Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Müssen Bäume untersucht werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Müssen Bäume untersucht werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4rtur
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 19:22    Titel: Müssen Bäume untersucht werden? Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Erstmal möchte ich anmerken, dass ich neu bin und bitte euch jetzt schon einmal zu entschuldigen, wenn ich gegen die AGBs verstoße, da ich mir hiermit "den Weg zum Rechtsanwalt" sparen möchte, die ich jedoch versuchen werde einzuhalten.

Ich habe zuerst einmal nur eine simple Frage, und zwar:
Gibt es ein Gesetz das vorschreibt, dass Person A verpflichtet ist einen Baum, der auf dem Privatgrundstück von A steht, auf dessen "Gesundheit" zu untersuchen? Und wenn ja, ob A dann verpflichtet ist den Baum zu fällen?

Mir würde es zwar reichen, wenn mir jemand sagen würde, dass Person A dazu verpflichtet ist, wenn jedoch jemand einen § weiss, würde mich das noch mehr freuen darüber eine Antwort zu bekommen.

Wenn gewünscht, kann ich beschreiben wie ich auf diese Fragestellung komme. Dieses habe ich jetzt jedoch absichtlich unterlassen, da ich nicht möchte, dass hier jemand denkt ich würde mir den Weg zum Rechtsanwalt sparen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Spezielle Vorschriften könnten sich aus Landesrecht ergeben, hierzu ist mir aber nichts bekannt.

Eine allgemeine Vorschrift ist § 823 Abs. 1 BGB, in Form der Verkehrssicherungspflicht. Dann müsste der Baum aber fremde Personen oder Sachen gefährden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4rtur
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.06.07, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Rembrandt, für die schnelle Antwort.

Ich habe nach dem von dir gennanten Paragraphen gesucht und der sagt lediglich aus, dass jemand verpflichtet ist einen Schaden zu übernehmen, wenn er "vorsätzlich oder fahrlässig" handelt.
Trotzdem danke für die Bemühung und die Information.

Wäre aber nett zu erfahren, ob jemand weiss, ob es so nen Gesetz gibt, dass besagt, dass Person A seinen Baum prüfen lassen muss?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 30.06.07, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Umstand. dass ein Baum "gehalten" wird kann eine Verkehrssicherungspflicht erwachsen... dh wenn der Baum auf einmal einfach umkippt und so eine Gruppe Kleinkinder erlegt, die unter dem Baum spielen, oder aber bei einem lauen Lüftchen auf das Gartenhaus des Nachbarn fällt, dann wird man sich schon fragen lasen müssen, ob man als Inhaber und Verplichteter der "Gefahrenquelle Baum" alles getan hat, um den Unglcüksfall zu vermeiden. nur wenn ein Gutachter bestätigt, dass eine Prüfung des Baumes die Mangelhaftigkeit ncith ergeben hätte (ohne besondere Veranlassung reicht da eine Sichtprüfung durch einen Fachmannn meistens aus), kommt der Verpdlichtete aus der Haftung nach § 823 BGB raus... bei einem Verschulden könnte der Verpflichtete auch strafrechtlich, bspw wegen fahrlässiger Tötung, zur Verantwortung gezogen werden
Nach oben
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 30.06.07, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

4rtur hat folgendes geschrieben::

Ich habe nach dem von dir gennanten Paragraphen gesucht und der sagt lediglich aus, dass jemand verpflichtet ist einen Schaden zu übernehmen, wenn er "vorsätzlich oder fahrlässig" handelt.

Es gibt Hunderte von Büchern nur über diesen Paragrafen. Er ist der Kern der gesetzlichen Schadensersatzpflicht.

§ 823 BGB enthält auch ungeschriebene Tatbestände, die ein Laie nicht so ohne weiteres kennt. Hierzu gehören u.a. die Verkehrssicherungspflichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4rtur
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.07.07, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...
Mich "plagt" immer noch die Frage, ob es ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass Bäume darauf untersucht werden müssen, ob ein Baum morsch ist.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde, wenn es jemand weiss.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.07.07, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Warum habe ich das gefühl nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden worden zu sein? Mit den Augen rollen

Nochmal:

Nein, ein derartiges Gesetz, das unmittelbar und ausdrücklcih vorschreibt wann wer wie welchen Baum wo zu untersuchen hat gibt es nicht.

Ja, es gibt Gesetze, aus denen sich mittelbar die PFLICHT ergibt, als Eigentümer eines Baumes die Sciherheit des Baumes zu gewährleisten.
Nach oben
4rtur
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18.07.07, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich das schon besser verstanden, danke Exrichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.