Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEMA & Creative Commons
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEMA & Creative Commons

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glace
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.07, 15:43    Titel: GEMA & Creative Commons Antworten mit Zitat

Hoffentlich das richtige Forum hier.

Also, man darf ja in Deutschland auch keine eigenen Stücke GEMA-Frei spielen, man muss Gebühren zahlen und bekommt dann diese wieder zurück oder so (laut Wikipedia). Wenn ich mit nun http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik anschaue, sehe ich, dass für Musik, die unter der GPL ist, keine Gebühren fällig sind. Leider ist die GPL eher unpassend für Musik im Allgemeinen, weswegen ich fragen wollte, ob auch unter dieser http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ Lizenz veröffentlichte Musik GEMA-Frei ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.07, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus dem Wikipediaartikel nur, daß man GEMA zu bezahlen hat, wenn der Urheber nachträglich in die GEMA eintritt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glace
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.07, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht in die GEMA eintritt muss für eigene Werke sowieso nichts zahlen? Oder wie ist das gemeint? Bin ich eventuelle schon durch irgendwelche Aktivitäten in die GEMA eingetreten?
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.07, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

glace hat folgendes geschrieben::
Wer nicht in die GEMA eintritt muss für eigene Werke sowieso nichts zahlen? Oder wie ist das gemeint?

Jupp.. Wenn man nicht in der GEMA ist, dann hat die GEMA auch keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen, bei irgendwelchen Musikstücken, bei denen man der Urheber ist.

glace hat folgendes geschrieben::
Bin ich eventuelle schon durch irgendwelche Aktivitäten in die GEMA eingetreten?

Nein. GEMA- Mitglied wird man nur auf Antrag.. Nicht durch irgendwas anderes..
glace
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.07, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, dann ist mir wieder mal alles klar, schön dass es dieses Forum gibt!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.