Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ - Zahlungspflicht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEZ - Zahlungspflicht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sara mudo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 16:12    Titel: GEZ - Zahlungspflicht? Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Nehmen wir mal folgendes an: Person A bekommt ALG II und hat sich von der GEZ befreien lassen. Vor einiger Zeit bekam sie dann Post von der GEZ, mit dem Hinweis, dass der Antrag auf Befreiung erneut gestellt werden müsste. A hat dies auch getan. Seither kam keine Post mehr von der GEZ. A ging davon aus, dass sie automatisch weiter befreit ist. Nun ist A im August umgezogen und hat heute per Post ne Zahlungsaufforderung von der GEZ von Mai bis September bekommen über 102 €. Für August und September ist die Zahlung nachvollziehbar (Umzug). Muss A auch den restlichen Betrag zahlen? Sie hat ja von der GEZ keine weitere Aufforderung bekommen (nach dem ersten Brief), sich erneut befreien zu lassen? Könnte sie Widerspruch für Mai bis August einlegen?

Sara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bescheid zur Gebührenbefreiung ist zu befristen. Hat A nach der erneuten Beantragung zur Befreiung einen Bescheid erhalten? Ist der Antrag nachweislich der GEZ zugegangen? Hat A per beglaubigter Abschrift nachgewiesen, dass er/sie ALG II erhält?

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Fragen sind zwar berechtigt, aber man kennt ja die Machenschaften der GEZ und ihre Wege an Geld zu kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

ktown hat folgendes geschrieben::
Also die Fragen sind zwar berechtigt, aber man kennt ja die Machenschaften der GEZ und ihre Wege an Geld zu kommen.
Es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil... Sehr böse
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

Ja man muß es aber pfleglich behandeln sonst sonst läuft es weg.... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alfa-Centauri
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sind halt staatlich geschützte [Gelöscht. Biber]!
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die GEZ öfter behauptet, Postsendungen seien bei ihr nicht angekommen, als dies nach den Verlustquoten der Post statistisch der Fall sein dürfte, ist ein offenes Geheimnis.
Auch diverse andere Firmen, insbesondere ein großer PayTV-Sender mit Sitz in Hamburg, ist ausdrücklich dafür bekannt.
In Kenntnis dieser Tatsache lasse ich entsprechende An-, Um- und Abmeldungen bzw. Kündigungen dann auch gerne mal durch den Gerichtsvollzieher zustellen.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe offene Geheminisse, vor allem dann, wenn sie zwar offen, aber nicht so richtig objektiv belegt sind. Auf den Arm nehmen

Ohne die GEZ in Schutz nehmen zu wollen: man könnte darüber nachdenken, ob die statistisch überdurchschnittlich hoch geäußerte Behauptung
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Postsendungen seien bei ihr nicht angekommen
möglicherweise ihre Ursache darin findet, daß diese Postsendungen zu einem nicht ganz unerheblichen Teil gar nicht erst abgeschickt worden sind (mal ganz abgesehen davon, daß diese Statistik durchaus angezweifelt wird). Den persönlichen Vorteil aus der angeblich nicht angekommenen, tatsächlich aber selbstverständlich angeblich stets fristgerecht ( Ausrufezeichen ) verschickten Postsendung hätte, so sie denn bei der GEZ eingegangen wäre, regelmäßig der Absender. Inwieweit die GEZ aus dem Nicht-Erhalt einen persönlichen Vorteil haben könnte, erschließt sich mir nicht. Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die um die Damen und Herren in der blauen Reizwäsche und deren Interesse an einer möglichst hohen Anzeigequote...
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Biber: Natürlich ist mir auch klar, daß 99 % aller nicht angekommenen Postsendungen sowieso Rechnungen, Mahnungen und Kündigungen betrifft; Geburtstagskarten kommen zu 100 % an (zumindest, wenn kein Bargeld im Umschlag liegt).

Genauso wie dieses Verhalten bei einigen Schuldnern Methode hat, gibt es aber auch Organisationen/Firmen, die dafür einfach bekannt sind.

In einigen Verbraucherforen wird berichtet, daß Um- oder Abmeldungen von der GEZ oft schlicht ignoriert werden. Fragt der Rundfunkgebührenzahler dann irgendwann einmal telefonisch nach, liegt die Um- oder Abmeldung dort zufällig nicht vor. Böswilligkeit und Vorsatz will ich vielleicht noch nicht einmal unterstellen, zumindest aber ein grobes Organisationsverschulden, das dann auf dem Rücken des Gebührenzahlers ausgetragen wird, der sich im Falle der GEZ auch schlecht dagegen wehren kann. Also besser gleich per Einschreiben ...

