Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Männer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Männer
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HouseMeister
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 21:39    Titel: Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Männer Antworten mit Zitat

Hallo:)

in der letzten Zeit spricht man viel und oft über die Chancengleichheit und Gleichberechtigung... dabei konzentrieren sich viele auf die Diskriminierung der Frau (z.B. auf dem Arbeitsplatz). In den letzten Jahren kam eine richtige Welle von Emanzen in unserer Gesellschaft. Für die Gleichbehandlung bzw. - Stellung bin ich auch, aber das was ich in den letzten Jahren erlebt bzw. gehört habe war mir eindeutig zu viel. Man versucht bei jeder blöden Gelegenheit die "Frau" besser zu stellen. Angefangen bei den Sendungen in Fernsehen wo man die beiden Geschlechter zu vergleichen versucht, und wo die Frauen sowieso alles besser wissen und können... in manchen Filmen dürfen Sie sogar eine ganze Horde von männlichen Gestalten verhauen. Mir geht’s hier aber nicht um TV Programm, sondern irgendwie habe ich den Eindruck, dass man die Gleichstellungspolitik nur in eine Richtung betreibt... da wo Frauen Ihre "Nachteile" hatten werden die Gesetze angepasst und da wo die Männer ihre "Nachteile" (bzw. Pflichten) hatten ... hmmm... passiert recht wenig. Also nur das Beste sich herauszunehmen und dann immer noch meckern. Mir ist es klar, dass die Frauen in gewissen Bereichen (z.B. im Arbeitsrecht) immer noch große Nachteile haben, aber es ändert es wird doch nicht mehr lange dauern bis es auch angeglichen wird, aber was ist mit uns ... Männern? Vielleicht müssen wir dann eine Männerbewegung aufbauen. Beispiele:
1. Frauenquote - Hmm, man spricht doch letztens viel über einen Frauenanteil in Firmen und Ämtern. Man sieht aber nur, dass es Firmen gibt die überwiegend Männer beschäftigen (vor allem sind es Firmen die mit Typischen Männerberufen verbunden sind, wie Bauarbeiter)... warum macht man keine Männerquote? Es gibt doch sehr viele Firmen die nur(!!) aus Frauen bestehen, oder auch Branchen die einen viel größeren Frauenanteil als Männeranteil haben!!
2. Wehrpflicht - hier könnten wir die Frauenquote fördern:) In Deutschland ist es noch irgendwie noch ganz gut geregelt im vergleich zu anderen Ländern (auch EU). Man kann hier halt auf Pflegedienst ausweichen. Im Normalfall ist es aber so... Männer haben eine Wehrpflicht, seit paar Jahren (2001) dürfen aber auch Frauen zur Armee. Hier liegt die Betonung auf "dürfen"!! Also, die Frauen haben eine Wahl, die Männer nicht (wie gesagt in anderen Ländern sieht es noch schlimmer aus). Und dann kommt noch so eine Politikerin und meint: Das wäre der nächste Schritt zur Gleichberechtigung der Frau!! hehe
3. Versicherungen und Steuern – hmm… ehrlich gesagt… hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber man hat mir gesagt, dass Männer werden bei der Lebens-, Unfall- und Autoversicherung stärker zur Kasse gebeten. Für ihre Risikolebensversicherung zahlen sie sogar bis zu 80 Prozent mehr als Frauen. Und dann sagt noch Frau Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sachsen, der «Bild am Sonntag»: «Ich bin dafür, die
Einkommenssteuer für Frauen zu senken. Im Gegenzug sollte die
Belastung für Männer leicht angehoben werden.» !!!
4. Kinder und Alimente – Warum kriegen meistens die Frauen die Kinder nach einer Scheidung? Was ja mit Abgabe von sog. Alimenten verbunden ist… mehr noch … auch wenn es keine Kinder gab zahlt oftmals der Mann Unterhalt für die Frau, auch wenn die Frau voll arbeitsfähig ist kassiert Sie trotzdem noch ab. Oder hat jemand von einer Frau gehört die Alimente zahlt?
5. Eintritt (Clubs, Portale) – das nervt mich auch sehr… Warum, gibt es öfters Partys wo Frauen Vorteile genießen dürfen, und für die Männer gar nix in dieser Richtung passiert? Bei mir in der Stadt laufen gleich mehrere Partys pro Woche in verschiedenen Locations unter dem Motto „Ladies Night“… wo Frauen meistens einen Gratis Eintritt (oder starke Ermäßigung) haben und dann noch ein oder anderes Getränk erhalten. Ich verstehe die Clubbetreiber … je mehr Frauen desto mehr Männer kommen hin und werden schön gemelkt. Ich meine… wenn die Preise gleich für alle wären… dann wären sie bestimmt nicht so Hoch wie die Männer sie jetzt zahlen, z.B.: ein Eintritt in den Club - Männer 6 €, Frauen – Gratis wurde dann bestimmt so ausschauen Männer und Frauen – 3 € (mit der Tendenz nach unten, weil man ja die Frauen auch locken will) … da könnten wir Männer auch ab und zu einer Frau auch ein Drink spendieren:) Auch die komische Frauenquote in den Clubs ist nervig… manchmal kommt man in eine Disco nur rein wenn man eine weibliche Begleitung hat (Frauen kommen da generell rein)… dass ist so als ob man einen Schwarzen bloß mit einem Weißen reinlassen würde. Ist es nicht krank?
Ähnlich wie mit den Clubs ist es auch mit diversen Internetportalen (vor allen Singlebörsen) wo die Frauen sich kostenlos registrieren können.

