Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Jugendrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Jugendrecht
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
F_D
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 23:42    Titel: Jugendrecht Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe ein Problem. Meine Freundin ist 16 Jahre alt, ich selbst bin 18 Jahre alt, wir sind seit einem halben Jahr zusammen und seit einiger Zeit verbietet ihre Stiefmutter ihr bei mir zu schlafen, oder das ich bei ihr schlafe. Der Vater meiner Freundin hällt sich aus dieser Sache raus und will nichts davon wissen. Es scheint so, dass sie meine Freundin hasst, denn in jedem Gespräch konnte sie nicht ein vernünftiges Argument bringen für dieses Verbot. Jetzt meinte sie letztens, dass es Probleme mit dem Jugendamt geben könnte wenn das rauskommen würde, das wir beieinander schlafen.
Meine Frage ist, ob es wirklich verboten ist, dass meine Freundin bei mir schläft und in wie fern das Jugendamt da etwas machen könnte.
Ich bedanke mich schon mal imvoraus für Ihre Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Konstellation 16/18 ist weder beieinander noch miteinander schlafen problematisch.
Das heißt aber nicht, dass es die Eltern/Stiefeltern respektive Erziehungsberechtigten deshalb erlauben MÜSSEN.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!


Zuletzt bearbeitet von Gammaflyer am 09.09.07, 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 00:48    Titel: Re: Jugendrecht Antworten mit Zitat

F_D_R hat folgendes geschrieben::
... Meine Freundin ist 16 Jahre alt, ich selbst bin 18 Jahre alt ... und seit einiger Zeit verbietet ihre Stiefmutter ihr bei mir zu schlafen, oder das ich bei ihr schlafe. Der Vater meiner Freundin hällt sich aus dieser Sache raus und will nichts davon wissen. ... Jetzt meinte sie letztens, dass es Probleme mit dem Jugendamt geben könnte wenn das rauskommen würde, das wir beieinander schlafen.
Meine Frage ist, ob es wirklich verboten ist, dass meine Freundin bei mir schläft und in wie fern das Jugendamt da etwas machen könnte. ...


Sehr wahrscheinlich wird die Stiefmutter nicht das Sorgerecht haben, sondern der Vater. Es ist aber anzunehmen, daß der Vater der Stiefmutter gewisse "Erziehungsrechte" eingeräumt hat. Das Jugendamt wird sehr wahrscheinlich keine Probleme machen. Gesetzlich ist es nicht verboten, daß die Freundin beim/mit dem Freund in dieser Alterskonstellation schläft. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei dem Personensorgeberechtigten (vermutlich dem Vater) und er kann den Umgang seines Kindes in gewissem Maße bestimmen. Die Drohung mit dem Jugendamt ist sicher vorgeschoben, weil der Stiefmutter die Rechtslage nicht ganz klar ist. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manschi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde der so genannte "Kuppelparagraph" nicht im letzten Jahrhundert Lachen abgeschafft....?

Meine Eltern mussten noch heimlich beieinander schlafen, obwohl sie damals schon 20 waren.


Gruß Manuela
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

manschi hat folgendes geschrieben::
Wurde der so genannte "Kuppelparagraph" nicht im letzten Jahrhundert Lachen abgeschafft....? ...

.... der wurde so gar im letzten Jahrtausend abgeschafft. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manschi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
im letzten Jahrtausend



Ist es nicht schön, dass wir alle die Jahrhundert/tausend Wende erleben durften....???

Gruß Manuela
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

manschi hat folgendes geschrieben::
Ist es nicht schön, dass wir alle die Jahrhundert/tausend Wende erleben durften....???

Wie kommst Du jetzt von der Kuppelei auf die "Jahrhundert/tausend Wende"? Lachen

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flokon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 1569
Wohnort: Witten/Ruhr

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
heimlich beieinander schlafen


Die Umschreibung ist niedlich Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manschi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommst Du jetzt von der Kuppelei auf die "Jahrhundert/tausend Wende"?


Ei, weil man damit so schöne Wortspielereien machen kann. Ich wurde im letzten Jahrtausend ( oder Jahrhundert) geboren- das ist doch klasse auszudrücken oder??? Winken


Gruß Manuela


Zuletzt bearbeitet von manschi am 16.09.07, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Kranzgeld wurde auch abgeschafft. Aber irgendwie schade.

Dafür haben damals die Kinder noch keine Kinder bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@migo hat folgendes geschrieben::
Dafür haben damals die Kinder noch keine Kinder bekommen.
Und die Erde war eine Scheibe... Cool
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

@migo hat folgendes geschrieben::
...
Dafür haben damals die Kinder noch keine Kinder bekommen.

.... stimmt, denn die hat damals noch der hier gebracht. Aber leider hat er uns irgendwie verlassen. Weinen

Nun müssen wir uns halt selbst drum kümmern. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manschi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dafür haben damals die Kinder noch keine Kinder bekommen.


Wie bitte??? Geschockt
Das hat Dir bestimmt auch Deine Oma erzählt...

Gruß Manuela Mit den Augen rollen
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

manschi hat folgendes geschrieben::
... Wie bitte??? Geschockt
Das hat Dir bestimmt auch Deine Oma erzählt...

Verlegen - psst, nicht so laut - Verlegen
... und unter uns, ich hab sogar Zucker auf die Fensterbank gestreut ... wegen ... weil ... ich wollte ein Schwesterchen - hätt ich dies mal bloß mal nicht gemacht - Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manschi
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus, fühltest du Dich eben von mir angesprochen? Warst Du aber nicht, sondern der @migo mit der Oma, die ihm komische Sachen erzählt........
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=695125#695125


Gruß Manuela
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.