Der genannte Hamburger PayTV-Sender hat es mit seinem Verhalten sogar bereits in Presse, Funk & Fernsehen geschafft. Kündigungen per normaler Post kommen dort oft nicht an. Und wenn der Kunde seine Smartcard nach Vertragsende nicht per Einschreiben zurückschickt, werden schnell mal 30 oder 35 Euro Schadensersatz berechnet, mit der Begründung, der Kunde hätte vertragswidrig seine Smartcard nicht zurückgeschickt.

Postverlust als Geschäftsmodell! Böse
pia_fidelis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Den persönlichen Vorteil aus der angeblich nicht angekommenen, tatsächlich aber selbstverständlich angeblich stets fristgerecht ( Ausrufezeichen ) verschickten Postsendung hätte, so sie denn bei der GEZ eingegangen wäre, regelmäßig der Absender. Inwieweit die GEZ aus dem Nicht-Erhalt einen persönlichen Vorteil haben könnte, erschließt sich mir nicht. Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die um die Damen und Herren in der blauen Reizwäsche und deren Interesse an einer möglichst hohen Anzeigequote...

Regelmäßig kommen bei der GEZ aber postalische Abmeldungen nicht an! Da dies natürlich erst bei der nächsten Mahnung bzw. nach einigen Abbuchungen bei den Betroffenen auffällt, liegt der Vorteil natürlich bei der GEZ. Übrigens gibts eine interessante Serie über die Machenschaften der GEZ in der FAZ! Lustig auch (zur GEZ!): brotspende.de
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

In einigen Verbraucherforen wird berichtet, daß Um- oder Abmeldungen von der GEZ oft schlicht ignoriert werden. Fragt der Rundfunkgebührenzahler dann irgendwann einmal telefonisch nach, liegt die Um- oder Abmeldung dort zufällig nicht vor.
Weil sie möglicherweise einfach nicht abgeschickt wurden? Nochmal: ich will hier keineswegs die GEZ verteidigen, habe allerdings bei meinen Abmeldungen zumindest nicht das Problem des Nicht-Eingangs gehabt. Privatwirtschaftliche Unternehmen erscheinen mir da in der Tat doch wesentlich verdächtiger. Lachen

pia_fidelis hat folgendes geschrieben::
Regelmäßig kommen bei der GEZ aber postalische Abmeldungen nicht an!
Dazu habe ich mich ja bereits geäußert. Mit den Augen rollen

Da dies natürlich erst bei der nächsten Mahnung
Vorher kommt eine Rechnung.

bzw. nach einigen Abbuchungen bei den Betroffenen auffällt
Ja nee, schon klar. Die GEZ bucht vierteljährlich (oder in noch längeren Abständen) ab, das kann man schon ein paar mal übersehen. Sind ja auch eher geringe Beträge, die fallen manchen Leuten auf ihren Kontoauszügen gar nicht auf. Auf den Arm nehmen

liegt der Vorteil natürlich bei der GEZ.
Welchen Vorteil hat denn 'die GEZ' (sprich: der Sachbearbeiter, der die Abmeldung in den Papierkorb schmeißt)? Geschockt
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Vorteil hat denn 'die GEZ' (sprich: der Sachbearbeiter, der die Abmeldung in den Papierkorb schmeißt)? Geschockt

Etwas mehr Kohle zum verheizen. Sehr böse Winken

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
pia_fidelis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

In einigen Verbraucherforen wird berichtet, daß Um- oder Abmeldungen von der GEZ oft schlicht ignoriert werden. Fragt der Rundfunkgebührenzahler dann irgendwann einmal telefonisch nach, liegt die Um- oder Abmeldung dort zufällig nicht vor.
Weil sie möglicherweise einfach nicht abgeschickt wurden? Nochmal: ich will hier keineswegs die GEZ verteidigen, habe allerdings bei meinen Abmeldungen zumindest nicht das Problem des Nicht-Eingangs gehabt. Privatwirtschaftliche Unternehmen erscheinen mir da in der Tat doch wesentlich verdächtiger. Lachen

Regelmäßig kommen bei der GEZ aber postalische Abmeldungen nicht an!
Dazu habe ich mich ja bereits geäußert. Mit den Augen rollen

Da dies natürlich erst bei der nächsten Mahnung
Vorher kommt eine Rechnung.

bzw. nach einigen Abbuchungen bei den Betroffenen auffällt
Ja nee, schon klar. Die GEZ bucht vierteljährlich (oder in noch längeren Abständen) ab, das kann man schon ein paar mal übersehen. Sind ja auch eher geringe Beträge, die fallen manchen Leuten auf ihren Kontoauszügen gar nicht auf. Auf den Arm nehmen

liegt der Vorteil natürlich bei der GEZ.

