Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hamster25 noch neu hier
|
Verfasst am: 17.09.07, 13:52 Titel: Ist das richtig? |
|
|
Hallo an alle,
ich habe mal eine frage und zwar gibt es den Fall das jemand aus meiner Familie das die person den Rechtsanwalt gewechselt hat, weil er nichts macht. Sie hat sich also einen anderen Anwalt rausgesucht. Nun verlangt der alte Anwalt von der 360 Euro für ein paar Briefe und weil er sonst die Daten nicht an den anderen Anwalt rübergibt. Ist das rechtens? Kann sie dagegen angehen? Muß sie das zahlen?
Weiß jemand bescheid, der mir helfen kann?
LG
Hamster25 l
Zuletzt bearbeitet von Hamster25 am 17.09.07, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 14:16 Titel: |
|
|
Wenn Leistungen beansprucht wurden(Beratung, Briefe schreiben etc.), dann müssen die natürlich auch bezahlt werden. Auch wenn man den Anwalt zwischenzeitlich wechselt. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
comander01 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 1604 Wohnort: near lake constanz
|
Verfasst am: 17.09.07, 14:23 Titel: |
|
|
@Hamster25
Wenn der alte Anwalt schon tätig geworden ist, muss dies auch bezahlt werden. Ist doch normal. Sonst könnte ja jeder einen Anwalt beauftragen und diesen nach Erledigung der eventuell umfangreichen Vorarbeit wechseln mit dem Grund der angeblichen Untätigkeit , ohne ihn für seine bisherige Tätigkeit zu entlohnen.  _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ? |
|
Nach oben |
|
 |
ZetPeO FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 14:35 Titel: |
|
|
Hallo,
dass die erbrachte Leistung bezahlt werden muss ist klar.
Ich glaube aber die Frage läuft darauf hinaus, ob der alte Anwalt die
„ Daten“, also Akten oder den bisherigen Schriftverkehr einbehalten darf.
Vermute ich zumindest.
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. |
|
Nach oben |
|
 |
comander01 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 14:41 Titel: |
|
|
@ZetPeO
Zitat: | Nun verlangt der alte Anwalt von der 360 Euro für ein paar Briefe und weil er sonst die Daten nicht an den anderen Anwalt rübergibt. Ist das rechtens? Kann sie dagegen angehen? Muß sie das zahlen?
|
Nun, wenn der Klient die Briefe noch nicht einmal bezahlen will, wieso sollte der Anwalt diese denn dann herausgeben????
Ok, vielleicht wegen eventuell einzuhaltender Fristen...? Aber sonst? _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
|
Nach oben |
|
 |
Kobayashi Maru FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 15:11 Titel: |
|
|
§ 50 Abs. 3 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO):
Zitat: | Der Rechtsanwalt kann seinem Auftraggeber die Herausgabe der Handakten verweigern, bis er wegen seiner Gebühren und Auslagen befriedigt ist. Dies gilt nicht, soweit die Vorenthaltung der Handakten oder einzelner Schriftstücke nach den Umständen unangemessen wäre. |
_________________ Karma statt Punkte! |
|
Nach oben |
|
 |
comander01 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 17:16 Titel: |
|
|
@Kobayashi Maru
Zitat: | Der Rechtsanwalt kann seinem Auftraggeber die Herausgabe der Handakten verweigern, bis er wegen seiner Gebühren und Auslagen befriedigt ist. Dies gilt nicht, soweit die Vorenthaltung der Handakten oder einzelner Schriftstücke nach den Umständen unangemessen wäre. |
Sag ich doch  _________________ Beste Grüße
der comander01
--------------------
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.07, 17:23 Titel: |
|
|
Ganz im Ernst:
Bei der typischen Kanzleiorganisation eines eingerichteten Anwalts zahlt man mit dem Honorar nicht nur den Anwalt, sondern seinen gesamten Apparat. Denn die meisten Anwälte rechnen die Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter üblicherweise nicht zusätzlich ab. Das Gebührenrecht sieht es auch nicht vor.
Gehen Sie also ruhig davon aus, dass ein "normaler" Anwalt zwischen 150 und 250 Euro die Stunde angemessenerweise für seine Tätigkeit verlangen kann, wenn man das Ganze in Stunden abrechnet.
"Die paar Briefe" wären aus der Perspektive mit 360 € wohl noch billig; 2 Stunden sind für ein schnelles Gespräch, ein paar Telefonate und ein paar Briefentwürfe ziemlich knapp, wenn mans recht überlegt.
Ob der berechnete Betrag nach RVG zutreffend ist, kann übrigens ein anderer Rechtsanwalt problemlos prüfen. Einfach einen Auftrag erteilen. Hier im Forum kann es sicher so niemand bewerten. |
|
Nach oben |
|
 |
|