Es gibt noch mehrere Beispiele die diese Diskriminierung von Männern zeigen. He das komische ist nur … wenn ich in einer Situation bin wo die Frau auch das leisten soll was der Mann… sie will oder kann es nicht…. dann auf einmal, sagen alle Frauen: „ich habe für die Gleichberechtigung der Frau nicht gekämpft“ und sind sogar dagegen.
Es gibt doch bestimmt irgendwelche rechtlichen Regelungen (AGG, EUV, RL) die diese Ungleichbehandlungen beschreiben. Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema befasst?
Hier noch ein Link der meine Einstellung unterstützt:

http://www.maennerrat.de/gleichberechtigung.htm

Jungs, ich glaube es ist die Zeit gekommen wo aus Weicheiern richtige Männer gemacht werden müssen!!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 22:23    Titel: Re: Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Mä Antworten mit Zitat

HouseMeister hat folgendes geschrieben::

1. Frauenquote - Hmm, man spricht doch letztens viel über einen Frauenanteil in Firmen und Ämtern. Man sieht aber nur, dass es Firmen gibt die überwiegend Männer beschäftigen (vor allem sind es Firmen die mit Typischen Männerberufen verbunden sind, wie Bauarbeiter)... warum macht man keine Männerquote? Es gibt doch sehr viele Firmen die nur(!!) aus Frauen bestehen, oder auch Branchen die einen viel größeren Frauenanteil als Männeranteil haben!!

Es spricht nichts dagegen, dass sich Männer als Altenpfleger, Zimmerjunge, Kindergärtner, Haushaltshelfer, Supermarktkassierer oder Florist etc. bewerben. Fänd ich sogar gut.
Im Übrigen fand ich die Quotenregelung damals auch sehr unglücklich, bedeutete es, dass doch jeder Frau mit guten Leistungen/Jobs erstmal oft das üble Quotenfrauimage anhängt - zumindest in manchen "Kreisen". Und 'ne wirkliche "Quotenfrau", die ihre Leistung nicht bringt und ihren Job nur wegen der Quote hat, ist natürlich auch fehl am Platz.
Zitat:
2. Wehrpflicht - hier könnten wir die Frauenquote fördern:) In Deutschland ist es noch irgendwie noch ganz gut geregelt im vergleich zu anderen Ländern (auch EU). Man kann hier halt auf Pflegedienst ausweichen. Im Normalfall ist es aber so... Männer haben eine Wehrpflicht, seit paar Jahren (2001) dürfen aber auch Frauen zur Armee. Hier liegt die Betonung auf "dürfen"!! Also, die Frauen haben eine Wahl, die Männer nicht ..

