Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Rassentrennung"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Rassentrennung"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
3,14159
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:38    Titel: "Rassentrennung" Antworten mit Zitat

Guten Tag sehr geehrte Forummitglieder,
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und weiß daher nicht, ob diese Frage in das Forum passt. Ich bin Schüler eines Gymnasiums. Unser einer Geschichtslehrer sagte beim Unterricht, dass es menschliche Rassen gäbe. Er sagte es gäbe beispielsweise eine asiatische und eine europäische Rasse. Mir kam diese Formulierung sehr komisch vor und ich frage mich, ob es überhaupt in Deutschland(-aufgrund der Nazidiktatur-) erlaubt ist, zu sagen, dass es so etwas gebe. Wenn es verboten ist, so gebt mir bitte auch den Artikel an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Pi,

warum sollte es verboten sein, über objektiv vorhandene Tatsachen zu reden? Man könnte es auch "unterschiedliche ethnische Gruppen" nennen, wobei dieser Begriff sicherlich weniger exakt ist.

Gruß
DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist zwar etwas belastet der Begriff, und auch nicht mehr ganz lehrplanmäßig, aber die Klassifizierung in Europiden und Mongoliden (und als dritteb Spezies die Negriden) war lange Jahre gängig und ist auch heute noch nicht "falsch" (wenn auch - wie gesagt - nicht ganz pc, aber sicher nicht strafbar)
Nach oben
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaftlich gesehen ist der Begriff der Rasse im Bezug auf Menschen eher als widerlegt anzusehen bzw. als Streitbar. Es kommt halt darauf welche Intention der Geschichtslehrer diesen Begriff verwendete. Pauschal verboten ist er aber nicht..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Rasse" wird auch vom Gesetzgeber verwendet. Siehe bspw. § 1AGG
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3,14159
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen Antworten;
Es kam mir nur etwas diskriminierend vor, dies im Unterricht zu sagen. Ich hatte also falsch gedacht. Danke, für eure Klärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.07, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

cL!cK hat folgendes geschrieben::
Das Wort "Rasse" wird auch vom Gesetzgeber verwendet. Siehe bspw. § 1AGG
Idee Pfeil Schönes Argument... und sogar die Verfassung gebraucht das böse Wort....
Der Gesetzgeber in Art. 3 Abs. 3 GG hat folgendes geschrieben::
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.