Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbe aus dem Ausland, aber in Deutschland - wie richtig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbe aus dem Ausland, aber in Deutschland - wie richtig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eobane
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.07, 16:04    Titel: Gewerbe aus dem Ausland, aber in Deutschland - wie richtig? Antworten mit Zitat

Hallo,

also wie der Titel schon vielversprechend sagt, habe ich folgende Frage:

Wenn man sich momentan im nicht-europäischen Ausland befindet und da auch noch ca. 1,5 Jahre bleibt, ist es dann möglich ein Gewerbe in Deutschland zu betreiben und wenn ja, unter welchen rechtlichen Bedingungen?

Eckdaten:
Gewerbe: Internethandel / Online-Shop
Import der Artikel ist von Deutschland her erlaubt - der Zoll verlangt halt nur Einfuhrsteuer
Impressum / Firmensitz: würde deutsche Anschrift angeben, da deutscher Staatsbürger und auch weiterhin in Deutschland gemeldet.

Fragen:
Gewerbeschein in Deutschland oder/und im betreffenden Ausland nötig?
Besteuerung würde über Deutschland laufen?
Was sagen Arbeitsamt und Krankenkasse (wobei man momentan von beiden abgemeldet ist)

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread und danke schon mal für Hinweise aller Art!

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eobane
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.07, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß niemand einen Rat bzw. wo ich eventuell Hinweise bekommen könnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.07, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen. Besteuerung hängt u.a. davon ab, wo die Person ihren Wohnstizt oder gewöhnlichen aufenthaltsort hat. Ggf. ist das im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) mit dem jeweiligen Land geregelt.

Empfehlung für weitere Vorgehensweise:
unter ... (den Link darf ich leider nicht angeben) einen Anwalt fragen. Für 50€ sollte eine brauchbare Antwort kommen. Es gibt unterschiedliche Portale mit Online-Rechtsberatung. Ist relativ günstig.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.