Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freund hat Fahrrad gestohlen...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Freund hat Fahrrad gestohlen...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MTK-M
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 11:59    Titel: Freund hat Fahrrad gestohlen... Antworten mit Zitat

Ich hoffe das gehört hier her bin noch neu hier Verlegen
...Ich habe beobachtet wie ein Freund von mir ein Fahrrad gestohlen hat, möchte ihn aber nicht verraten auch wenn die Polizei weiss das ich was gesehen habe und nichts sagen möchte ist das dann Strafbar? Wie kann ich mich schützen falls ich verdächtigt werde ohne das ich meinen Freund verrate? Weinen

ICH MUSS NOCH DAZU SAGEN DAS DER JUNGE 15 IST DER DIE TAT BEGANGEN HAT...ÄNDERT DAS DARAN ETWAS? Frage Frage Frage Frage Frage

Zuletzt bearbeitet von MTK-M am 02.09.07, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur von der Tat zu wissen, ist nicht strafbar. Es besteht keine Anzeigepflicht für begangene Straftaten.
Kommt es zur Gerichtsverhandlung ist man als Zeuge allerdings verpflichtet, die Wahrheit zu sagen.
Als Zeuge bei der Polizei ist man nicht zur Aussage verpflichtet.

Wird man selbst beschuldigt, muss man sich eben überlegen, ob man lieber den Freund belastet, oder das Risiko eingeht, die Schuld zugesprochen zu kriegen. Die Aussage "Ich war es nicht, das war ein Freund, aber ich sag nicht wer" wirkt nicht sonderlich glaubwürdig.
MTK-M
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Smilie ...hmm aber wenn ich einfach sagen würde ich habe nichts gesehen wäre es dann Strafbar? Ich habe angst das ich beobachtet wurde als ich in der Nähe war und es auch gesehen haben muss...
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sagt, man habe nichts gesehen, obwohl man natürlich doch was gesehen hat, dann ist entspricht das doch nicht der Wahrheit, oder?
Vor Gericht bedeutet das eine uneidliche Falschaussage mit einer Mindest(!)strafe von drei Monaten Freiheitsstrafe.
MTK-M
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

...okay vielen Dank Smilie
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was hält der Freund eigentlich davon, das Fahrrad einfach zurückzubringen?
Dann entfällt die Zueignungsabsicht (bzw. wird schwer nachweisbar) und damit der Diebstahlsvorwurf und er hat sich das Fahrrad im Zweifel nur unberechtigt "ausgeliehen".
MTK-M
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen Darauf bin ich auch schon gekommen und habs ihm vorgeschlagen...aber der Idiot hat es auseinander gebaut weil er da was ändern wollte ich hoffe der hat das jetzt wieder zusammen gebastelt und bringt es am Montag zurück xD
Schoggi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Dann entfällt die Zueignungsabsicht (bzw. wird schwer nachweisbar) und damit der Diebstahlsvorwurf und er hat sich das Fahrrad im Zweifel nur unberechtigt "ausgeliehen".

Wäre ja dann auch ne Straftat gem. § 248 b StGB.

Aber was ich auch nicht verstehe ist, wie die Polizei von der Sache erfahren hat, wenn die Person an einer Strafverfolgung nicht interressiert ist?

Weiter würde ich bei dem Fahrradbesitzer einen Verstoß gem. § 258 StGB (Strafvereitelung) sehen.

Zitat:
§ 258 StGB
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. Cool unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schoggi hat folgendes geschrieben::
Aber was ich auch nicht verstehe ist, wie die Polizei von der Sache erfahren hat, wenn die Person an einer Strafverfolgung nicht interressiert ist?

Das entnehmen Sie woraus?

Schoggi hat folgendes geschrieben::
Weiter würde ich bei dem Fahrradbesitzer einen Verstoß gem. § 258 StGB (Strafvereitelung) sehen.

Wenn ich selbst kein Interesse an einer Strafverfolgung habe, mache ich mich Ihrer Meinung nach einer Strafvereitelung strafbar, wenn ich keine Anzeige erstatte?
Schoggi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab das nochmal durchgelesen...

War irgendwie der Meinung, dass es sich bei dem Freund auch um den Fahrradbesitzer gehandelt hat.

Ihr habt Recht, hab nicht genau gelesen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.