Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kreditkartenabbuchung nach Storno
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kreditkartenabbuchung nach Storno

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laaaswood
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02.09.07, 19:15    Titel: Kreditkartenabbuchung nach Storno Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

Gast reserviert in einem Hotel ein Zimer für 2 Wochen. Nach zwei Tagen reist er ab und erhält kurz darauf eine Rechnung über die zwei Wochen (abzgl. 20 %) mit dem Hinweis "Wir haben den Betrag von Ihrer Kreditkarte abgebucht". Er hatte vorher nix unterschrieben, lediglich die Karte bei Check-In durchziehen lassen. AGBs gibt's nicht.

Darf der Gastwirt einfach so den Betrag abbuchen? Liegt in der Vorlage der KK die konkludente Aussage "Buche ab, was ich dir schulde"? Ich würde sagen: ja!

Aber wie ist die Rechtslage (Rechtsprechungshinweise?)?

Danke

Laaaswood Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 13.10.07, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es kommt auf den Stornierungsgrund von Gast an und wann er mitgeteilt hat, das er früher abreist. Das Zimmer wurde immerhin freigehalten und konnte nicht mehr vermietet werden, in dem Fall ist dem Hotelier doch ein Schaden entstanden.
Evtl. mal nachfragen ob das Zimmer neu vermietet wurde und die Tage sollte der Gast zurückfordern. Bei den meisten Hotels werden 1 oder 2 Nächte berechnet, ich kenne aber viele andere, die mehr nehmen.
Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Ich denke es kommt auf den Stornierungsgrund von Gast an und wann er mitgeteilt hat, das er früher abreist.

Ich gehe einmal davon aus, dass kein Mangel vorlag. Dann ist der Grund oder der Zeitpunkt unerheblich. Es bestand ein Vertrag über zwei Wochen, der ist einzuhalten. Die 20 % sind da Kulanz. Es bleibt dem Gast aber frei, nachzuweisen, dass die Zimmer wieder vermietet wurden und dem Wirt ein geringerer Schaden entstanden ist.
_________________
Feed Ally McBeal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.