Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenräder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenräder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 11.08.07, 14:32    Titel: Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenräder Antworten mit Zitat

Dürfen Bürger einer öffentlichen Strasse ,die öffentlichen Grünstreifen an diesen Strassen wöchentlich mit ihren eigenen Rasenmäher abmähen.Was kann man rechtlich dagegen unternehmen,oder
sind die Strassenräder in Bezug auf abmähen durch Bürger nicht geschützt.Dies Problem
besteht bundesweit.
Mit freundlichem Gruß
Energiefox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cathe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

interessante Frage.

Beobachtet habe ich das auch.

Beim Rasenmähen wird zusätzlich zum eigenen Rasen auch der Grünstreiefen vor dem Haus mitgemäht.
Warum?
Vielleicht, weil es optisch besser ins Gesamtbild passt?

Fraglich ist hier, darf der Bürger das? Es ist schliesslich nicht sein Eigentum?
Ist der Bürger schadensersatzpflichtig?

Aber es stellt sich auch die Frage, warum ist der "Themenersteller" dagegen, dass der Bürger den Randstreiefen pflegt?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll Gemeinden geben, die für solche Grünstreifen (oder auch bepflanzte Streifen) Paten suchen, gemeint sind Personen (in der Hauptsache Anwohner), die die Pflege des Streifens unentgeltlich übernehmen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Energiefox hat folgendes geschrieben::
Dürfen Bürger einer öffentlichen Strasse ,die öffentlichen Grünstreifen an diesen Strassen wöchentlich mit ihren eigenen Rasenmäher abmähen.


U.U. dürfen sie nicht nur, sie müssen auch, wenn sie keine Owi begehen wollen --> www.schulzendorf.de/buergerbuero/downloads/satzungen/9_Strassenreinigungssatzung_ab_%20010104.pdf
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 12:26    Titel: Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenränder Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin der Verfasser (Energiefox) es geht mir darum ,das Leute
im Emland und auch bundesweit nicht nur vor der Haustür sondern oft hunderte
von Metern und zwar wöchentlich öffentliche Grünstreifen an Strassenrändern
abmähen. Das Ausmaß ,dieses nach meiner Meinung unsinnigen Treibens (Vernichtung
der Artenvielfallt )ist erschreckend und muß in vernünfigte Bahnen gelegt werden.
Aber leider, viele Leute finden das Abmähen prima .Ich möchte das Abmäehn zumidet
auf eine artenerhaltende Maßnaheme reduziert wissen.Sonst gibt es bald keine Wildblumen
usw an öffentlichen Strassenrädern mehr.Darum die Frage ist es überhaupt erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 12:46    Titel: Rasenmäehen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenränder Antworten mit Zitat

Also Herr Redfox ,sie haben geantwortet der Bürger muß (Rasenmähen) ich
habe in der besagen Verordnung nichts von Rasenabmähen gefunden, sondern
nur von der Reinungspflicht ,oder fällt das lange Gras und die Wildblumen für
Sie auch unter dem Begriff Schmutz ,ich möchte Sie nicht beleidigen ,aber bitte
zitieren Sie mir doch bitte die Stelle die zu Abmähpfilcht aufruft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 12:51    Titel: Re: Rasenmäehen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenränder Antworten mit Zitat

Energiefox hat folgendes geschrieben::
ich habe in der besagen Verordnung nichts von Rasenabmähen gefunden, ....


§ 4 Abs. 1 der Satzung
Art und Umfang der Reinigungspflicht

Die Straßenreinigung ist von den Reinigungspflichtigen auf Fahrbahnen und Gehwegen einmal monatlich und darüber hinaus nach Bedarf durchzuführen.
Hierzu gehört auch das Entfernen von Unkraut, Laub, Unrat sowie das Mähen von Straßenbegleitgrün einschließlich Entsorgung der Grasmahd.....
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 13:13    Titel: Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenräder Antworten mit Zitat

Sie haben recht, ich bitte um Entschuldigung.Ich bin aber trotzdem entsetzt,
es wachsen bei Ihnen an den Strassenränder betimmt keine Wildblumen mehr.
Bei uns und Emsland gibt es noch Wildblumen an den Strassenränder aber
wie lange noch, wenn schon in Gemeideverordnungen zum Abmähen aufgerufen
wird.Na dann viel Spass, mit den öden Randstreifen kann ich nur sagen. javascript:emoticon('Böse')
Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.08.07, 13:47    Titel: Re: Rasenmäehen auf öffentlichen Grünstreifen Strassenränder Antworten mit Zitat

Pauschal kann man diese Frage eh nicht beantworten. Das kann von Komune zu Komune aber auch innerhalb einer Komune von Straße zu Straße unterschiedlich sein.
Bei meinen Eltern ist es z.B. so, daß dort die Komune sämtliche Reinigungen durchführen muss (auch Winterdienst), in anderen Sträßen des Dorfes sind die Anwohner dafür zuständig..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 17.08.07, 07:36    Titel: Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Antworten mit Zitat

Ich möchte mich bedanken für die Antworten,bin ein Stück schlauer geworden,Danke!!!!!

Eine Anregung zum Forum ist es nicht möglich die Schriftgröße und die Breite des Eingabe-feldes genau so groß zu machen wie sie nachher erscheint, das Eingabefeld ist wie
in vielen Foren viel zu schmal und die Eingabeschrift ist
t winzig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.08.07, 07:55    Titel: Re: Rasenmähen auf öffentlichen Grünstreifen Antworten mit Zitat

Energiefox hat folgendes geschrieben::

Eine Anregung zum Forum ist es nicht möglich die Schriftgröße und die Breite des Eingabe-feldes genau so groß zu machen wie sie nachher erscheint, das Eingabefeld ist wie
in vielen Foren viel zu schmal und die Eingabeschrift ist
t winzig.


Na, dann melden sie das doch am besten hier
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Clematis*
Gast





BeitragVerfasst am: 19.08.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Mähen des Grünstreifens dient meist auch der Verkehrssicherheit (bessere Übersich über den Strassenverlauf). Hier geht das Sicherheitsbedürfniss über das Naturbedürfniss.
Wenn Sie so ein grosses Interesse an den Wildblumen haben, kaufen Sie sich ein Stück Wiese und hegen und pflegen Sie diese dort.
Nach oben
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die juristischen Auskünfte.
Ich möchte in diesem Forum das Thema Abmähen nicht weiter führen,da ich finde meinen Standpunkt zu diesem Thema ausreichend dargestellt zu haben.
Gruß Energiefox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 19:12    Titel: Rasenmähen auf Staßenbegleitgün Antworten mit Zitat

www.planegg.de/BlumenwiesenalsStraSenbegleitgun.htm so stelle ich mir Straßenbegleitgrün vor.
Gruß Energiefox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Energiefox
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03.09.07, 19:16    Titel: Rasnmähen,Straßenbegleitgrün Antworten mit Zitat

Entschuldigung: www.planegg.de/BlumenwiesenalsStraSenbegleitgrun.htm so stelle ich mir Straßenbegleitgrün vor.
Gruß Energiefox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.