Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.12.04, 13:28 Titel: Kaskoversicherung: Zeit vs. Wiederbeschaffungswert
Man stelle sich folgenden Fall vor:
Aus einem Vollkasko ( und Teil- ) versicherten PKW wird ein Navigationssystem gestohlen, das ab Werk ( als Option beim Neuwagen mitbestellt ) fest eingebaut war.
Nun gibt es wohl Versicherungen, die die Reparatur anstandslos bezahlen ( abzüglich SB ) und solche die kreativ werden. Letztere wollen nur den Zeitwert ersetzen, was
eine Instandsetzung nicht ermöglicht. Eine Wertverbesserung oder allgemein sinkende Preise dieser Zubehörteile treffen ja nicht zu. Es wird schließlich nur ein Original Ersatzteil des Fahrzeugherstellers wieder eingebaut.
Gibt es für diese Versuche eine rechtliche Grundlage, schließlich handelt es sich nicht um ein Verschleißteil.
hallo,
bin mir net ganz sicher, aber ich würd sagen, daß es sich hier um einen reparaturschaden handelt. die vorschriften über zeitwert kommen ja wohl nur bei einem totalschaden in frage (was hier ja wohl nicht vorliegt)
Wenn das Ding geklaut ist steht da bestimmt in den Bedingungen das der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens ersetzt wird. Der läßt sich ja ohne Probleme durch Nachfragen beim Händler ermitteln.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.