Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hund beisst Hund, beide nicht angeleint, wer haftet??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hund beisst Hund, beide nicht angeleint, wer haftet??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelRobl
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 14:27    Titel: Hund beisst Hund, beide nicht angeleint, wer haftet?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, jemand hat evtl eine Auskunft für mich... Folgendes ist passiert - mein Hund (Dalmatiner-Rüde, 1 Jahr, leider taub) wurde von einem 'Dogsitter' spazieren geführt. Auf einer freien, öffentlichen Wiese dann ohne Leine, da ein zweiter Hund vom Dogsitter dabei war, an den mein Hund sich normalerweise hält. Ein dritter, fremder Hund, auch ohne Leine, wurde dann laut dessen Besitzer angeblich von meinem Hund angegriffen und verletzt. Mein Dogsitter sagt, die beiden haben zwar ein wenig gekämpft, aber es sei nichts passiert.
Der Besitzer des fremden Hundes rief mich 1 Woche nach dem Vorfall an (solange hat er wohl gebraucht, um meine Tel.Nr. heraus zu finden) und möchte nun meine Vers.Nr., um seinen inzwischen involvierten Tierarzt abrechnen zu können. Sollte ich ihm die Daten nicht geben, würde er mich anzeigen. Des Weiteren hätte er einen Zeugen, der für ihn "aussagen" würde.

Soll ich besser grundsätzlich "still halten", da der Herr einen Zeugen hat? Wenn ich wüsste, dass der Herr mit einer Anzeige keine Chance hätte, würde ich meine Versicherung natürlich nicht einbinden. Aber ich weiss eben nicht, ob das Risiko, diese Angelegenheit zu verlieren, zu hoch für mich ist...

1000 Dank für ein paar Tipps!!

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Den muss ich noch loswerden vor das MHD abläuft:
Frage im Deutschunterricht: "Wie trennt man Pitbullterrier?"
Antwort des Schülers: " Ja mit einem Eimer Wasser, wie denn sonst" Lachen

Aber jetzt ist genug geblödelt...
Ich bin kein Moderator aber könntest du mal die Forenregeln lesen..........und dann edit.
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelRobl
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja... ich will gar keine Rechtsberatung, sondern nur mal wissen, ob jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich habe hier schon MEHRFACH gelesen von Fällen, wo angeleinte Hunde von nicht angeleinten Hunden gebissen wurden, wer dabei haftet und wer nicht usw usw. Aber eben nicht von zwei nicht angeleinten Hunden, die kämpfen. Aus meinem Verständnis kann man in so einem Fall weder den einen noch den anderen haftbar machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

die auseindersetzung würde ich über meine hundehaftpflicht bzw. über die haftpflicht des dogsitters führen lassen.[/quote]
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesbadener
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach: Ihr Hund hat einen anderen gebissen, deshalb sind Sie haftbar.
_________________
Gruß
Der Hessenhauptstädtler
Wer die Macht hat, hat das Recht und wer das Recht hat, beugt es auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.