Da kann ich wenig zu sagen. Von mir aus könnte man die Wehrpflicht abschaffen.
Zitat:
3. Versicherungen und Steuern – hmm… ehrlich gesagt… hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber man hat mir gesagt, dass Männer werden bei der Lebens-, Unfall- und Autoversicherung stärker zur Kasse gebeten. Für ihre Risikolebensversicherung zahlen sie sogar bis zu 80 Prozent mehr als Frauen.

Das ist eine reine Rechenaufgabe der Versicherungen als privatwirtschaftliche Unternehmen. Jede Gruppe. die weniger Versicherungsleistungen in Anspruch nimmt, darf sich natürlich auch über niedrigere Beiträge freuen. Wenn es im Durchschnitt Männer wären, dann würden eben jene davon profitieren.
Zitat:
Und dann sagt noch Frau Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sachsen, der «Bild am Sonntag»: «Ich bin dafür, die Einkommenssteuer für Frauen zu senken. Im Gegenzug sollte die Belastung für Männer leicht angehoben werden.» !!!

Das halte ich allerdings auch für Schwachsinn. Im Board "Recht und Politik" (gehört dieses Thema hier nicht auch eher dort hin?) gibt's dazu auch einen Beitrag.
Zitat:
4. Kinder und Alimente – Warum kriegen meistens die Frauen die Kinder nach einer Scheidung?

Keine Ahnung. Neben emotionalen Gesichtspunkten könnte es in manchen Fällen u.a. daran liegen, dass der Mann eben oft nach wie vor besser verdient (oder nicht?) und dadurch die gesamte, wenn auch nun getrennte, Familie mehr Vorteile hat.
Zitat:
Was ja mit Abgabe von sog. Alimenten verbunden ist…

Und im Gegenzug mit Ausfallzeiten bei z.B. Beruf, Karriere und Rentenversicherung usw.
Zitat:
mehr noch … auch wenn es keine Kinder gab zahlt oftmals der Mann Unterhalt für die Frau, auch wenn die Frau voll arbeitsfähig ist kassiert Sie trotzdem noch ab. Oder hat jemand von einer Frau gehört die Alimente zahlt?

Aber sicher gibt's auch Frauen, die Ehegattenunterhalt zahlen. Das hängt meines Wissens bei für den Unterhalt gegebenen Umständen vom Einkommen, nicht vom Geschlecht ab. Sollte das vermehrt Männer betreffen, was ich nicht beurteilen kann, dann dürfte das also an ... na? genau ... unterschiedlichen Gehaltsstrukturen liegen. Smilie
Zitat:
5. Eintritt (Clubs, Portale) – das nervt mich auch sehr… Warum, gibt es öfters Partys wo Frauen Vorteile genießen dürfen, und für die Männer gar nix in dieser Richtung passiert? ...

Auch das ist ein reines Rechenexempel wirtschaftlich selbständiger Unternehmen
Zitat:
wenn ich in einer Situation bin wo die Frau auch das leisten soll was der Mann… sie will oder kann es nicht…. dann auf einmal, sagen alle Frauen: „ich habe für die Gleichberechtigung der Frau nicht gekämpft“ und sind sogar dagegen.

Ach ja? In meinem Umfeld ist das eigentlich eher weniger Diskussionsthema. Da macht man halt und zwar sowohl Mann als auch Frau.
Zitat:
Es gibt doch bestimmt irgendwelche rechtlichen Regelungen (AGG, EUV, RL) die diese Ungleichbehandlungen beschreiben. Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema befasst?

Sicher, diese Regelungen betreffen jedoch i.d.R. nicht die genannten Beispiele
Zitat:
Jungs, ich glaube es ist die Zeit gekommen wo aus Weicheiern richtige Männer gemacht werden müssen!!

