Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arbeiten und Wohnen in Deutschland + S.R.O. in Tschechien
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arbeiten und Wohnen in Deutschland + S.R.O. in Tschechien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Relaxy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.10.07, 19:51    Titel: Arbeiten und Wohnen in Deutschland + S.R.O. in Tschechien Antworten mit Zitat

Ich wohne und arbeite als Festangestellter eines Unternhemens in Deutschland, habe aber vor zusammen mit anderen, in Tschechien ansässigen Gesellschaftern, in Tschechien eine S.R.O. zu gründen. Damit wäre ich ein Gesellschafter und Mitbegründer dieses Unternehmens.

Dazu einige Fragen:
1. Wie sieht es mit der Einkommens- und Gewinnbesteuerung aus?
2. In welchem Land müssen die Steuern von mir entrichtet werden?
3. Soll meine Unternehmensbeteiligung in irgendeiner Form und unter Beachtung welcher Fristen in Deutschland angemeldet werden?
4. Falls mein Tschechisches Einkommen in Deutschland versteuert werden muss. Hätten Sie eine Buch- bzw. Programmempfehlung zur Erstellung der Steuererklärung?
5. Darf ich meine gesetzliche Krankenversicherung behalten solange ich in Deutschland fest angestellt bin? Darf ich aufgrund der oben genannten Tatsache der Firmengründung eine private Krankenversicherung in Deutschland abschliessen?
6. Was gibt es sonst in dieser Situation zu beachten?
7. Wo findet man einen preiswerten Steuerberater, der mit dem Tschechischen Steuerrecht vertraut ist? Wäre die Hilfe eines Steuerberaters in meinem Falle notwendig?

Da dies meine erste Unternehmensgründung ist, wäre ich Ihnen für jede Hilfe sehr dankbar.
Nach oben