Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abmahnung bekommen!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abmahnung bekommen!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris-Andrea
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 15:18    Titel: Abmahnung bekommen! Antworten mit Zitat

Hallo!
Schreck in der Morgenstunde:
Es lag ein Brief eines Rechtsanwalts in meinem Briefkasten. Inhalt , Abmahnung wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße.
1. Soll ich über Internetauktionshaus [Name geändert] einen Online-shop betreiben. Stimmt garnicht ich hab nur "shop" in meinem Internetauktionshaus [Name geändert]-Namen.
Dann wurde behauptet ich würde Modegürtel, Bekleidungsaccessoires verkaufen. Stimmt auch nicht, ich verkaufe Bastelbedarf ( Perlen usw.)
So, nun wurde mir gesagt das ich dagegen verstoßen hab nur 2 Wochen anstatt 1 Monat im Wiederruf anzugeben und ausserdem hätte ich keine Faxnummer angegeben.
Ich soll nun bis zum 11.9. eine Unterlassungserklärung unterschreiben und an die Kanzlei zurückfaxen und ausserdem soll ich 651,00 Euro Anwaltsgebühren bezahlen ( der Gegenstandswert wurde auf 10.000,00 Euro gesetzt) und die auch bis zum 11.9. Sollte ich mich vielleicht mal mit nem Anwalt in Verbindung setzten ? Und ist die Frist von drei Tagen nicht ein bischen Kurz???
Gruß
Iris-Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 16:02    Titel: Re: Abmahnung bekommen! Antworten mit Zitat

Wer gewerblich (und es - klick exemplarisch hier - gab jüngst mehrere Entscheidungen dazu, ab wann, bzw. wie wenig jemand veräussern muss, um als gewerblich handelnder angesehen zu werden) handelt muss ordnungsgemäß ein Rückgaberecht einräumen,und zwar von mindesten 1 Monat. Wer das nicht tut (wie in letzter Zeit fürchterlich viele Internetauktionshaus [Name geändert], die sich nicht irichtig informieren), der kann teuer abgemahnt werden.

Ich erlaube mir iÜ auf die Forenregeln hinzuweisen, hir diskutieren hier abstrakte Rechtsfragen und leisten keine Rechtsbratung!
Iris-Andrea
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch keine Rechtsberatung!!!! Ich möchte nur Meinungen einhohlen ob ich zu einem Anwalt gehen soll oder nicht und ob drei Tage Frist nicht ein bischen kurz ist.
Gruß
Iris-Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gang zum Anwalt lohnt sich auf jeden Fall, denn:
Zitat:
Dann wurde behauptet ich würde Modegürtel, Bekleidungsaccessoires verkaufen. Stimmt auch nicht, ich verkaufe Bastelbedarf ( Perlen usw.)

Abmahnungsberechtigt sind, selbst wenn ein Verstoss gegen gewerbliche Schutzrechte vorliegt, nur Mitbewerber (und Verbraucher- oder Wettbewerbsverbaende). Mitbewerber ist, wer auf demselben Markt taetig ist, und das sehe ich bei Bekleidungsaccessoires und Bastelbedarf eher nicht. Es koennten also gewisse Moeglichkeiten bestehen, heil aus der Sache herauszukommen.

Beste Gruesse
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.