Das find ich aber auch ... Sehr böse Lachen

Gruß
Rena Winken
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den wortgleichen Beitrag im Europarecht habe ich entsorgt - Doppelpostings sind unerwünscht und unnötig.

Allerdings hat das Thema wohl auch im Zivilprozeßrecht nichts zu suchen. Ich war versucht, es gleich in die Speakers Corner zu verschiebibern, aber vielleicht geben wir ihm erstmal eine Chance in 'Recht und Politik'. Lachen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.07.07, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

HouseMeister hat folgendes geschrieben::
... Jungs, ich glaube es ist die Zeit gekommen wo aus Weicheiern richtige Männer gemacht werden müssen!! ...
Sehr böse
Den Satz kenne ich eigentlich nur von Männern, die statt Hirn lieber Kraft (Gewalt) einsetzen. Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 03:47    Titel: Re: Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Mä Antworten mit Zitat

HouseMeister hat folgendes geschrieben::

1. Frauenquote - Hmm, man spricht doch letztens viel über einen Frauenanteil in Firmen und Ämtern.

Auch wenn ich es schon mal erwähnte, hier ist mein "Lieblingsgesetz".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.07, 07:01    Titel: Re: Gleichbehandlung der Geschlechter.Diskriminierung der Mä Antworten mit Zitat

Hallo,

hierzu:
HouseMeister hat folgendes geschrieben::
5. Eintritt (Clubs, Portale) – das nervt mich auch sehr… Warum, gibt es öfters Partys wo Frauen Vorteile genießen dürfen, und für die Männer gar nix in dieser Richtung passiert? Bei mir in der Stadt laufen gleich mehrere Partys pro Woche in verschiedenen Locations unter dem Motto „Ladies Night“… wo Frauen meistens einen Gratis Eintritt (oder starke Ermäßigung) haben und dann noch ein oder anderes Getränk erhalten. Ich verstehe die Clubbetreiber … je mehr Frauen desto mehr Männer kommen hin und werden schön gemelkt. Ich meine… wenn die Preise gleich für alle wären… dann wären sie bestimmt nicht so Hoch wie die Männer sie jetzt zahlen, z.B.: ein Eintritt in den Club - Männer 6 €, Frauen – Gratis wurde dann bestimmt so ausschauen Männer und Frauen – 3 € (mit der Tendenz nach unten, weil man ja die Frauen auch locken will) … da könnten wir Männer auch ab und zu einer Frau auch ein Drink spendieren:) Auch die komische Frauenquote in den Clubs ist nervig… manchmal kommt man in eine Disco nur rein wenn man eine weibliche Begleitung hat (Frauen kommen da generell rein)… dass ist so als ob man einen Schwarzen bloß mit einem Weißen reinlassen würde. Ist es nicht krank?
Ähnlich wie mit den Clubs ist es auch mit diversen Internetportalen (vor allen Singlebörsen) wo die Frauen sich kostenlos registrieren können.


hast du dir recht wenig bis keine Gedanken gemacht, oder?
Warum ist das von dir genannt wohl so?
Warum werden Frauen wohl mit geringen oder keinen Eintrittsgeldern in Clubs gelockt?
Damit im Club möglichst viele Frauen sind, die die Typen anlocken!!!
Oder wie oft hattest du Gespräche mit deinen Kumpels, nachdem du die ganze Nacht in nem Club Party gemacht hast, die ungefähr so verlaufen sind:
"Na, wie wars gestern Nacht?"
"Total super, waren nur Kerle in der Disco. Besser gehts nicht!" Mit den Augen rollen
Und natürlich kommen Frauen fast immer in Clubs. Für gewöhnlich locken sie, wie bereits erwähnt, Typen an, provozieren äußerst selten Schlägerein oder sind daran beteiligt und auch was Drogen betrifft, sind eher die Typen die, die sie konsumieren und verkaufen.

