Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beck: Bezugsdauer Alg 1 wieder verlängern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beck: Bezugsdauer Alg 1 wieder verlängern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 10:00    Titel: Beck: Bezugsdauer Alg 1 wieder verlängern? Antworten mit Zitat

Im Zuge der Hartz-Reformen wurde die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes auf regelmäßig ein Jahr verkürzt. Vorher hatten ältere Arbeitslose die Möglichkeit, für maximal drei Jahre Arbeitslosengeld zu beziehen.

Nun hat Beck die Diskussion angestoßen, die Bezugsdauer wieder zu verlängern.

Meines Erachtens ist das der falsche Weg. Wir reden hier über eine Versicherung und nicht über einen Sparvertrag. Bei einer wieder verlängerten Bezugsdauer wird doch nur wieder ein Anreiz für die Betriebe geschaffen, sich von älteren Arbeitnehmen auf Kosten der Allgemeinheit zu trennen.

Die offensichtlich breite Zustimmung in der Bevölkerung zum Beck-Vorschlag kommt wohl daher, dass über Jahrzehnte die Politik den Bürgern die Sozialversicherung als Sparvertrag verkauft (und auch selbst so benutzt ...) hat. Jeder Mensch sieht ein, dass z. B. die Hausratversicherung Bürger A und Bürger B für einen gleichen Schaden die gleiche Summe erstattet, auch wenn A erst zwei Jahre und B schon 20 Jahre Beiträge gezahlt hat, nur bei der Arbeitslosenversicherung setzt der gesunde Menschenverstand aus.

Es gäbe m. E. andere Ansätze, bei der Arbeitslosenversicherung den älteren Arbeitnehmern (= lange Beiträge bezahlt) entgegen zu kommen. Wie wäre es z. B. mit einem Rabattsystem? Der AV-Beitrag wird bei langjährigen Beitragszahlern gesplittet: Einen Teil kriegt weiterhin die BA, der andere Teil fließt ähnlich wie bei den vermögenswirksamen Leistungen in einen speziellen Sparvertrag. Wenn dann ein älterer AN "freigestellt" ( Sehr böse : das Wort mag ich eigentlich gar nicht ...) werden soll, wird der sich durchaus überlegen, ob auch sein "AV-Sparvertrag" dran glauben soll oder ob er doch lieber der "Freistellung" widerspricht und weiter arbeiten will. Wenn's an das eigene Geld geht, können viele Leute plötzlich rationaler überlegen als wenn es um "Staatsknete" geht ...

Wie ist die Meinung zu diesem Thema?
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ohnehin eine populistische Scheindebatte, die nur dazu dient Politikern ihr Image im Bereich "Soziale Gerechtigkeit" zu schärfen, ohne dabei über volkswirtschaftliche Vorgänge im Ansatz nachdenken zu müssen.
Jeder weiß doch, dass die heute jungen Erwerbstätigen nie wieder so üppige Ansprüche gegenüber den Sozialkassen haben werden wie heutzutage.
Weswegen ich mich jetzt allerdings wieder auch für SPD/CDU/Grüne statt zwischen Linkspartei, FDP und Nichtwahl entscheiden sollte bleibt mir ein Rätsel.
Wer wird eigentlich der nächste SPD-Parteivorsitzende? Die bezaubernde Frau Nahles?
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.07, 10:23    Titel: Re: Beck: Bezugsdauer Alg 1 wieder verlängern? Antworten mit Zitat

kirchturm hat folgendes geschrieben::
Jeder Mensch sieht ein, dass z. B. die Hausratversicherung Bürger A und Bürger B für einen gleichen Schaden die gleiche Summe erstattet, auch wenn A erst zwei Jahre und B schon 20 Jahre Beiträge gezahlt hat, nur bei der Arbeitslosenversicherung setzt der gesunde Menschenverstand aus.
Der gesunde MV setzt übrigens auch gerne mal bei der HPflV aus... "ich zahl' schon solange ein, da sollen die sich mal nicht so haben", auch wenn die Voraussetzungen für die Leistung erkennbar NICHT vorliegen...

Ansonsten werden sich die Wölfe wundern, ich habe nichts gegen mehr Geld füf ältere Arbetislose, allerdings wird dieses sich wohl nur aufkommensneutral verhalten wenn die Voraussetzungen für den Bezug von ALG I sich grundlegend ändern (also Anwartschaft erst nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit erfüllt oder so)...

Populismus, nichts als blanker Populismus, wobei ich mich wundere, dass einige Spitzenpolitiker (insb. solche, von denen ich es NICHT erwartet hätte, hallo Münte) doch soviel Rückgrat haben, sich dagegen auszusprechen.
Nach oben
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 10:30    Titel: Re: Beck: Bezugsdauer Alg 1 wieder verlängern? Antworten mit Zitat

Exrichter hat folgendes geschrieben::
Der gesunde MV setzt übrigens auch gerne mal bei der HPflV aus... "ich zahl' schon solange ein, da sollen die sich mal nicht so haben", auch wenn die Voraussetzungen für die Leistung erkennbar NICHT vorliegen...

