Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sachbeschädigung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sachbeschädigung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Püree
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 12:31    Titel: Sachbeschädigung? Antworten mit Zitat

Hallo, Person A und Person B wird zu Unrecht eine Sachbeschädigung zu Lasten gelegt. Ich fang mal ganz von vorne an...

In der Nacht vom 15.6.07 hat B mit seiner Freundin (A) zusammen seinen Geburtstag in einer Art Jugendcafe gefeiert. Als die Lokalität zu machte, überlegten sie sich mit noch 6 anderen freunden zu B zu gehen, um dort noch etwas weiter zu feiern. Auf dem Weg zu B, kamen sie an einem damals erst kürzlich angelegten Brunnen mit angrenzenden Blumenbeet vorbei, und B und seine Freundin haben sich entschlossen ein kleines "Bad" darin zu nehmen. Sie haben sich also bis auf die Unterwäsche entkleidet, und sind reingegangen. Die 6 Anderen standen derweil außenrum oder haben ihre Füße ins Wasser gehängt.Ein paar Minuten später sahen sie von Weitem die Polizei kommen, die 6 anderen sind daraufin abgehaun, nur A und B, da sie noch im Brunnen waren, mussten zurückbleiben. Die Polizei fand die Sache eigentlich recht amüsant, und baten die Beiden nur rauszukommen. Natürlich wurden ihre Personalien aufgenommen, und damit hatte sich die Sache erstmal erledigt. Ein Paar Tage später wurden die Beiden allerdings informiert, dass der Hausmeister ihrer Wohnanlage (zu der auch der Brunnen gehört) Anzeige gegen sie erstattet hat, da angeblich das Blumenbeet beschädigt wurde. A und B machten also ihre Aussage, dass sie nichts beschädigt hatten, und der Herr polizist meinte dann auch, dass die Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit fallengelassen werden würde. Sie müssen also nur die Rechnung mit der hausverwaltung begleichen, die sich nach Angabe der Polizei auf maximal 100Euro belaufen wird.
N paar Wochen später dann, bekamen A und B von der Hausverwaltung ne Rechnung über 250Euro Für Auswechseln der Blumen, Reinigen des Wasser, Hausmeister Arbeit und Verwaltungsgebühren (60€!!!!).... die beiden waren natürlich total wütend, vorallem als noch n paar tage später n Brief zwecks Diversionsverfahrens zu ihnen ins Haus kam. Sie sollen also 250Euro zahlen und Sozialstunden ableisten, für ne Sache für die die beiden nicht verantwortlich sind. Also riefen sie bei dieser Jugendgerichtshilfe an, und lehnten das Diversionsverfahren ab, was nun natürlich zur Folge hat, das eine Gerichtsverhandlung auf A und B zu kommt.
Sie haben bereits die 6 anderen als Zeugen benannt, sie werden wahrscheinlich alle Aussagen, dass A und B nichts gemacht haben, zumindest nicht mutwillig Blumen ausgerissen! In einem Telefonat mit der Hausverwaltung beschwerte B sich über die Höhe der Rechnung, woraufhin der Herr meinte: "Ok, dann machen sie mir ein Angebot" Sehr glücklich (Antwort war natürlich, dass AuB nicht bereit sind was zu zahlen)
Ein Polizist, der damals vor Ort war ist auch als Zeuge vom gericht geladen.... AuB haben bereits mitbekommen, dass der Polizist meinte, er konnte an dem Abend keinen Schaden sehen, es war aber auch dunkel (naja, der Brunnen ist beleuchtet)...
Es ist noch zu sagen, dass der Brunnen nach der Neubepflanzung" viel schöner aussieht als vorher, sie also auf Kosten von AuB ihr Beet verschönert haben.

Wie würdet ihr den fall einschätzen, wie sehen die Chancen für AuB aus???? Sie haben im Übrigen keinen Anwalt, da beide Schüler mit eigener Wohnung sind, und begrenzte finanzielle Mittel haben. Die Hausverwaltung hat natürlich einen Anwalt...

Habt ihr ein paar besondere Tips für einen solchen fall???

