Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - OBL erschiessen - wo ist Schaeubles Problem?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

OBL erschiessen - wo ist Schaeubles Problem?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Charly50226 hat folgendes geschrieben::

Fakt ist aber, dass seit Ende des zweiten Weltkrieges die größte Menge an Toten in Deutschland (und Europa) durch rechtsextremen und nationalitischen Terror zu beklagen sind. Und der rechtsextreme Terror erlebt in den letzten Jahren Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich!


Da interessieren mich jetzt die Zahlen. Vor allem was da genau wie gezaehlt wird.


Charly50226 hat folgendes geschrieben::

Mich dünkt, dass zwischen der Errichtung eines autoritären oder faschistischen Staats und eines demokratiemäßig dahin dümpelnden Polizeistaates auch nicht mehr der große Unterschied ist...


In einem demokratiemaessig dahin duempelnden Polizeistaat kann man immerhin jemanden an die Macht waehlen der den Polizeistaat zu recht stutzen will, dass sehe ich als klaren Vorteil gegenueber einer Diktatur.

Charly50226 hat folgendes geschrieben::

Ich hoffe nicht, dass wir einen funktionierenden Rechtsstaat demnächst gegen einen solchen Polizeistaat verteidigen müssen... Weinen

MfG
Charly


Das naechstemal verteidigen kann man ihn 2009, wenn sie mehr Polizeistaat wollen einfach CDU waehlen, solls so bleiben wie es ist SPD, soll es weniger werden, dann FDP oder Gruene, abhaengig davon ob sie ein Zocker sind auch die Linke - da ist mir noch nicht ganz klar wie sie den Sozialismus ohne Polizeistaat etablieren wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Charly50226 hat folgendes geschrieben::
.... die größte Menge an Toten in Deutschland (und Europa) durch rechtsextremen und nationalitischen Terror zu beklagen sind.....


Hier hat sich aktuell jedenfalls einer selbst in die Luft gejagt --> www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,494036,00.html
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich scheint es - je nach zählweise - zwischen 1990 und 2005 88 bis 135 Todesopfer rechtsextremer Straftaten gegeben zu haben --> www.bpb.de/themen/WKSLL0,0,Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt.html

Zu Todesopfern linksextremer Gewalt konnte ich keine Übersicht finden.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Offensichtlich scheint es - je nach zählweise - zwischen 1990 und 2005 88 bis 135 Todesopfer rechtsextremer Straftaten gegeben zu haben --> www.bpb.de/themen/WKSLL0,0,Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt.html


Wie ich schon sagte, es interessiert mich wie gezaehlt wurde.
Z.b.
134) 07.01.2005 Oury Jalloh, 21 Jahre, Dessau (Sachsen-Anhalt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oury_Jalloh
"Am 27. März 2007 begann vor dem Landgericht Dessau der Prozess um den Tod von Jalloh. Der zuständige Dienstgruppenleiter muss sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verantworten, der mitangeklagte Kollege wegen fahrlässiger Tötung."
"Nach der Darstellung der Staatsanwaltschaft „soll es Jalloh selbst trotz der Fesseln gelungen sein, ein Feuerzeug aus seiner Hose zu holen, ein Loch in die kunstlederne Matratze zu bohren und den darin befindlichen Schaumstoff zu entzünden. Gleichwohl trügen der durchsuchende Polizeibeamte und der Dienstgruppenleiter Mitschuld am Tod des Asylbewerbers. Der durchsuchende Beamte habe bei der Durchsuchung Jallohs dessen Feuerzeug übersehen. Der Dienstgruppenleiter soll den mehrfach ausgelösten Feueralarm minutenlang ignoriert haben. Bei einer sofortigen Reaktion, so die Anklageschrift, ›hätte er Ouri Jalloh das Leben retten können.‹“"

Wieso ist das ein Todesfall durch Rechtsextreme Gewalt?