Stimmt. Nur es es in solchen Fällen strafrechtlich bewehrt, während bei der AV dagegen sogar ein Anspruch darauf konstruiert werden soll ... Mit den Augen rollen
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::

Wer wird eigentlich der nächste SPD-Parteivorsitzende? Die bezaubernde Frau Nahles?


dann geb ich mein parteibuch zurück. Sehr böse
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

(also Anwartschaft erst nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit erfüllt oder so)

Da bin ich klar dagegen. Wenn das ganze eine "freiwillige" Versicherung wäre, dann ist das ok.. Wenn ich nen Haftplicht, Hausrat oder sonst was abschließe muss ich ja auch nicht jahrelang warten bis ich den Versicherungsschutz habe...

Sonst bin ich ausnahmsweise mal kirchturms Meinung. Sein erster Post trifft auch meine Meinung zu dem Thema...

Bleibt die Hoffnung, dass die FDP bei der nächsten Bundestagswahl 40% + x (x>0) holt Sehr glücklich
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Wenn ich nen Haftplicht, Hausrat oder sonst was abschließe muss ich ja auch nicht jahrelang warten bis ich den Versicherungsschutz habe...

Eine Rechtsschutzversicherung z. B. fällt aber nicht unter "sonst was", denn bei der muss man üblicherweise auch 'ne Zeit lang warten bis der Versicherungsschutz greift ...

windalf hat folgendes geschrieben::
Sonst bin ich ausnahmsweise mal kirchturms Meinung. Sein erster Post trifft auch meine Meinung zu dem Thema...

Wow ... - muss ich mir den Tag jetzt rot im Kalender anstreichen? Smilie
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird ALG I eigentlich zwölf Monate gezahlt? Warum nicht 15, 18, 24 oder auch nur neun oder sechs?

Ist zwölf eine heilige Zahl (---> http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf#Mythologie_und_Religion ) oder ist das abgeleitet vom Kalenderjahr, das zwölf Monate hat, oder weil zwölf auch als Dutzend bezeichnet wird?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so. Irgendwann ist halt Schluss. Und 12 ist selbstverständlich eine heilige Zahl, die gerne auch unter dem Deckmantel des dreckigen Dutzends auftrifft.
13 wäre aber sicherlich interessanter, da würden bestimmt einige freiwillig auf einen Monat verzichten oder wie beim von-der-Leyen-Geld 14 Monate draus machen.
Weiteres Nachdenken darüber macht aber etwas verschwurbelt im Kopf.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Rechtsschutzversicherung z. B. fällt aber nicht unter "sonst was", denn bei der muss man üblicherweise auch 'ne Zeit lang warten bis der Versicherungsschutz greift ...

Ja aber auch da muss nicht "jahrelang" gewartet werden bis es einen Versicherungsschutz gibt. Das sind meist "nur" 3 Monate.

Die Älteren sollten aufpassen die jüngeren nicht zu stark zu versklaven. Bei meiner Generation werden es ja in 20-30 Jahren deutlich mehr ältere als jüngere sein. Wer da welche Interessen wählt dürfte ja nicht verwunderlich sein. Wenn die Älteren es dann allerdings überziehen brauchen die sich auch nicht wundern, wenn es dann auf einmal gruppierungen unter den jüngeren gibt, die den Älteren" dabei helfen schneller sozialverträglich abzuleben"...

Diskriminierungen nach dem Alter sind fast immer schlecht und sollten auf ein mindestmaß reduziert werden. Andernfalls kann man mit so einer Politik ganz schnell Generationen spalten...

Und noch mal so nebenbei. Wer hat denn bei Arbeitslosigkeit das echte Problem. Der 30-35 jährige Familienvater mit 5 Blagen am Arsch oder der 50-65 jährige bei denen die eigenen Kinder mitlerweile ihr Geld selbst verdienen...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer wird eigentlich der nächste SPD-Parteivorsitzende? Die bezaubernde Frau Nahles?


Ich bin dafür, dass diesmal ein hübsches Gesicht, fotogen und in TV nett anzusehen, an der Reihe ist. Das würde mir gefallen. Auf den Arm nehmen

Apropos heilige Zahlen - 40 gehört auch dazu und bedeutet:
Zitat:
Meist ist die Vierzig der numerische Wert für eine Anbahnungs- oder Läuterungszeit bis ein konkretes göttliches Wirken auftritt, sie dient aber auch als Merkmal für eine von Gott gewährte Gnade.
Winken

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da favorisiere ich ja eher 666.
Aber ob der aktuelle Kanzler zu einer solch beeindruckenden Inspiration der Musik taugt wie Frau Thatcher?
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.