Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wo hört Bagatelle bei Musikdownload auf?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wo hört Bagatelle bei Musikdownload auf?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spellcaster
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.06.07, 13:28    Titel: Wo hört Bagatelle bei Musikdownload auf? Antworten mit Zitat

Hallo,

Fräulein F war bisher in Sachen Urheberrecht stets rechtstreu und hat sich nie Musik illegal aus dem Internet runtergeladen, sonder bisweilen immer die interessanten CDs gekauft, oder bei diversen Plattformen unter Bezahlung der Liedchen gezogen.

Nun hat F jedoch zum einen einen mangel an Zahlungsmittel, zum anderen gehört, dass man bei geringer download- bzw. damit verbundener upload-zahl durch den erst bei ca 20 upload-beginnendem Raster des (Polizei?-) Programms fällt, und zum dritten kann sie nicht auf Musik verzichten Weinen

F fragt sich jetzt, ob es einen Fall der bagatelle darstellen würde, wenn sie sich ein urheberrechtl. geschütztes Lied herunterladen würde und es sofort nach der beendigung aus dem Share-ordner entfernt.

Soweit sie weiß, stellt man während des downloads die datei auch zur verfügung.
Angenommen also sie würde 1 Lied runterladen, was ca. 20 Minuten dauern würde - und sie sofort danach die Datei verschiebt:

Fällt das unter eine Bagatelle? Und falls nicht, wie groß ist die chance einer Anklage, bzw erwischt zu werden?
Was ist, wenn sie die Datei gepackt herunterlädt? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Danke schonmal

gruß
Spellcaster
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.07, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Anklagewahrscheinlichkeit gleich Null, kostenpflichtige zivilrechtliche Abmahnung kann aber auch in "Bagatellfällen" kommen und ist auch nicht billig. Davor hätte ich im Zweifel mehr Angst als vor irgendwelchen strafrechlichen Konsequenzen, die in der Praxis nur gewerbliche Urheberrechtsverletzer treffen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.07, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal von einer Richtlinie gehört, nach der die Staatsanwaltschaft nur ab einer gewissen Anzahl (50?) von verbreiteten Musikstücken ein Verfahren durchziehen soll. Es ist aber nur eine Richtlinie und zivilrechtliche Ansprüche der Rechteinhaber bleiben natürlich bestehen.

Wie man Fragen richtig stellt
kruemmel28
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Ich habe die Frage gelesen und muss sagen es ist mir auchpassiert, und zwar hat jemand bei und Runtergeladen wo ich im Urlaub war, ich muss nun 400 Euro zahlen sogennanten schadenersatz, bei mir ist das jetzt einmalig passiert und der Anwalt lässt sich auf nichts ein . Ich werde mich auf jedenfall weiter informieren. Cool
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

kruemmel28 hat folgendes geschrieben::
und zwar hat jemand bei und Runtergeladen wo ich im Urlaub war,

Was bedeutet denn dieser (Teil-) Satz?
Debian
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]und zwar hat jemand bei und Runtergeladen wo ich im Urlaub war,
Zitat:

Vielleicht heißt es "uns"
Und er meinte über sein schlecht oder nicht geschütztes WLAN
Zentraldenker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.07, 00:44    Titel: Re: Wo hört Bagatelle bei Musikdownload auf? Antworten mit Zitat

Spellcaster hat folgendes geschrieben::
Nun hat F jedoch zum einen einen mangel an Zahlungsmittel,

Soll vorkommen. Ist der Hintergrund dieser Aussage die Erwartung, dass es eine Art "musikalischen Mundraub" gibt?

Zitat:
zum anderen gehört, dass man bei geringer download- bzw. damit verbundener upload-zahl durch den erst bei ca 20 upload-beginnendem Raster des (Polizei?-) Programms fällt

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Anfang des Jahres ging durch die Medien, dass bei einer solchen "Razzia" auch erstmals solche Nutzer Probleme bekamen, die erst einmalig tätig geworden sind. Zumindest wegen etwaiger zivilrechtlicher Forderungen wäre mir das inzwischen zu heikel.

Zitat:
, und zum dritten kann sie nicht auf Musik verzichten Weinen

Radio kaufen Winken (Aber GEZ nicht vergessen)
Andreas Hüttig
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.08.07, 14:27    Titel: Re: Wo hört Bagatelle bei Musikdownload auf? Antworten mit Zitat

Zentraldenker hat folgendes geschrieben::
Zitat:
, und zum dritten kann sie nicht auf Musik verzichten Weinen

Radio kaufen Winken (Aber GEZ nicht vergessen)

Na ich denke die schon früher gekauften CDs anhören ist da ggf billiger Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.