Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Humane Tötungsmethoden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Humane Tötungsmethoden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 13:19    Titel: Humane Tötungsmethoden Antworten mit Zitat

In den Bundesstaaten der USA, die die Todesstrafe vollstrecken, scheint es bis zum nächsten Sommer keine Exekutionen mehr zu geben.

Das oberste Gericht untersucht, ob die Giftspritze eine "grausame und ungewöhnliche Bestrafung" darstellt und damit verfassungswidrig wäre.

Wobei in diesem Fall die Todesstrafenfreunde ein Problem hätten, denn beim Erschießen, Hängen oder der Benztung des elektrischen Stuhls scheint es noch größere Probleme zu geben. --> www.spiegel.de/spiegel/0,1518,511602,00.html

Tja, es ist eben nicht so einfach, jemanden um die Ecke zu bringen.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Humane Tötungsmethoden Frage

gibt es sowas überhaupt. Man sollte es niemals als human bezeichnen, auch wenn man einen Menschen schmerzlos tötet.. Die Todesstrafe ansich ist nicht human. Aber das ist eine anere Sache
Das ist mal wieder typisch Amerikan. Wenn man die Spritze als Todesstrafe anwendet und macht das richtig, geht eig. nichts daneben. Aber da haben die unfähiges Personal, und schon gibts Probleme. Gott sei Dank, dadurch werden demnächst wenigstens keine Menschen mehr hingerichtet.
Viellt. besinnt man sich auch mal in Amerika und schafft dort die Todesstrafe endlich mal ab Sehr böse

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Serbehilfe kann doch auch etwas zutiefst humanes sein. Die Guillotine war auch ein absoluter Fortschritt im Hinblick auf ein humaneres Strafrecht.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also Sterbehilfe und Hinrichtung, wie kann man sowas miteinander vergleichen Frage

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Roni,

ich gebe ihnen völlig recht, aber darum geht es ja offensichtlich nicht. Es geht darum, dass es in den USA anscheinend einen Konsens gibt, dass Hinrichtungen nicht Qualvoll sein dürfen. Und es scheint, als ob selbst die Hinrichtung mittels Giftsprize qualvoll sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::
Es geht darum, dass es in den USA anscheinend einen Konsens gibt, dass Hinrichtungen nicht Qualvoll sein dürfen.


Achter Verfassungszusatz: Excessive bail shall not be required, nor excessive fines imposed, nor cruel and unusual punishments inflicted. (Es sollen weder übermäßige Kautionen verlangt noch übermäßige Bußgelder verhängt noch grausame und ungewöhnliche Bestrafungen angewendet werden.)

Und nun muß eben entschieden werden, was "cruel and unusual punishments" sind. Siehe dazu z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/8._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten#Grausame_und_ungew.C3.B6hnliche_Bestrafungen

oder auch hier --> http://en.wikipedia.org/wiki/Cruel_and_unusual_punishment
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Und anscheinend deckt sich das auch mit dem Gerechtigkeitsempfinden der dortigen Bevölkerung obwohl man dort, anders als Roni, nicht der Meinung ist, dass die Todesstrafe per se inhuman sei.

Aber es wäre natürlich eine interessante Entwicklung, wenn man dort nun feststellen würde, dass der Vollzug der Todesstrafe oft mit erheblichen Qualen verbunden sein kann und schon deshalb der Verfassung der USA widerspricht. Das wäre dann die Abschaffung durch die Hintertür. Roni bräuchte dann gar nicht erst dort hinzufahren, um seinen Standpunkt, wonach selbst eine völlig schmerzfreie Hinrichtung inhuman ist, zu vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::

Aber es wäre natürlich eine interessante Entwicklung, wenn man dort nun feststellen würde, dass der Vollzug der Todesstrafe oft mit erheblichen Qualen verbunden sein kann und schon deshalb der Verfassung der USA widerspricht.


Was sie schon einmal zwischen 1972 (festgestellt in dem Fall "Furman vs. Georgia) und 1976 war. Seinerzeit entschied der Supreme Court aus dem Grund, eine Strafe sei grausam und ungewöhnlich, wenn sie "willkürlich" verhängt werde.

Die Bundesstaaten mit Todesstrafe besserten daraufhin ihre Gesetze im Hinblick auf die Willkür nach und die Verfassungsmäßigkeit der Todesstrafe wurde im Verfahren "Gregg v. Georgia" dann 1976 wieder bestätigt.

Einen Überblick über die verworrene Rechtslage in den USA findet man z.B. hier --> http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/74306e77ccabf47cc12565cb003dc377/
85f6a7a77c07ba67c12571fb004a0e23/$FILE/Todesstrafe%20in%20den%20USA_04_2007.pdf
(Link wegen Überlänge zerteilt. Irgendwie schaffe ich es nicht, ihn zu verkürzen Weinen )
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 16.10.07, 15:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
hallo
also Sterbehilfe und Hinrichtung, wie kann man sowas miteinander vergleichen Frage
Gruß roni


Wieso nicht? Die Gedanken sind frei und ihr m. E. zu pauschales Posting ("humane Tötungsmethoden gibt es überhaupt nicht") ließ mich spontan in diese Richtung denken. Es sind doch beides Tötungsmethoden, die angewandt werden oder wurden, und teilweise eben durchaus vor einem humanistischen Hintergrund.
Im Vergleich zu bestialischen Foltermethoden des finstersten Mittelalters war z. B. die Einführung der Guillotine eine wesentlicher Fortschritt, um nicht zu sagen: vergleichsweise human.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opfer_99
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe die Qual weniger in der Hinrichtung sondern eher in der Zeit davor. Wie man den Nachrichten entnimmt warten einige Todeskandidaten bis zu 20 jahre auf ihre Hinrichtung...

Hier mal der Link zum PDF-Dokument in Kurzform:
ai-Todesstrafe in den Vereinigten Staaten von Amerika sehr interessante Ausführung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

...womit wir natürlich auch gleich bei der Frage der grundsätzlichen Vertretbarkeit von Strafe wären. Auch Haftstrafen stellen für den Täter eine inhumane Behandlung dar.
Selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob dabei das Damokles-Schwert der Todesstrafe zusätzlich über einem hängt oder nicht, aber eine humane Rechtsprechung wie die deutsche zur lebenslangen Freiheitsstrafe kennt das amerikanische Strafrceht soweit ich weiß auch nicht.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 18.10.07, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich sehe die Qual weniger in der Hinrichtung sondern eher in der Zeit davor.


Wahrscheinlich muss man selber in dieser Situation sein um entscheiden zu können, ob die Haft davor schlimmer ist als der qualvolle Tod danach oder ob umgekehrt oder ob beides belastend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 18.10.07, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::


Wahrscheinlich muss man selber in dieser Situation sein um entscheiden zu können, ob die Haft davor schlimmer ist als der qualvolle Tod danach oder ob umgekehrt oder ob beides belastend ist.



Gott bewahre, aber leider kannst du das dann hinterher nicht mehr sagen wie qualvoll dein Tod war Auf den Arm nehmen

Gruß von

der roni
von der anderen Rheinseite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.