Vielen Dank schonmal!
Michi&Therry

Edit: Achja, falls es sich jetzt so anhört, als ob wir die & Freunde nur erfunden hätten, um falsche Zeugenaussagen zu haben... NeiN! Die Polizisten haben bemerkt, dass die da waren, da sie unsere Hosen mitgenommen hatten... usw... ^^


Zuletzt bearbeitet von Püree am 26.09.07, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.09.07, 12:38    Titel: Re: Sachbeschädigung? Antworten mit Zitat

Püree hat folgendes geschrieben::
Habt ihr ein paar besondere Tips für uns???


Ja, die Forenregeln lesen! Winken
Hier ist konkrete Rechtsberatung nicht zulässig. Daher wirds keien Tipps geben, lediglich Hinweise auf die allgemeine Rechtslage. Um eine konkrete Rechtsberatung zu erhalten müsst ihr euch schon einen Anwalt nehmen. Am besten fragt ihr mal bei der Jugendgerichtshilfe nach, wie ihr das am besten macht.
Nach oben
Püree
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Püree hat folgendes geschrieben::
NeiN! Die Polizisten haben bemerkt, dass die da waren, da sie unsere Hosen mitgenommen hatten... usw... ^^

Das ist mein persönliches Highlight der Geschichte.
Püree hat folgendes geschrieben::
Auf dem Weg zu mir, kamen wir an einem damals erst kürzlich angelegten Brunnen mit angrenzenden Blumenbeet vorbei,

Püree hat folgendes geschrieben::
Ein paar Minuten später sahen wir von weitem die Polizei kommen, die 6 anderen sind daraufin abgehaun,

Dass dabei das Beet beschädigt worden ist, ist aber völlig fernliegend, oder?

Hätte mal jeder der Beteiligten sich bereit erklärt, einen kleinen Teil des Schadens finanziell zu tragen, wär das Problem vielleicht schon vom Tisch.


Wieso sollte das Blumenbeet dabei zwingend beschädigt worden sein???? Außerdem geht es nicht um das Geld, sondern darum, dass AuB Sozialstunden machen hätten müssen, und sich für Schuldig bekennen hätten müssen, obwohl sies nich sind!

@thomas26:
So, hab die Form mal verallgemeinert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Püree
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte dazusagen müssen, dass die 6 Leute nicht durch das Blumenbeet gelaufen sind, sie haben sich so weit es bekannt ist auch nicht zwischen den Blumen aufgehalten...

...das Blumenbeet war im übrigen so bechaffen, dass man auf dem Weg zum Brunnen (ca 1,5m durch das Beetz) zwischen den Blumen gehen konnte, damit auch der Hausmeister dort seine Reinigungsarbeiten am Brunnen vornehmen kann.... jetzt ist das Blumenbeet komplett zubepflanzt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Püree
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

och kann mir denn da keiner weiterhelfen??? Bitteeeeeee ^^

Achja, was mich noch sehr interessieren würde: Angenommen es wird das Eigentum eines Anderen beschädigt, nicht mit Absicht, sondern unbemerkt aus Versehen. Handelt es sich dabei tatsächlich um eine Straftat???
Ich mein Angenommen jemand beschädigt das Auto eines Anderen, dann müsste derjenige doch nur für den Schaden aufkommen.... nicht jedoch zusätzlich noch Sozialstunden ableisten?!

Ich würde mich echt sehr über eure Meinungen freuen!

EDIT: Wie sieht des eigtl. mit der Akteneinsicht aus???? Wie kann es sein, dass nur der Anwalt Akteneinsicht fordern kann... was ist mit armen Schülern, die sich keinen Anwalt leisten können????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.07, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber hat folgendes geschrieben::
Püree hat folgendes geschrieben::
EDIT: Wie sieht des eigtl. mit der Akteneinsicht aus???? Wie kann es sein, dass nur der Anwalt Akteneinsicht fordern kann... was ist mit armen Schülern, die sich keinen Anwalt leisten können????

Arme Schüler haben Pech gehabt.
Na, ganz so böse ist das nicht... Schüler kann beantragen die Akten auf der Geschäftsstelle einzusehen, und eigentlich sollten da keine Gründe entgegenstehen... nur ihm mitgegeben werden sie sicherlich nciht...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.