Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.06.07, 18:08 Titel: URL der Konkurrenz verwenden?
Hallo zusammen,
folgender fiktiver Fall beschäftigt mich:
Firma Müller AG und Firma Meier&Meier GbR (beide Namen sind frei erfunden!) sind Konkurrenten in der gleichen Stadt.
Die Müller AG ist der große Platzhirsch in der Stadt. Die Chefs der Meier&Meier GbR waren mal Angestellte bei der Müller AG.
Während die Müller AG nur die Domain www,mueller,de verwendet haben die Meiers für Ihren Internetauftritt alle URL´s mit Meier gekauft (.com, .de,ect.).
Jetzt hat einer der Meiers rausgefunden, dass die Domain www,mueller,ag noch frei ist.
Darf Meier&Meier GbR diese Domain kaufen/mieten und auf Ihre Website verweisen?
Es sollte jedem klar sein, dass die kleine aber feine Meier&Meier GbR dadurch sehr wahrscheinlich unheimlich viele Internetbesuche bekommt und dadurch wiederum schöne neue Kunden bekommen könnte, da die Müller AG sehr bekannt ist in der Branche...
Ist dies rechtens oder muss sich die Meier&Meier GbR auf einen Rechtsstreit einstellen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. _________________ Outside of a book, a dog is a men´s best friend.
Inside of a dog, it´s to dark to read!
Verfasst am: 29.06.07, 20:19 Titel: Re: URL der Konkurrenz verwenden?
PSA hat folgendes geschrieben::
Jetzt hat einer der Meiers rausgefunden, dass die Domain www,mueller,ag noch frei ist.
Darf Meier&Meier GbR diese Domain kaufen/mieten und auf Ihre Website verweisen?
Nein. Namensrecht (§12 BGB), MarkenG und UWG sind da vor. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.