Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - vermeindlicher diebstahl von bierkasten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

vermeindlicher diebstahl von bierkasten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maffi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 16:34    Titel: vermeindlicher diebstahl von bierkasten Antworten mit Zitat

Hallo, mir ist am Wochenende was ganz blödes passiert: Ich habe mit nem Kumpel am Vormittag einen Kasten gekauft und wollte diesen am Abend in einem anderen Geschäft wieder abgeben. Also bin ich mit dem Kasten, wo etwa ein Viertel der Flaschen drin war in den Laden gegangen und hab den Pfandautomaten gesucht. In einem Gang vor dem Automaten hab ich dann noch aus meinem Rucksack ein paar Flaschen in den Kasten gepackt und hab den Kasten so abgegeben. Nun kam plötzlich ein Ladendetektiv und meinte ich habe einen leeren Kasten aus dem Regal genommen und meine Flaschen hinein gepackt. Der hat mich dann angezeigt und ich musste mit auf ein Polizeirevier kommen, was direkt daneben war...
Die Polizei hat mich dann nach Zeugen gefragt die meine "Version" bestätigen könnten und ich habe ihnen einige genannt. Meine Frage nun : was könnte da jetzt rechtlich auf mich zukommen, zumal es Zeugen gibt und Kameras direkt vor dem Ladeneingang. Meinen Bierkasten hat der Laden auch noch eingezogen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPapst
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Zeugen gibt die diese Aussage bestätigen das der Kasten mit ins geschäft genommen worden ist und die Kameras dies auch noch bestätigen können, dann wird da nichts nachkommen.

Edit: Wenn aber alles gegen Sie sprechen sollte, dann werden Sie wohl um eine Anzeige wegen Ladendiebstahls nicht drum her rum kommen.

Hm... einen Grünen Punkt hab ich schon, fehlt jetzt nur noch der 2 und 3 Punkt.
Also bewerten bitte nicht vergessen.
Der Papst wird es euch danken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Ladendiebstahl? Ist jetzt der ganze Laden gestohlen worden?

Frage
Ladendieb und Ladendiebstahl ist eine durchaus gängige Bezeichung für dieses Delikt. Wo genau ist das Problem?
Linus Cornell
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Ladendiebstahl? Ist jetzt der ganze Laden gestohlen worden?

Moin,
um mal die Lieblingsquelle in diesem Forum zu zitieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladendiebstahl

Schönen Tag noch
LC
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huch...Diebstahl von "Pfandkästen"? - Da war doch was. Cool

Mal unabhänging von dem hier Geschehenen, kann man bei der Wegnahme von "Pfandkästen" nicht generell einen Diebstahl bejahen. Vielmehr ist zu hinterfragen, ob es sich um Einheitskästen unbestimmt vieler Hersteller oder um individualisierte Kästen eines einzelnen Herstellers bzw eines Herstellerverbandes handelt. Zwar wäre bei beiden Arten der obj. TB des Diebstahls erfüllt, allerdings geht bei letzterer unter Umständen die Zueignungsabsicht flöten, sodass ein ein Diebstahl ausscheidet. Mit den Augen rollen
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal unabhänging von dem hier Geschehenen, kann man bei der Wegnahme von "Pfandkästen" nicht generell einen Diebstahl bejahen. Vielmehr ist zu hinterfragen, ob es sich um Einheitskästen unbestimmt vieler Hersteller oder um individualisierte Kästen eines einzelnen Herstellers bzw eines Herstellerverbandes handelt. Zwar wäre bei beiden Arten der obj. TB des Diebstahls erfüllt, allerdings geht bei letzterer unter Umständen die Zueignungsabsicht flöten, sodass ein ein Diebstahl ausscheidet.

Würde man aber nicht in letzterem Fall per Täuschung einen rechtswidrigen Vermögensvorteil erzielen und somit einen (Computer-?)Betrug begehen?
MPapst
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.07, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
Würde man aber nicht in letzterem Fall per Täuschung einen rechtswidrigen Vermögensvorteil erzielen und somit einen (Computer-?)Betrug begehen?

So kann man das auch sehen, ich würde ja sagen. Denn wenn eine Person sich einen Leergutkasten stiehlt und den dann einlöst mit dem Vorsatz das Pfandgeld zu Kassieren, dann ist es denke ich mal Betrug.

Hm... einen Grünen Punkt hab ich schon, fehlt jetzt nur noch der 2 und 3 Punkt.
Also bewerten bitte nicht vergessen.
Der Papst wird es euch danken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch Pfandkehr nach § 289 StGB sein.
Diese Diskussion dürfte hier aber überflüssig sein, da erstmal bewiesen werden muss, dass der Kasten entwendet wurde.
Das dürfte spätestens angesichts der vielen Zeugen schwierig werden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.