Na, und warum kommt wohl ein Typ mit ner Frau eher rein, als ein Typ alleine?
RICHTIG, der sabbert für gewöhnlich nicht der nächst besten hinterher und fängt dann ne Schlägerei mit dem Typen der Dame an.
Der hat nämlich sein Bier gleich mit in die Brauerei gebracht... Cool (liebe Frauen nicht aufregen, war wirklich nur bildlich gemeint; ich würde eine Frau natürlich nie mit einem Bier vergleichen, dafür hab ich viel zu viel Angst vor meiner Freundin...)
Nach oben
HouseMeister
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 09:39    Titel: :) Antworten mit Zitat

Hallo:)

Hmm... danke für die Antworten...

zu Rena:

"Es spricht nichts dagegen, dass sich Männer als Altenpfleger, Zimmerjunge, Kindergärtner, Haushaltshelfer, Supermarktkassierer oder Florist etc. bewerben. Fänd ich sogar gut. " ... gerade in den Gruppen die Du hier nennst gibt es schon gewisse Männermengen, aber auch hier z.B. im Kindergarten... werden doch die Frauen bevorzugt. Mir gehts eher darum... dass die Quotte doch eher abgeschaft werden sollte, da sich der Markt alleine Regelt... es gibt einfach Branchen wo eine Frau schwer reinpasst, und es gibt Branchen wo ein Mann schwer reinpasst.

"Das ist eine reine Rechenaufgabe der Versicherungen als privatwirtschaftliche Unternehmen..." und zu 5. "Auch das ist ein reines Rechenexempel wirtschaftlich selbständiger Unternehmen" ... Rechenaufgabe hin oder her... das ist mir schon klar dass die Unternehmen (bzw. Clubs) verdienen wollen, ich kann doch aber auch nicht alles machen, nur weil es mir einen Nützen gibt. Es gibt doch Regeln nach denen sich man halten sol! Zb wenn der Gesetzgeber sagt: Schluss mit den Flatratepartys, oder mit Rauchen in den kneipen... dann mussen die Clubsbetreiber das auch annehmen,oder können die so weiter machen wie bis jetzt, weil es denen ja einen Nützen bringt?

"Sicher, diese Regelungen betreffen jedoch i.d.R. nicht die genannten Beispiele " ... ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:
Deutsches Recht: §§ 19, 20 AGG
EU Recht: EU-Richtlinie 2003/0265 (CNS) bzw. Richtlinie 2004/113/EG (Unisex-RL)
... da steht es doch klip und klar:) !!

zu Dipl.-Sozialarbeiter:

"Den Satz kenne ich eigentlich nur von Männern, die statt Hirn lieber Kraft (Gewalt) einsetzen. " ... glaub mir... ich bin ganz pacyfistischer Typ, und erst recht würde ich bei einer Frau nie gewalttätig ... wie ich schon sagte "Für die Gleichbehandlung bzw. - Stellung bin ich auch" ...und meinen Hirn setze ich in der Regel an... ich weiss aber auch dass viele "Männer" die so reden wie Du, zu der von mir angesprochenen Gruppe gehören. Oder habe ich Dich falsch verstanden??

zu thomas26:

"hast du dir recht wenig bis keine Gedanken gemacht, oder?
Warum ist das von dir genannt wohl so?
Warum werden Frauen wohl mit geringen oder keinen Eintrittsgeldern in Clubs gelockt?
Damit im Club möglichst viele Frauen sind, die die Typen anlocken!!! .... " ... Thomas, entweder hast Du meinen ganzen Beitrag nicht gelesen oder hast Du es nicht verstanden??!! hmmm... ich habe doch geschrieben: "Ich verstehe die Clubbetreiber … je mehr Frauen desto mehr Männer kommen hin ..." doch (wie vorhin, schau Antwort zu Rena) ein Gesetz ist doch ein Gesetz, und es steht über den wirtschaftlichen Ansprüchen von Clubsbetreiber. Und ich glaube nicht, dass ... wenn es einen Preisausgleich gibt, es die Frauen stark treffen wird (wie gesagt:) da erwarte ich auch eher die Preiskorekturen nach unten als nach oben. Auch für Dich die Lektüre:
Deutsches Recht: §§ 19, 20 AGG
EU Recht: EU-Richtlinie 2003/0265 (CNS) bzw. Richtlinie 2004/113/EG (Unisex-RL)

also, bis nächstes mal Winken

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der privaten Krankenversicherung gehts aber z.B. uns Kerlen besser, da zahlen Frauen den höheren Beitrag, wegen ihrer höheren durchschnittlichen Lebenserwartung
(=höhere Altersrücklagen durch die Versicherung)