Oje, offensichtlich habe ich mich für Dich nicht verständlich ausgedrückt. Die GEZ erkennt natürlich die erste (bzw. auch die 2. oder 3.) Kündigung nicht an und fordert natürlich weiterhin die Gebühren. Ist doch deutlich ein klarer Vorteil für die GEZ, oder? Winken

Üblicherweise wird auch monatlich oder vierteljährlich abgebucht. Viele Leute sind halt unachtsam oder vertrauen auf die "Behörde" GEZ und sind leider nicht so gewissenhaft wie Du Verlegen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, offensichtlich habe ich mich für Dich nicht verständlich ausgedrückt.
Ja, durchaus möglich. Es wäre nur nett, wenn Sie auch auf meine Aussagen eingingen.

Die GEZ erkennt natürlich die erste (bzw. auch die 2. oder 3.) Kündigung nicht an und fordert natürlich weiterhin die Gebühren.
Was denn nun? Die Kündigung(en) wird nicht anerkannt oder sie geht (nach Angaben der GEZ) gar nicht erst ein?

Ist doch deutlich ein klarer Vorteil für die GEZ, oder?
Wie bereits weiter oben erwähnt (nicht zu vergessen der Vergleich mit den Strafzettel verteilenden Polizisten): welchen Vorteil sollte der einzelne Sachbearbeiter davon haben, wenn er eingehende Kündigungen spurlos verschwinden lässt? Bekommt er je nach Anzahl der verschwundenen Kündigungen am Monatsende eine Prämie? Oder wird der Sachbearbeiter mit der höchsten Zahl der verschwundenen Kündigungen 'Mitarbeiter des Monats' und darf beim Essen neben dem Chef sitzen oder er kriegt 'ne Freikarte für den Musikantenstadl?

Üblicherweise wird auch monatlich
Das ist einfach nur völlig falsch.

Viele Leute sind halt unachtsam
Wenn jemand auf eine Rechnung für eine Leistung, die er glaubt gekündigt zu haben, nicht reagiert bzw. nicht einmal mitbekommt, was auf seinem Konto passiert, kann ich das nicht unbedingt als 'unachtsam' bezeichen.
pia_fidelis
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, durchaus möglich. Es wäre nur nett, wenn Sie auch auf meine Aussagen eingingen.
Ich bemühe mich Lachen Da aber dauernd neue Aussagen auftauchen ist das gar nicht so einfach!

Zitat:
Was denn nun? Die Kündigung(en) wird nicht anerkannt oder sie geht (nach Angaben der GEZ) gar nicht erst ein?

Oje, da habe ich wohl zu unpräzise ausgedrückt. Natürlich kommen Kündigungen postalisch an, werden aber durch Nichtbeachtung nicht anerkannt. Wird es jetzt klarer? Verlegen

Zitat:
Wie bereits weiter oben erwähnt (nicht zu vergessen der Vergleich mit den Strafzettel verteilenden Polizisten): welchen Vorteil sollte der einzelne Sachbearbeiter davon haben, wenn er eingehende Kündigungen spurlos verschwinden lässt? Bekommt er je nach Anzahl der verschwundenen Kündigungen am Monatsende eine Prämie? Oder wird der Sachbearbeiter mit der höchsten Zahl der verschwundenen Kündigungen 'Mitarbeiter des Monats' und darf beim Essen neben dem Chef sitzen oder er kriegt 'ne Freikarte für den Musikantenstadl?
Da würde ich jetzt einfach die Empfehlung aussprechen, bei der GEZ nachzufragen, die geben sicherlich gerne Auskunft. Ob sich aber ein Polizist gerne mit GEZ-Mitarbeitern vergleichen läßt... Verrückt

Zitat:
Wenn jemand auf eine Rechnung für eine Leistung, die er glaubt gekündigt zu haben, nicht reagiert bzw. nicht einmal mitbekommt, was auf seinem Konto passiert, kann ich das nicht unbedingt als 'unachtsam' bezeichen.

Tja, so ist nun mal die Lebenserfahrung, man kann es auch unfreundlicher als "unachtsam" ausdrücken, trotzdem ändert dies nichts an der Einordnung des Vorgehens der GEZ... Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.