Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kann man unhygienische Gäste trotz Buchung die ÜN versagen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann man unhygienische Gäste trotz Buchung die ÜN versagen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 14:42    Titel: Kann man unhygienische Gäste trotz Buchung die ÜN versagen? Antworten mit Zitat

Es geht mal wieder um einen Beherbergungsbetrieb.
Grundsätzlich ist es doch möglich, Gäste abzulehnen, die z. B. schlecht riechen oder anderweitig nicht mit der "Norm" gehen. Hotelier A ist durch die schonmal im vorigem Thema erwähnteBahnhofsnähe einiges gewohnt.
Im Moment hat A einen Gast (G) der sehr ungepflegt ist und sehr sehr schlecht riecht, und regelmäßig die Toilette sehr verunreinigt, geduscht hat er in den letzten Wochen 4x.
Da G für 5 Wochen buchte und es A nicht möglich war ein anderes Zimmer (in einem anderen Hotel) zu finden (wegen Messezeit) mußte A sich sagen "Augen zu und durch"
(eher Nase zu und durch Geschockt )
Leider muß A komplett alles erneuern, was in diesem Zimmer war (Matraze, Bettdecke und Kissen) da es auch nach einer Reinigung noch gerochen hat.
Nun 2 Fragen:
1 Ist es möglich, das A die Kosten für die neuen Sachen dem Gast in Rechnung stellt?
(Er wurde über eine Reisegesellschaft eingebucht)
2 Für zukünftige Fälle:
Ist es möglich, das man solche Menschen rauswirft, insbesondere wenn sich andere Gäste beschweren, auch wenn Sie eine bestätigte Buchung haben und evtl. über eine Buchungsmaschine schon einen Deposit (der aber nicht an uns geht) bezahlt haben?
Andere Variante, wenn A jemandem Hausverbot erteilt und derjenige trotzdem über eine besagte Buchungsmaschine bucht, ist A verpflichtet denjenigen unterzubringen?

Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 15:07    Titel: Re: Kann man unhygienische Gäste trotz Buchung die ÜN versag Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
sehr sehr schlecht riecht


Knoblauch riecht auch sehr schlecht (und bei einigen Käsesorten wird mir ganz schlecht).

Ja, und?

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
geduscht hat er in den letzten Wochen 4x.


Zuviel Duschen ist ungesund --> www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/706/79627/

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Leider muß A komplett alles erneuern, was in diesem Zimmer war (Matraze, Bettdecke und Kissen) da es auch nach einer Reinigung noch gerochen hat.


Wie alt waren die Sachen denn und wie wurden sie gereinigt?

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Ist es möglich, das man solche Menschen rauswirft, insbesondere wenn sich andere Gäste beschweren, auch wenn Sie eine bestätigte Buchung haben


Was sagen denn die AGB zur Pflicht zur Reinigungshäufigkeit der Gäste und zum Grad des erlaubten Körpergeruches?

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Andere Variante, wenn A jemandem Hausverbot erteilt und derjenige trotzdem über eine besagte Buchungsmaschine bucht, ist A verpflichtet denjenigen unterzubringen?


Nein, zwingen kann der Gast den Betrieb eher nicht. Aber ggf. auf Schadenersatz verklagen wegen Nichterfüllung.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Redfox
Danke für die Antwort. Ich (B) arbeite seit fast 20 Jahren in Hotels und habe früher mal in einer Sozialstation mit Obdachlosen und Junkies gearbeitet. Die riechen dagegen wie ein Feld voll frischer Blumen.
Der Geruch des Gastes macht sich wie folgt bemerkbar:
Wenn eine Reinigungskraft dieses Zimmer versucht zu reinigen muß er erst mal spucken (leider unglaublich aber wahr..) Andere Gäste verlassen fluchtartig unser Hotel, mit dem Verweis auf diesen Gast. (Leider in insgesamt 8 Fällen vorgekommen, sie sind explizit wegen diesem Gast gegangen, 2 andere wegen dem Geruch, der aus dem Zimmer kommt). Übrigens reinigt die Reinigungskraft das Zimmer täglich, auch die Bettbezüge werden jeden Tag gewechselt.
Das mit dem Duschen meinte ich so: Duschen tut er ja (auch genug, da gebe ich dir recht, aber trotzdem riecht man ihn 50m weit)
Die Sachen in dem Zimmer waren 1 Monat alt.
Die Hausordunung sagt das man sich der mit Rücksicht auf die anderen Gäste benehmen, pflegen und kleiden muß.
Wieso ist A verpflichtet, diesen Gast unterzubringen, wenn er Hausverbot hat? Hat A nicht das Hausrecht? Hat der Gast nicht selber schuld, wenn er trotz des bestehenden
Hausverbots bucht?

Mit unhygienisch meinte ich, das er zum Beispiel Türklinken anspuckt, regelmäßig neben die Toilette macht (leider haben wir nur Gemeinschaftstoiletten...)usw.

Ich weiß, das sich das lächerlich anhört, und das sich die Gemüter über schlecht riechen sehr streiten können, aber so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Wieso ist A verpflichtet, diesen Gast unterzubringen, wenn er Hausverbot hat? Hat A nicht das Hausrecht? Hat der Gast nicht selber schuld, wenn er trotz des bestehenden
Hausverbots bucht?


A hat schon das Hausrecht. Darum dürfte der Gast z.B. nicht das Hotel betreten um ein Zimmer zu buchen.

