Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abschreibung bei Nichtnutzung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abschreibung bei Nichtnutzung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muri
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.07.07, 16:58    Titel: Abschreibung bei Nichtnutzung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wie verhält es sich, wenn ich Teile des Unternehmens anders nutzen möchte und ich das bereits angeschaffte Anlagevermögen (z.B. Maschinen) nicht mehr nutzen werde. Muss ich alles mit einmal abschreiben obwohl ich noch 7 Jahre abschreiben könnte oder darf ich weiter die degressive bzw. lineare Abschreibung nutzen.

Ich werde die Maschinen nicht verkaufen, verschrotten oder eine Ersatzbeschaffung tätigen. Die Maschinen werden einfach nicht mehr genutzt.

Über eine Definition, Link oder § würde ich mich sehr freuen

Muri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finanzwirt
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 24.07.07, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil sie nicht mehr genutzt werden, heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr zum Betriebsvermögen gehören. Was anderes wäre, wenn die Dinger ins Privatvermögen entnommen werden sollen, das sehe ich hier aber nicht vorliegen.
whvceltic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.07, 06:10    Titel: Re: Abschreibung bei Nichtnutzung Antworten mit Zitat

Muri hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wie verhält es sich, wenn ich Teile des Unternehmens anders nutzen möchte und ich das bereits angeschaffte Anlagevermögen (z.B. Maschinen) nicht mehr nutzen werde. Muss ich alles mit einmal abschreiben obwohl ich noch 7 Jahre abschreiben könnte oder darf ich weiter die degressive bzw. lineare Abschreibung nutzen.

Ich werde die Maschinen nicht verkaufen, verschrotten oder eine Ersatzbeschaffung tätigen. Die Maschinen werden einfach nicht mehr genutzt.

Über eine Definition, Link oder § würde ich mich sehr freuen

Muri

entscheidend ist wohl auch, dass sie aber noch genutzt werden könnten!
Insofern ganz normal die Abschreibungen weiterführen
snakeB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.07, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Nutzung kommt es bei der Afa nicht an. Afa zwingend ab Anschaffung §7 EStG i.V.m. §9a EStDV
Finanzwirt
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 25.07.07, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Steht übrigens auch in R 4.2 EStR:

Wirtschaftsgüter, die ausschließlich und unmittelbar für eigenbetriebliche Zwecke des Steuerpflichtigen genutzt werden oder dazu bestimmt sind, sind notwendiges Betriebsvermögen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.