Ansonsten
Ironie Smiley Vielleicht können wir den Spieß komplett umdrehen, dann bleiben wir zu Hause und lassen uns von den Frauen durchfüttern und geniessen das Leben, Kinder können wir ja zum Glück nicht bekommen und das bißchen Resthaushalt macht sich von allein, sagt meine Frau Sommer-Smilie
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Thema bekommt jeder Beamte einen großen, dicken Hals, wenn es an Beförderungen geht. Der Staat sieht es nämlich als größeren Nachteil an, eine Frau zu sein, als ein Mann zu sein, der eine Schwerbehinderung hat^^

Lesenswert:

Beate Kricheldorf
"Verantwortung: Nein danke! Weibliche Opferhaltung als Strategie und Taktik"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Bei der privaten Krankenversicherung gehts aber z.B. uns Kerlen besser, da zahlen Frauen den höheren Beitrag, wegen ihrer höheren durchschnittlichen Lebenserwartung
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mal 'nen Kaiserschnitt braucht, der mit einigen Tausendern zu Buche schlagen kann, ist auch recht gering. Es soll Ehefrauen geben, die schlagen da gleich drei Mal zu Mit den Augen rollen

Nachtrag: Ironie Smiley
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 19:28    Titel: Re: :) Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
HouseMeister hat folgendes geschrieben::
Jungs, ich glaube es ist die Zeit gekommen wo aus Weicheiern richtige Männer gemacht werden müssen!!
Sehr böse
Den Satz kenne ich eigentlich nur von Männern, die statt Hirn lieber Kraft (Gewalt) einsetzen. Sehr böse
und
HouseMeister hat folgendes geschrieben::
...
zu Dipl.-Sozialarbeiter:

"Den Satz kenne ich eigentlich nur von Männern, die statt Hirn lieber Kraft (Gewalt) einsetzen. " ... glaub mir... ich bin ganz pacyfistischer Typ, und erst recht würde ich bei einer Frau nie gewalttätig ... wie ich schon sagte "Für die Gleichbehandlung bzw. - Stellung bin ich auch" ...und meinen Hirn setze ich in der Regel an... ich weiss aber auch dass viele "Männer" die so reden wie Du, zu der von mir angesprochenen Gruppe gehören. Oder habe ich Dich falsch verstanden?? ...

Mit den Augen rollen - *** WILLKOMMEN BEI WEICHEI.DE *** - oder doch lieber - *** warmduscher.de *** - Cool

Frage Was sind 'richtige Männer' Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dem „diskriminierten Mann“ noch maximal 4 Beiträge,
dann landet er in der SC.
Wie ist eigentlich die ermittelbare Damen- und Weicheier Quote im FDR?

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 22:23    Titel: Re: :) Antworten mit Zitat

HouseMeister hat folgendes geschrieben::

"Das ist eine reine Rechenaufgabe der Versicherungen als privatwirtschaftliche Unternehmen..." und zu 5. "Auch das ist ein reines Rechenexempel wirtschaftlich selbständiger Unternehmen" ... Rechenaufgabe hin oder her...
[...]
... ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:
Deutsches Recht: §§ 19, 20 AGG
EU Recht: EU-Richtlinie 2003/0265 (CNS) bzw. Richtlinie 2004/113/EG (Unisex-RL)
... da steht es doch klip und klar:) !!

