Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Evtl. doppelter Provisionsanspruch?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Evtl. doppelter Provisionsanspruch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 09:55    Titel: Evtl. doppelter Provisionsanspruch? Antworten mit Zitat

Hallo...wieder einmal beschäftigt mich ein Makler.....(jaja....ich höre schon das gestöhne Smilie

Diesmal liegt der Fall aber etwas anders.
Es geht um Folgendes:
Ich habe im ImmobilienScout24 auf eine Annonce hin dem Makler eine Nachricht zukommen lassen, dass ich weitere Informationen zu einem Objekt haben möchte.
Die Darstellung im Immoscout enthält keinerlei Bilder sondern nur relativ vage Umschreibungen. Der Makler hat mir nun einen Brief zukommen lassen, in dem ich Ihm bestätigen möchte, dass ich das Angebot erhalten habe. Weiterhin gibt es gleich den Hinweis auf die AGBs mit Courtage im Kauffall.
Mein Problem ist, dass es durchaus möglich sein könnte, dass ich das Objekt vielleicht schon mit einem anderen Makler besichtigt habe. Dies weiß ich aber erst, wenn ich Bilder etc. des Objekts sehe.
Wie vwürde es sich denn im Kauffall verhalten? Muss ich dann beiden Maklern Courtage zahlen? Ich habe von solchen Fällen gehört, z.B. wenn ein Makler an einen anderen überigt und dann beide Courtage verlangen....Traurig
Nach oben
Yvonne
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 11:55    Titel: Re: Evtl. doppelter Provisionsanspruch? Antworten mit Zitat

Ja, solche Fälle gibt es.

Ich würde den Makler anrufen und ihm sagen, daß ich ohne Objektanschrift eine solche Bestätigung nicht geben kann, da ich schon einige Objekte besichtigt hätte usw.
Wenn er dann die Anschrift nennt, würde ich ihm sagen, daß ich das Objekt bereits über einen Makler angeboten bekommen habe (wenn es denn so ist).
Damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Nach oben
Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 12:06    Titel: Re: Evtl. doppelter Provisionsanspruch? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis,

werden ich dann entsprechend tun-.--

Merci und schönen Sonntag
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.