Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lieferpflicht eines Auslandsvertriebs an dortigen Verkäufer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lieferpflicht eines Auslandsvertriebs an dortigen Verkäufer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Recht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 10:26    Titel: Lieferpflicht eines Auslandsvertriebs an dortigen Verkäufer Antworten mit Zitat

Angenommen, ein deutscher Hersteller liefert ausschließlich (neben dem Inlandsgeschäft)an ausländische Vertriebe, ein Vertrieb pro EU-Mitgleidsstaat. Besteht einer Lieferpflicht des einen Vertriebs an einen Verkäufer in dem jeweiligen Staat, an den er nicht liefern will? Ziel ist, unterm Tisch und höchst inoffiziell, natürlich die Preisstabilität, da der Verkäufer für zu niedrige Preise (Zerstörung der Preisstabilitä) bekannt ist. Hat der Verkäufer Anspruch auf Lieferung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blumen-ra
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 04.12.07, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

kommt darauf an! Grundsätzlich ist niemand verpflichtet, einen anderen zu beliefern. Die Belieferungsverpflichtung könnte vertraglich vereinbart sein.

Zu prüfen sind die Verträge zwischen Hersteller und Auslandsvertrieb und (wenn es den gibt) zwischen Auslandsvertrieb und Wiederverkäufer.

Hat der Wiederverkäufer keinen Vertrag mit dem Auslandsvertrieb, dann hat er es schwer, einen Belieferungsanspruch herzuleiten. Gibt es einen solchen Vertrag, dann wäre dieser zu prüfen.

Der Auslandsvertrieb könnte sich aber auch dem Hersteller gegenüber schadensersatzpflichtig machen, wenn er sich verpflichtet hat, die Wiederverkäufer des Vertriebsgebietes zu beliefern, und vertraglich nicht berechtigt ist, bestimmte Wiederverkäufer von der Belieferung auszuschließen.

Man müßte die Verträge schon kennen, um die Frage beantworten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.