Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
delija FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 13.09.07, 18:24 Titel: Rauchen schadet der Gesundheit |
|
|
Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu einem fiktiven Fall.
Auf jeder Zigarettenpackung in Deutschland muss stehen, das Rauchen der Gesundheit schadet. Genauso ist das ja mit Tabackpackungen. Überall stehen diese Sprüche, wie Rauchen führt zu Krebs, Rauchen lässt Ihre Hand altern, usw.
Wie ist es aber mit Zigarettenpapier. Z.b. OCB (glaube der einzige Zigarettenpapier-Hersteller in Deutschland)? Muss auf der Verpackung von Zigarettenpapier stehen, das Rauchen der Gesundheit schadet?
Dürften die Hersteller vielleicht soger schreiben, das die Blättchen nicht gesundheitsschädlich sind?
Das würde ja nicht ausschließen, das das Rauchen ungesund ist. Es besagt nur, das das Papier die Nebenwirkung (ungesund) nicht verstärkt!
Unter Produkthaftung versteht man die Haftung des Herstellers für Schäden, die aus der Benutzung seiner Produkte resultieren. (geregelt im ProdHaftG)
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antworten |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.09.07, 23:14 Titel: |
|
|
Papier alleine kann man ja nicht rauchen, wahrscheinlich wird es deshalb nicht auf den Papers stehen müssen. Tabak könnte man aber wenn man es mal richtig nötig hat auch ohne Papier rauchen...
Liebe Grüße. _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
ktown FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
|
Verfasst am: 14.09.07, 07:46 Titel: |
|
|
Truthahn029 hat folgendes geschrieben:: | Papier alleine kann man ja nicht rauchen, |
Wer sagt das?  _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht  |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.09.07, 11:55 Titel: |
|
|
Naja, zumindest wäre es weder ein Genuss, noch würde es die Sucht eines Rauchers befriedigen, also käme er nach der ersten "Papierkippe" wohl wieder davon ab.  _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
delija FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.07, 13:15 Titel: |
|
|
ok, aber mal unabhängig, was man wie rauchen kann.
Nun gehts doch um die Rechtslage, was mit der Verpackung ist, wenn kein Hinweis darauf steht, das Rauchen der Gesundheit schadet??? |
|
Nach oben |
|
 |
delija FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 17.09.07, 18:09 Titel: |
|
|
und was sagt ihr dazu:
"Nach dem vorläufigen Tabakgesetz sind nach § 3 Abs. 2 Zigarettenpapier und Kunstumblätter dem Tabakerzeugnissen gleich gestellt. Laut § 17 Abs. 5 ist es verboten, Tabakerzeugnisse mit irreführenden Angaben, Bezeichnungen oder Aufmachungen gewerblich in den Verkehr zu bringen. Des Weiteren ist es untersagt, mir irreführenden Darstellungen oder Aussagen zu werben. Eine Irreführung liegt besonders dann vor, wenn Tabakerzeugnissen Wirkungen beigelegt werden, die ihnen nach Erkenntnissen der Wissenschaft nicht zukommen.
Somit ist es in diesem Fall nicht zulässig das Zigarettenpapier mit dem Satz: "und sind daher nicht gesundheitsschädlich" zu bewerben. Da sonst der Anschein erweckt wird, das Rauchen mit Cellulose -Zigarettenpapier weniger gesundheitsschädlich sei. " (j. büsel) |
|
Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 17.09.07, 21:20 Titel: |
|
|
Bitte fügen Sie einen Link für das Zitat ein, da der Beitrag ansonsten gelöscht werden müßte. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
Nach oben |
|
 |
delija FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 17.09.07, 21:29 Titel: |
|
|
das Zitat steht nicht im Internet, sondern in einem persönlichen Brief an mich. |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 22:30 Titel: |
|
|
Und wer schrieb diesen Brief an Sie? _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
delija FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 17.09.07, 22:42 Titel: |
|
|
da steht am ende des zitats. Ist das nicht erlaubt?? Soll ich es noch mal in eigenen worten hinschreiben. Eigentlich war das nur ein Beitrag, um die Diskussion voranzubringen |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 22:55 Titel: |
|
|
Am Ende Ihres Zitates steht "J. Büsel". Aber wer ist das? _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
Pünktchen FDR-Mitglied

|
|
Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 18.09.07, 00:25 Titel: |
|
|
Die ganze Diskussion erscheint mir, je länger ich ihr folge, doch ziemlich müssig (und das ändern auch irgendwelche Briefe von irgendwelchen Menschen nicht). Also mal ganz pragmatisch: wenn delija hat folgendes geschrieben:: | die Rechtslage | erforderte, daß auf den Zigarettenpapierverpackungen Amélie86 hat folgendes geschrieben:: | ein Hinweis darauf steht, das Rauchen der Gesundheit schadet | (wie auch immer die den Hinweis auf diesen kleinen Verpackungen unterbringen würden, aber das sei jetzt mal außen vor) dann würde das doch mit Sicherheit draufstehen. Oder glaubt jemand, das Fehlen dieses Hinweises (so er denn vorgeschrieben wäre) wäre bisher niemandem aufgefallen? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
Nach oben |
|
 |
|