Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Blaulicht und Martinshorn
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blaulicht und Martinshorn
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heckersbruch
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 04.07.07, 13:48    Titel: Blaulicht und Martinshorn Antworten mit Zitat

Ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage:
In meiner Kraftfahrausbildung bei der Bundeswehr wurde natürlich auch das Thema "Sonderrechte" und "Wegerecht" behandelt. Dort habe ich gelernt, dass bei der Benutzung des Blaulichts grundsätzlich auch das Martinshorn zuzuschalten ist. Ausnahme: Absicherung von Gefahrstellen und Begelitung von Kolonnen.

Nun fahren aber sämtliche Polizeifahrzeuge (und nicht nur die) ständig ohne Martinshorn bei uns im Ort rum und schalten dieses höchstens mal an einer Kreuzung ein.
Gibt es da andere Regelungen für Polizei und Feuerwehr oder machen die das einfach aus Lärmschutz- Gründen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.07.07, 14:24    Titel: Re: Blaulicht und Martinshorn Antworten mit Zitat

Hallo,

Heckersbruch hat folgendes geschrieben::

Gibt es da andere Regelungen für Polizei und Feuerwehr oder machen die das einfach aus Lärmschutz- Gründen?

nein, es gibt keine anderen Regelungen. Es geht da außschließlich um einsatztaktische Gründe und um den Lärmschutz.

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Ivanhoe zu.
Nach oben
Hawk1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 60
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein das sich das Fahren ohne Horn so "eingebürgert" hat. Dieses wird aber tatsächlich aus einsatztaktischen Gründen nicht verwendet. Man will den Täter ja festnehmen und nicht verscheuchen.

Wenn sie die §§ 35, 38 StVO richtig auslegen, dann bedeutet das für sie, als Verkehrsteilnehmer, das sich einem Fahrzeug, welches lediglich das Blaulicht ohne Horn verwendet, keine freie Bahn schaffen müssen.

Wäre aber, aus den oben genannten Gründen, trotzdem nicht schlecht, oder würden sie sich nicht freuen, wenn der Täter, der gerade ihre Wohnung ausgeräumt hat, festgenommen werden könnte. Andererseits hätten sie auch ihre entwendeten Gegenstände recht schnell wieder zurück.
_________________
"Boni iudicis est ampliare iustitiam."
Aufgabe eines guten Richters ist es, die Gerechtigkeit zu mehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle

Die Polizei kann sogar ohne Alles an ihnen vorbeizischen. Sind die sogenannten Sonderrechte. Die Polizei fährt halt ohne Musik, um den Täter nicht zu verscheuchen. Ist doch auch in ihrem Interesse, oder?


Grüssle Winken
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InDubioProReo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn sie ohne alles an mir vorbeirauscht, kann sie (die Polizei) auch nicht verlangen das ich den Weg für sie freimache, denn sie sind nach wie vor nur gewöhnliche Verkehrsteilnehmer, und ich kann ja auch nicht wissen das sie jetzt ganz dringend wohin müssen wenn das Blaulicht und Martinshorn nicht eingeschaltet ist, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.08.07, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sonderrechte kann die Polizei in Anspruch nehmen ohne diese nach außen erkennbar zu machen.
Wegerechte nur dann, wann Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet sind.
Nach oben
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage dazu: Am Wochenende haben wir darüber gesprochen, und mein Bekannter (Polizist und ehemaliger Fahrsicherheitsausbilder bei der Polizei) meinte, daß man auch so argumentieren könnte, daß in manchen Situationen das Polizeiauto selber eine mobile Gefahrenstelle darstellen könne und deswegen das Fahren mit Blaulicht gerechtfertigt sei.. Ist das so korrekt?
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
in manchen Situationen das Polizeiauto selber eine mobile Gefahrenstelle darstellen könne und deswegen das Fahren mit Blaulicht gerechtfertigt sei.
Warum sollten Polizeibeamte eine derartige Begründung für die Benutzung des Blaulichts suchen müssen? Geschockt

Abgesehen davon: wenn ich so manchen Polizisten fahren sehe, dürfte der das Blaulicht gar nicht ausschalten. Auf den Arm nehmen Und ist ein Auto nicht sowieso per se eine mobile Gefahrenstelle?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.08.07, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

Abgesehen davon: wenn ich so manchen Polizisten fahren sehe, dürfte der das Blaulicht gar nicht ausschalten. Auf den Arm nehmen


HALLO!!
Können wir bitte ernst bleiben.
Das ist jawohl an den Haaren herbeigezogen... Cool

die Polizistinnen sind die, die mir Angst machen... Lachen
Nach oben
Schoggi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

thomas26 hat folgendes geschrieben::
die Polizistinnen sind die, die mir Angst machen... Lachen


wow, was soll das denn, gehts noch, die können halt nur noch perfekt fahren!! Also eigentlich können halt nur DIE gut fahren...! Pah, ich kanns nicht glauben! Dann komm mal und fahr mit dieser einen mit! Das ist göttlich, wie die fährt! Echt! Böse Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.08.07, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@schoggi:
1. Bist du mit ner Kollegin zusammen?
2. Weiß sie, dass du hier unter diesem Nick schreibst oder sitzt sie momentan sogar hinter dir?

Lachen

weichei!!! steh dazu! sag ihr was du wirklich denkst! sie hat nicht immer eine waffe, rsg und den schlagstock dabei... Lachen Lachen

Bin ich froh, dass meine Freundin einer richtigen Arbeit nachgeht... Winken
Nach oben
Schoggi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

thomas26 hat folgendes geschrieben::
@schoggi:
1. Bist du mit ner Kollegin zusammen?
2. Weiß sie, dass du hier unter diesem Nick schreibst oder sitzt sie momentan sogar hinter dir?

Lachen

weichei!!! steh dazu! sag ihr was du wirklich denkst! sie hat nicht immer eine waffe, rsg und den schlagstock dabei... Lachen Lachen

Bin ich froh, dass meine Freundin einer richtigen Arbeit nachgeht... Winken


Aber ich bin doch die, von der ich schrieb... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.08.07, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schoggi hat folgendes geschrieben::

Aber ich bin doch die, von der ich schrieb... Weinen


Geschockt

Hähä...
Ich mag Frauen am Steuer...
Besonders, wenn sie bewaffnet sind... Cool

ichmussweg
Nach oben
Schoggi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

thomas26 hat folgendes geschrieben::
ichmussweg


und was ist mit meinem Angebot? Du kannst mit der besten Fahrerin mitfahren! Das kannst Du Dir nicht vorstellen! (Meine Kollegen wollen aber auch alle lieber selber das Fahrgefühl erleben...! Ich weiss auch nicht, woran das liegt. Aber mit Sicherheit nicht an mir, oder?) Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 16.08.07, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schoggi hat folgendes geschrieben::
Du kannst mit der besten Fahrerin mitfahren!
Mach et, Thomas, der letzte Beifahrer hat es sogar in die Zeitung geschafft! Auf den Arm nehmen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.