Jupp, tut es, z.B.
Richtlinie 2004/113/EG hat folgendes geschrieben::
Artikel 5
[...]
(2) Unbeschadet des Absatzes 1 können die Mitgliedstaaten
vor dem 21. Dezember 2007 beschließen, proportionale Unterschiede
bei den Prämien und Leistungen dann zuzulassen, wenn
die Berücksichtigung des Geschlechts bei einer auf relevanten
und genauen versicherungsmathematischen und statistischen
Daten beruhenden Risikobewertung ein bestimmender Faktor
ist...
oder
Richtlinie 2004/113/EG hat folgendes geschrieben::
Artikel 4
[...]
(5) Diese Richtlinie schließt eine unterschiedliche Behandlung
nicht aus, wenn es durch ein legitimes Ziel gerechtfertigt ist, die
Güter und Dienstleistungen ausschließlich oder vorwiegend für
die Angehörigen eines Geschlechts bereitzustellen, und die Mittel
zur Erreichung dieses Ziels angemessen und erforderlich
sind.

Und ich will jetzt unbedingt da rein: http://www.gunda-herrenclub.de/4.html Mr. Green

Winken
Rena
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HouseMeister
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.07.07, 02:29    Titel: :) Antworten mit Zitat

Hallo:)

zu Rena:

Richtlinie 2004/113/EG Art. 4 Absatz 5:
Diese Richtlinie schließt eine unterschiedliche Behandlung
nicht aus, wenn es durch ein legitimes Ziel gerechtfertigt ist, die
Güter und Dienstleistungen ausschließlich oder vorwiegend für
die Angehörigen eines Geschlechts bereitzustellen, und die Mittel
zur Erreichung dieses Ziels angemessen und erforderlich
sind.

Also ... eine ungleiche Behandlung ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Klar ist zum Beispiel, dass die Stelle der Primaballerina beim Ballett nicht mit einem Mann besetzt werden kann. Und wenn Models für die Präsentation von Herrenkleidung gesucht werden, darf man Bewerbungen von Frauen getrost aussortieren. Wenn man eine Schwimmweltmeisterin sucht, ist ja auch klar dass die männer da nicht mitmachen dürfen. Aber wenn zu einer öffentlichen, in der Regel von beiden Geschlechten besuchten Veranstalltung unterschiedliche Regeln aufgestellt werden, nur weil der Veranstallter mehr Profit möchte ... dass ist doch kein Ausnahmefäll. Mit so einer Begrungung könnte doch jede Firma durchkommen wenn es ginge. Ein Bauunternehmer der lieber Herrn beschäftigt, weil die einfach physisch stärker sind, kann sich doch auch irgendwie Männerarbeitsgruppe (ein Beispiel) nennen und die Frauen gar nicht oder zu anderen Bedinungen einstellen (und hier wie ich finde ... ist die physische Stärke ein besseres Argument als bei dem nur auf Profit ausgerichteten Eintritt in die Clubs oder Internetportale). Deshalb finde ich dass die Männer sollen zu Männerfriseur und auf die Männertoilette, die Frauen zur Frauenklinik und Frauenclubs gehen dürfen, auch einen Frauentag (wo nur die Frauen hin dürfen) in der Sauna finde ich ok, aber bitte schön solle man doch nicht unterschiedliche Regeln aufstellen da wo man beide Geschlächter zulässt ... denn dann findet eine Ausbeutung eines dieser Geschlechter ... beim Lohn sind es die Frauen die Ausgebeutet werden, bei der Autobversicherung und dem Eintritt in die Clubs die Männer (wenn ich eine Freundin hab kann ich ja selber endscheiden ob ich für Sie bezahle, wenn ich aber keine Freundin hab Bezahle ich dann sowieso für die Frauen die kommen, he... und was ist mit einem Warmduscherpaar? Die bezahlen das Doppelte!!)usw.