101) 01.11.1999 Daniela Peyerl, 18 Jahre, Bad Reichenhall (Bayern)
102) 01.11.1999 Karl-Heinz Lietz, 54 Jahre, Bad Reichenhall (Bayern)
103) 01.11.1999 Horst Zillenbiller, 60 Jahre, Bad Reichenhall (Bayern)
104) 01.11.1999 Ruth Zillenbiller, 59 Jahre, Bad Reichenhall (Bayern)


http://www.tagesspiegel.de/politik/;art771,2052066
"Am 1. November 1999 erschiesst der 16-Jährige Martin Peyerl in Bad Reichenhall (Bayern) vier Menschen: seine Schwester Daniela Peyerl (18 ), Karl-Heinz Lietz (54), Horst Zillenbiller (60) und seine Frau Ruth Zillenbiller (59). Anschließend tötet der Amokschütze sich selbst. Die Polizei entdeckt bei der Durchsuchung des Zimmers von Martin Peyerl aufgemalte Hakenkreuze, Hitlerbilder, Gewaltvideos, rechtsextreme CDs und ausländerfeindliche Parolen in einem Heft für Notizen. Laut Staatsanwaltschaft Traunstein ist das Motiv des Jugendlichen unklar, es liege "in der Persönlichkeit des Täters". Von Rechtsextremismus könne keine Rede sein, denn Peyerl habe als "verschlossen und auffällig" gegolten."

Was hat ein Mord unter Verwandten mit Rechtsextremismus zu tun?
Ich mein niemand der den "Untergang des Deutschen Volkes" fuerchtet, erschiesst deswegen seine Schwester.

Und genau deswegen fragte ich wie gezaehlt wird, denn meinem Eindruck nach ist es so:

-bekommt Taeter A aus irgendeinem Grund Wut auf Opfer B(z.b. weil Opfer B sin Handy nicht rausrueckt oder weil B im Weg steht oder nach Ansicht von A ihn beleidigt hat) und A entschliesst sich daraufhin den --irgendeine abwertende rassistische Bezeichnung-- B kalt zu machen, fuehrt das zu Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland=Opfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland+1


-bekommt Taeter A aus irgendeinem Grund Wut auf Opfer B(z.b. weil Opfer B sin Handy nicht rausrueckt oder weil B im Weg steht oder nach Ansicht von A ihn beleidigt hat) und A entschliesst sich daraufhin den --irgendeine abwertende islamistsiche Bezeichnung(z.b. "stinkender Unglaeubiger")-- B kalt zu machen, fuehrt das zu Opfer islamistischer Gewalt in Deutschland=Opfer islamistischer Gewalt in Deutschland+0

-bekommt Taeter A aus irgendeinem Grund Wut auf Opfer B(z.b. weil Opfer B sin Handy nicht rausrueckt oder weil B im Weg steht oder nach Ansicht von A ihn beleidigt hat) und A entschliesst sich daraufhin den --irgendeine abwertende linksextreme Bezeichnung(z.b. "Nazi","Kapitalistenschwein")-- B kalt zu machen, fuehrt das zu Opfer linksextremer Gewalt in Deutschland=Opfer linksextremer Gewalt in Deutschland+0

Genau deswegen muss man beim Vergleich solcher veroeffentlichter Zahlen vorsichtig sein, z.b. koennte man islamistische Gewalt bestimmt so umdefinieren, dass 5% der Jugendkriminalitaet in Berlin unter islamistische Gewalt fallen wuerde und koennte so problemlos die Gefahr von Rechts als kleiner erscheinen lassen.

Man sollte also die Zahl der Toten durch geplante Akte, die unmittelbar politische Ziele verfolgen(der eigentliche Terror), die Zahl der Faelle, wo die rechtsextreme, islamistische oder linksextreme Einstellungen wesentliches Tatmotiv war, und die Zahl der Faelle, wo rechtsextreme, islamistische oder linksextreme Einstellungen indirekt zum Tathergang beitragen(z.b. Amoklaeufer war durch rechtsextremen Einfluss gewaltbereiter und war deswegen eher zu der Tat in der Lage), seperat miteinander vergleichen, bevor man sicher sagen kann, was jetzt schlimmer ist.

