Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
mal ein fiktiver, aber ev. komplizierterer Fall als man annehmen mag:
Eine Schauspielgruppe führt ein Theaterstück auf und braucht für eine Einlage einen kurzen Tonmitschnitt eines Fußballspieles - darauf sind das Geschrei und die Kommentatoren zu hören. Inwieweit bestehen in dem Fall des Ausgangsmaterials Rechte, die zu beachten wären?
Ich kann dir da nichts sicheres zu sagen (dazu müsste man z.B. den Ausschnitt kennen), aber mögliche Rechte dabei könnten sein:
1. Das Urheberrecht der Moderation (abhängig von der Schöpfungshöhe selbiger)
2. Probleme der Veröffentlichungsrechte (Schließlich lässt sich der DFB das gut bezahlen)
3. Persönlichkeitsrechte des Moderatoren
bin mir aber bei allen dreien nicht sicher, ob und wie die zutreffen. Das einfachste würde sein, bei dem Sender nachzufragen, von dem die Radioübertragung stammt.. _________________ Geist ist Geil!
Urheberrechtlich wäre zu prüfen, ob ein Sprachwerk vorliegt. Das dürfte zwar nur sehr selten der Fall sein, ist aber eben eine Frage des Einzelfalls.
Weiteres:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__48.html (falls es ein Sprachwerk ist)
Falls eine Sendung aufgezeichnet wurde:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__87.html (Wobei mir nicht klar ist, ob das nur für die Sendung von Werken gilt oder für jede Sendung, vielleicht kann dazu jemand was sagen.)
Ansonsten müssen auch noch Hausrecht bzw. eventuelle vertragliche Regelungen (AGB bei Kartenverkauf) beachtet werden.
Praxistipp - ganz unjuristisch und zumindest zur "Nachtragsfrage":
Sich mit dem örtlichen Fußballverein kurzschließen, ein Aufnahmegerät organisieren und zum nächsten Lokalderby gehen.
Alternative:
Das eine oder andere Tonarchiv im Internet, das solches Material z.B. zur Hörspielvertonung oder ähnlichem, ggf. gegen eine geringe Gebühr jedoch mit entsprechender Lizenz anbieten. Dort dann die jeweiligen Nutzungsbedingungen beachten.
Damit hätte man dann zumindest mal die Stimmung in Soundform. Entsprechende Moderatorenansagen lassen sich ggf. dann ja auch per Computer (oder gleich live bei der Vorstellung?) drüberlegen. Sprecher, oder eben sprich Schauspieler, gibt's ja in der Gruppe. Mikrofon und Computer dürften aufzutreiben sein und einfache Soundschnittsoftware gibt's glaub hier und da sogar als Freeware.
Gruß
Rena _________________ The angels have the phone box
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.