereits die Mail ein "Geschäftsbrief" ist und es gar nicht sicher ist, daß jeder Empfänger das PDF öffnen kann, müssen die Angaben in der Email selbst stehen (dafür müßten sie wohl nicht im PDF stehen).
Ansonsten könnte ich die Pflichtangaben auch auf Bilder, Excel-Sheets oder eine .exe-Datei auslagern und sagen "da ist es doch drin, das reicht doch". _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.