Wenn man Kategorie 1 nimmt, kommen auf linksextremismus ungefaehr 30 Tote, rechtsextremismus meines Wissens aehnlich viele. Islamismus abhaengig davon, ob man Muenchen 1972 dem zurechnet oder nicht, hat aehnlich viele, aber nur, weil die letzten die es versucht haben, zu dumm waren ein paar Kabel richtig anzuschliessen, ansonsten laege der Islamismus vorne.
Kategorie 2 und 3 kenne ich leider nur Zahlen fuer den rechtsextremismus. Ich vermute, dass der Linksextremismus hier in Zahl der Toten erheblich harmloser ist, da der Hass hiersich hauptsaechlich gegen die politischen Eliten und den Staat richtet und diese laufen einem selten irgendwo zufaellig unbewaffnet ueber den Weg. Allerdings vermute ich, dass bei der Zahl der versuchten Straftaten der linksextremismus den rechtsextremismus hier klar schlaegt, denn bei den G-8 Demos alleine, gab es tausende versuchte Koerperveletzungen.
Beim Islamismus bin ich mir aber ueberhaupt nicht sicher, denn da richtet sich dei Gewalt gegen Andersglaeubige und die laufen einem schon oefters ueber den Weg, weswegen die islamistische Grundhaltung sehr wohl gewaltfoerdernd sein kann. Z.b. muessen viele juedische Schulen und Schueler bewacht werden/ Gewalt befuerchten, weil sie eben auch aus islmistischen Motiven herausbedroht werden.


Hier ist ueberigens ein weiteres Problem der Zaehlung, Islamismus und Rechtsextremismus haben Ueberschneidungen, teilweise wird in diesen Kreisen Hitler fuer den Holocaust bewundert(man denke nur mal, dass "Mein Kampf" in der Tuerkei ein Bestseller war) und dementsprechend kann man bei unaufgeklaerten Hakenkreuzschmierereien, Sachbeschaedigung oder Brandanschlaegen nicht sicher sagen, ob eher rechtsextreme oder islamistische Motive relevant waren.

Ich sehe aufgrund diesen Ueberlegungen den Islamismus als aehnlich grosse Gefahr, wobei die islamistische Gefahr eher steigen duerfte, da die Zahl der Moslems steigt, waehrend die Zahl der "deutschstaemmigen" gleich bleibt oder sinkt.
Den Linksextremismus finde ich nicht so sehr wegen seiner Taten gefaehrlich, sondern wegen seinen Ideen - z.b. haben wir mit 8% eine Partei im Bundestag sitzen, die Hugo Chavez Politik gut findet und dabei wohl aus Kulanz wegen dessen sozialistischen Zielen bereit ist zu uebersehen, dass dieser sich schlicht und einfach zum Diktator machen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dkastriot



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Charly50226 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

die Angst vor irgendwelchem islamistischem Terror übersteigt inzwischen die Hysterie der 70er Jahre. Es mag ja sein, dass es bekloppte Islamisten gibt, die gerne mal eine Bombe werfen[...]

Ich hoffe nicht, dass wir einen funktionierenden Rechtsstaat demnächst gegen einen solchen Polizeistaat verteidigen müssen... Weinen

MfG
Charly


"In Deutschland verfährt das Sicherheitsrecht mit seinen Bürgern derweilen so, wie es seit Jahren mit den Migranten verfährt. Sie werden regelmäßig erkennungsdienstlich behandelt; mehr als hundert Millionen Einzeldaten sind im Ausländerzentralregister zum jederzeitigen Zugriff gespeichert. Das ist das Vorbild für das geplante Bundesmelderegister.
Die deutsche Ausländer- und Asylpolitik ist ein Menetekel-die Beschränkung der Individualrechte, die Vereitelung des grundgesetzlich garantierten Rechtsschutzes, wurde dort vorexerziert: Der Rechtsschutz im Ausylrecht ist kaum noch existent; und im Ausländerrecht gelten Ausländer gründsetzlich als verdächtig. Die Unschuldvermuttung ist hier längst abgeschafft. Ausländer werden wegen Straftaten abgeschoben, ohne dass sie wegen dieser Taten verurteilt worden sind[...] Das Bild vom potenziellen gefährlichen Individuum, das den neuen Präventionsstaat kennzeichnet, wurde im Ausländerrecht kontuiert-im allgemeinen Polizeirecht wird es nun koloriert und multipliziert. Immerhin ist damit dem Gleichheitsgrundsatz Genüge getan: Im neuen Präventionsstaat sind alle menschen Ausländer." (Prantl, Heribert: Orgel der Angst, Von der Logik des Präventionsstaats, in "Das Kursbuch", Ausgabe 167, 2007 Hamburg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.