Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.09.07, 12:06 Titel: Förderverein Kindergarten(E.V.)-Anstellung einer Küchenhilfe
Hallo,
ich wollte einmal in die Runde fragen, ob ein eingetragener Förderverein eines Kindergartens eine Küchenhilfe anstellen kann, oder ob dies dann zu Problemen mit der Gemeinnützigkeit führen kann.
Zweck lt. Satzung des Vereins lt. Satzung .............."Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke gem. $$ 51ff der AO".
"Der Verein hat das Ziel, die Förderung von Bildung und Erzeihung der Kinder im Kiga ideell und materiell zu unterstützen..."
"Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Interessen"......
Verfasst am: 08.09.07, 20:46 Titel:
Sollte meines Erachtens kein Problem sein. Eine Küchenhilfe kann hier als "Material" angesehen werden und damit entspricht es meines Erachtens einer solchen Satzungsformulierung, wenn damit der Kiga unterstützt wird.
Ist die anzustellende Küchenhilfe Mitglied des beschlussfassenden Gremiums (Vorstand oder bei entspr. Satzung auch die MV) ist sie nicht an der Beschlussfassung zu beteiligen.
Mit dem sog. "eigenwirtschaftlichen Interesse" ist gemeint, dass ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ausgeübt wird. Sollte der Verein also in erster Linie Essen gegen Geld in Kindergärten verteilen, liegt ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb offensichtlich vor.Soll die Küchenhilfe aber lediglich in der Küche aushelfen (und der Verein erhält dadurch kein Gewinn), dann liegt meines Erachtens kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb vor.
Dass der Verein selbstlos tätig ist, bedeutet in erster Linie, dass er kein Gewinn erzielen möchte, der dann vielleicht sogar noch an die Mitglieder ausgeschüttet wird. Ein Mitglied als Küchenhilfe anzustellen macht aber da überhaupt nichts aus, da damit keine Mitgliederpflichten berührt werden und es auch in der "freien Wirtschaft" durchaus üblich ist, Küchenhilfen zu bezahlen. (Siehe Post von JS vor ein paar Tagen/Wochen, der mir dankenswerter Weise diese Frage beantwortet hat ).
Liebe Grüße vom Kilian. _________________ Alles Geschriebene ist meine Ansicht zu einer solchen Situation. Mein Nachbar mag dazu eventuell eine andere Meinung haben.
Über Feedback mittels Beklickung meiner wunderschönen grünen Punkte freue natürlich auch ich mich.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.