Dass mit dem Artikel 5 ... ist auch so eine komische Sache.... man bestrafft da ein Geschlecht weil er das tut was getan werden muss und was sich das andere Geschlecht in viellen Fällen nicht traut zu machen,und hier mein Lieblingsbeispiel : Bau... Auf einer Baustelle arbeiten 5 Frauen und 5 Männer (wg. Quote:) )... ist ja klar das die Frauen leichtere arbeit leichtere Arbeiten machen als die Männer (ist fast immer so) ... also bei einem Mann besteht eine grössere Risikogefahr und es ist auch möglich das die anstrengere Arbeit auch zu einem schnelleren Tod beiträgt ... was machen die Versicherungen... die machen da eine eigene Rechnung: durchschnittlich sterben die Männer früher, bauen mehr Unfälle (auch auf der Strasse ... LKW-, Bus- und generell Autofahrer sind vor allem Männer... also bauen die auch öffters Unfälle... weil viele Frauen, auch wenn sie einen Führerschein haben, fahren sellten oder gar nicht) ... also mussen die auch Bezahlen... da muss man sich doch gar nicht wundern dass die Frauen mehr Rentenversicherung zahlen (wenn es so ist!) ...die haben dann auch mehr von der Rente. Und überhaupt... was sind es für Veralgemeinerungen bei den Statistiken ...da werden alle in einen Sack gepackt! Da könnte man auch gleich sagen dass die Ausländer (z.B. Türken, Serben usw.) aus ärmeren Verheltnissen kommen und Gewaltbereiter sind... das kann ja zu grösserer Verlätzungs-, Krankheits- oder Sterberate führen... man macht doch aber keine extra Ausländer Regel... warum ist es so bei den Geschlechtern?

zu Dipl.-Sozialarbeier:

Heute findet man unter "Männern" drei Gruppen... ist aber nicht die Regel (wollen wir hier nicht Veralgemeinern)...
1. die, meist Intelligenzalergischen, Machos und Angeber... die aber in wirklichkeit nix taugen.
2. die Weicheier und Ja-Sager - die oft von anderen geführt werden, oft sind es Frauen (Ehefrau, Mutti) - und hier meine ich keine SM-Beziehung, auch wenn es so aussieht.
3. und eine kleine (ausstärbende) Gruppe von Männern die noch Ihre Meinung haben, der Familie auch mal sagen wo es lang geht, etwas Unternehmen - und das sind für mich "wahre Männer"
Es gibt auch natürlich kleinere "Zwischengruppen" Smilie

gute n8

LG House*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 18.07.07, 07:12    Titel: Re: :) Antworten mit Zitat

HouseMeister hat folgendes geschrieben::
... Jungs, ich glaube es ist die Zeit gekommen wo aus Weicheiern richtige Männer gemacht werden müssen!! ...

Auf die Frage
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Frage Was sind 'richtige Männer' Frage
hier die Antwort
HouseMeister hat folgendes geschrieben::
... zu Dipl.-Sozialarbeier:

Heute findet man unter "Männern" drei Gruppen... ist aber nicht die Regel (wollen wir hier nicht Veralgemeinern)...
1. die, meist Intelligenzalergischen, Machos und Angeber... die aber in wirklichkeit nix taugen.
2. die Weicheier und Ja-Sager - die oft von anderen geführt werden, oft sind es Frauen (Ehefrau, Mutti) - und hier meine ich keine SM-Beziehung, auch wenn es so aussieht.
3. und eine kleine (ausstärbende) Gruppe von Männern die noch Ihre Meinung haben, der Familie auch mal sagen wo es lang geht, etwas Unternehmen - und das sind für mich "wahre Männer"
Es gibt auch natürlich kleinere "Zwischengruppen" Smilie ...
Ironie Smiley Hier liegt wohl ein kleines Problem zwischen der Begrifflichkeit 'wahre' und 'richtige' Männer vor. Winken
HouseMeister hat folgendes geschrieben::
...3. und eine kleine (ausstärbende) Gruppe von Männern die noch Ihre Meinung haben, der Familie auch mal sagen wo es lang geht, etwas Unternehmen - und das sind für mich "wahre Männer" ...

Sind denn nicht 'wahre Männer' nach dem Lebenspartnergesetz miteinander verbunden?


Zuletzt bearbeitet von Dipl.-Sozialarbeiter am 25.07.07, 01:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.