Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.08.07, 01:35 Titel: Abmahnung wegen Untervermietung obwohl keine Untervermietung
Hallo,
angenommen, jemand ist Mieter einer Wohnung und schreibt irgendwann neben seinem Namen noch einen weiteren Namen auf das Klingelschild der Haus- sowie der Wohnungstür. Bald darauf würde dann vom Vermieter eine Abmahnung wegen unerlaubter Untermietung eintreffen, obwohl neben dem Mieter keine weitere Person in der Wohnung wohnhaft ist!
Hätte der Mieter denn kein Recht, auf sein Klingelschild eine Blume zu malen, "Frohe Weihnachten" oder einen weiteren Namen zu schreiben?!!
Der Name an der Tür ist doch ein recht starkes Indiz dafür, dass dazu auch eine Person gehört und berechtigt deshalb auch zu der Annahme, dass die dort wohnt.
Blumen dürfte der Mieter sowieso so viele haben, wie er will. Drum darf er sie auch aufs Türschild malen. Und Weihnachten kann man auch nicht verbieten, - leider.
Letztlich wird aber erst bei der Räumungsklage geprüft, ob der Vorwurf, der in der Abmahnung erhoben wurde, auch gestimmt hat. Schreiben darf der Vermieter so viele er will. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
danke für die Antwort!
Ein Name auf dem Türschild wäre ja schon ein Indiz, allerdings würde man als Vermieter, finde ich jedenfalls, sich erst vergewissern bzw. den Mieter fragen, bevor man eine Abmahnung schickt.
Wenn aber nun wirklich keine weitere Person in der Wohnung wohnen würde, darf man denn nicht auf die Türschilder schreiben was man will (Beleidigungen etc. ausgenommen)?
Naja. Eigentlich gehört die Außenseite der Tür ja dem Vermieter. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.