Wenn er aber anderweitig bucht und die Buchung wird bestätigt, nützt auch ein Hausverbot nicht, denn A setzt sich dann ja selber durch den Abschluß eines neuen Vertrags über das Hausverbot hinweg.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja ob jemand oft genug od. zu oft duscht kann ich von hier zwar nicht beurteilen kann aber berichten das es ggf. krankheitsbedingt sein kann.
z.b. haben menschen mit pku einen ganz unangenehmen körpergeruch (trotz täglichem duschen) der ist zwar zum. von der person die ich kenne nicht so extrem (50m gegen den wind ;o) ) aber dennoch sehr unangenehm.

hat B den A mal darauf angesprochen, B ist zwar dienstleister muss sich aber nicht alles gefallen lassen.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

A hat den Gast mehrmals darauf angesprochen, auch schon einen Brief und eine E-Mail an die Reiseveranstalter geschickt, nichts ist passiert.
Natürlich weiß ich, das es Menschen mit schlechtem Körpergeruch gibt (1 Ex mit krankhaften Schweißfüßen, eine Freundin mit einem krankhaften Körpergeruch), aber leider übertrifft er alles.
Mit 50m war gemeint:
B kommt morgens zur Arbeit. Um in das Hotel zu gelangen muß man an der Haustür klingeln. Das Hotel befindet sich im 1. Stock eines Altbaus (fast schon 2 Stock, da ein Hochparterre vorhanden ist), der Frühstücksraum ist von der Hoteleingangstür ca 30m entfernt. Der Weg von der Haustür zur Hoteleingangstür beträgt ca 20m.
Wenn der Gast morgens im Frühstücksraum frühstückt, dann riecht man ihn beim Eintreten in das Hotel. Es ist ein (versuch mal zu beschreiben) extrem schweißiger, alter, süßlicher - fast schon verwesender Geruch. Wenn X das Fenster aufmacht, macht der Gast es gleich wieder zu.
Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 1604
Wohnort: near lake constanz

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ganascia528
Also ihrer Beschreibung nach ist der Gast entweder schon lange tot und zählt zur Kategorie der wandelnden Untoten oder er kommt aus der VRC..... Lachen

Ich kann mir partout nicht vorstellen, das man als Hotelbetreiber so eine Belästigung der anderen Gäste ignorieren muss... Frage
_________________
Beste Grüße

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

@comander01
Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber der Gast sieht so aus, benimmt sich so, spricht so ...

Das er krank ist oder sein könnte, wollen und können A und B nicht ausschließen.
Was die Beiden wissen ist, das er eine Op an den Stimmbändern hatte (man sieht die Narbe) und dementsprechend spricht der Gast auch (dafür kann er natürlich nichts).
Wenn B hier eine Duftprobe reinstellen könnte würde B es tun....
Am Sonntag reist der Gast ab, aber leider ist das Zimmer dann ein Totalschaden, da der Geruch sich in allem festgesetzt hat Geschockt

Gibt es wirklich keine rechtliche Handhabe? Müssen wir in die Hausordnung oder den AGBs wirklich explizit schreiben, das "schlecht riechen" nicht erlaubt ist, und das wir das nach unserem Ermessen entscheiden?

Was ist eigentlich aus dem Fall geworden, als ein Fluggast wegen schlechtem Geruch nicht mitfliegen durfte? Ist das nicht ein ähnlicher Fall?

Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 1103
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hoffen wir mal, dass der nette Gast am Sonntag nicht noch ein paar Tage verlängern will... Lachen

Nur so aus Interesse, was hat der Gast denn gemacht, wenn er 5 Wochen in einem Hotel lebt? Arbeitete er in der Nähe des Hotels?
Als Zeitarbeiter in einer Parfumerie wird er wohl nicht angestellt gewesen sein, vielleicht als Zeitarbeiter auf dem Bau?
_________________
Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein! Christmassmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mal im Ernst:

Wenn ein Betreiber oder seine Mitarbeiter so desinteressiert sind, ein derartiges Problem anzugehen, dann muss er eben auch die Folgen tragen.

In solchen Fällen fragt man an Tag 1 seinen RA nach Gegenmaßnahmen und handelt dann.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 08.11.07, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Truthan029
Er wollte verlängern und schimpfte rum, das ganz Hamburg ausgebucht ist....
Ich glaube der Gast hat irgendeine Frührente bezogen, kam aus Italien, war auf jeden Fall krank, Stimmbank OP... also kein Arbeiter

@ questionable content
So wie ich die Tendenz hier im Forum verstanden habe heißt es Vertrag ist Vertrag, also kein Rausschmiss.
Wir haben ja versucht den Reiseveranstalter dazu zu bewegen, die Buchung anderweitig abzuwickeln, wir hätten sogar evtl. Mehrkosten getragen. Aber was soll man tun wenn die nicht einwilligen?

Es geht jetzt nur um zukünftige Fälle. Wobei ich meine gelesen zu haben, das ein Hamburger Gericht entschieden hat, das rülpsende und stark riechende Gäste keinen Reisemangel darstellen (kann das AZ auf die schnelle nicht finden) . Das OLG Düsseldorf hat dem riechenden Gast aus dem Flugzeug recht gegeben, Aktenzeichen: 18 U 110/06. Begründung habe ich noch nicht gelesen, da eben erst da AZ gefunden.

Wie soll man den nun reagieren?

Grüße
Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.