Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Cold Call contra Weitergabe von Kontaktdaten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Cold Call contra Weitergabe von Kontaktdaten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 17:18    Titel: Cold Call contra Weitergabe von Kontaktdaten Antworten mit Zitat

Hallo !

Angenommen, Verbraucher A registriert sich bei einem Versandhaus o.ä. als Kunde und hinterlässt seine Kontaktdaten, darunter beispielsweise die Telefonnummer. Nehmen wir weiter an, in den AGBs wäre ein Passus, dass Kontaktdaten an Partnerfirmen weitergegeben werden (dürfen).

Hat A trotz dieser Zustimmung trotzdem die Möglichkeit, den Anruf eines ihm fremden Unternehmens als Cold Call zu behandeln, oder könnte sich das Unternehmen zu Recht auf die Weitergabe des Versandhauses berufen? Oder muss er erst der weiteren werblichen Nutzung widersprechen, um anschließend eine Handhabe zu haben?

IMO stellt sich das Problem - wie soll der Verbraucher wissen, woher die Daten tatsächlich stammen.

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
IMO stellt sich das Problem - wie soll der Verbraucher wissen, woher die Daten tatsächlich stammen.
Dafür haben wir zum Glück das BDSG.

Zitat:
Hat A trotz dieser Zustimmung trotzdem die Möglichkeit, den Anruf eines ihm fremden Unternehmens als Cold Call zu behandeln, oder könnte sich das Unternehmen zu Recht auf die Weitergabe des Versandhauses berufen? Oder muss er erst der weiteren werblichen Nutzung widersprechen, um anschließend eine Handhabe zu haben?
Die Erlaubnis zur Weitergabe bedeutet noch nicht, dass der Verbraucher eine Einwilligung abgegeben hat. (Eine diesbezügliche AGB-Klausel wäre sowieso unwirksam).

Also würde ich § 7 II Nr. 2, 3 UWG bejahen.

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 18:03    Titel: Re: Cold Call contra Weitergabe von Kontaktdaten Antworten mit Zitat

WernerSnow hat folgendes geschrieben::

T5F Winken

81:2/ -4K
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, der "Folterbrief".

Danke für die Infos Smilie

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.