Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ Autoradio!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GEZ Autoradio!
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragende9900
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 20:02    Titel: GEZ Autoradio! Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich es umgehen für das Autoradio GEZ zahlen zu müssen? Ich höre nie Radio. Benutze nur den CD-Player. Leider gibt es so gut wie keine CD-Player bei denen kein Radio dabei ist. Genügt es wenn man den Radio nicht anschließt oder die Antenne abmontiert? Wahrscheinlich eher nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit der Sache zu entgehen? Man will ja nicht für etwas bezahlen, wenn man keine Leistung dafür bezieht.

Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlst Du denn schon für ein Radio in Deiner Wohnung?

Gruß
DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pullrod_2797
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens ist die offizielle Regelung so (und da bin ich mir ziemlich sicher) dass
wenn gilt : im Haushalt von Person A ist mindestens ein Fernseh-oder Radiogerät angemeldet
dann auch gilt : ein Autoradio im privat genutzten PKW von Person A muss gar nicht gesondert angemeldet und es müssen auch keine zusätzlichen Gebühren bezahlt werden !

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragende9900
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe aber nichts anderes angemeldet. Wohne noch bei meinen Eltern. Habe kein eigenes Radio oder Fernseher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. keine legale Umgehungschance. Es sei denn, das Auto gehört ebenfalls den Eltern.

Gruß
DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 23:00    Titel: Re: GEZ Autoradio! Antworten mit Zitat

Fragende9900 hat folgendes geschrieben::
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit der Sache zu entgehen?
Rundfunkempfangsteil aus dem Autoradio herausnehmen lassen (man frage mich bitte nicht, ob und wie das geht). Autoradio ausbauen. Lautsprecher des Autos an den CD-Bläher anschließen.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alive!!!
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du selber noch kein eigenes Einkommen haben solltest mußt du sowieso nicht zahlen, so lange du bei deinen Eltern wohnst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 15:35    Titel: Re: GEZ Autoradio! Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Fragende9900 hat folgendes geschrieben::
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit der Sache zu entgehen?
Rundfunkempfangsteil aus dem Autoradio herausnehmen lassen (man frage mich bitte nicht, ob und wie das geht). Autoradio ausbauen. Lautsprecher des Autos an den CD-Bläher anschließen.


ich meine sogar, dass man den ganzen spaß dann noch verplomben muss
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fragende9900 hat folgendes geschrieben::
Radio oder Fernseher.


auch keinen PC? Kein Handy? Das sind nämlich auch "neuartige Empfangsgeräte" und die muss man ebenfalls anmelden und dann ist das Radio auch gleich abgedeckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

DonRWetter hat folgendes geschrieben::
M.E. keine legale Umgehungschance. Es sei denn, das Auto gehört ebenfalls den Eltern.
Befürchte ich auch.

Ist, wie ich finde, aber eine interessante Fragestellung und manchmal gar nicht so leicht oder elegant zu lösen, selbst wenn man auf Musik im Auto gänzlich verzichten möchte.
Beispiel:
A fährt Auto eines fernöstlichen Herstellers als Firmenwagen. Somit klar - Radio ist anzumelden.
A würde auch gern das Radio ausbauen. Problem: Das Fahrzeug gibt es nicht ohne Radio, deshalb gibt es auch keine Verblendungen, Fächer o.ä. für den Radioschacht. A kann also das Radio ausbauen und mit einem riesigen Loch nebst freifliegenden Kabeln in der Mittelkonsole durch die Gegend fahren, Gebühren zahlen, obwohl er kein Radio hören will oder ein neuwertiges Radio zerstören, damit keine Gebühren anfallen, das Loch im Armaturenbrett aber wenigstens zu ist… toll, toll. Böse
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kormoran hat folgendes geschrieben::
A kann also das Radio ausbauen......... damit keine Gebühren anfallen, ...................das Loch im Armaturenbrett aber wenigstens zu ist… toll, toll. Böse


Oder das Radio ausbauen, einen Dummy einbauen und nur für Auslandsfahrten das funktionierende Radio wieder einbauen.

Btw. Ich kenne Leute, die diese ganzen Fragestellungen nicht interessieren und die es einfach drauf ankommen lassen. Ist aber nicht legal.

Gruß
DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat eine Überlegung.
Da es sich leider nicht um ein ISO-Schacht-Radio handelt, sondern um eine spezielle Anfertigung des Herstellers für dieses Fahrzeug, ist die Beschaffung eines solchen Dummys allerdings problematisch und kann im Grunde nur darin bestehen, dass A versucht, ein defektes Originalradio käuflich zu erwerben und es anschließend einbauen zu lassen. Der Ein- und Ausbau ist zu allem Überfluss auch noch extrem aufwendig und teuer.

Ich stelle mir die BoaEy Anzeige gerade bildlich vor: Suche Autoradio für XXX - Hauptsache, es ist kaputt… Geschockt

Das liefert möglicherweise Stoff für einen neuen Thread:
Sachmangel - Verkäufer liefert einwandfrei funktionierendes Autoradio - was nun?
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kormoran hat folgendes geschrieben::
A versucht, ein defektes Originalradio käuflich zu erwerben und es anschließend einbauen zu lassen. Der Ein- und Ausbau ist zu allem Überfluss auch noch extrem aufwendig und teuer.


Oft sind die einfachen Lösungen die Besten. Ich habe eher so in die Richtung gedacht, daß man ein Foto (in der richtigen Größe) macht, dies ausdruckt, auf ein Holzbrettchen klebt und dies als Dummy auf das Loch klebt. Das hätte den Vorteil, daß das Loch nicht unbedingt ein Loch sein müsste.

Jetzt ist aber gut, Verlegen sonst landen wir in der SC.

Gruß
DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamime
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Zürcher Hanseat

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

DonRWetter hat folgendes geschrieben::
Kormoran hat folgendes geschrieben::
A versucht, ein defektes Originalradio käuflich zu erwerben und es anschließend einbauen zu lassen. Der Ein- und Ausbau ist zu allem Überfluss auch noch extrem aufwendig und teuer.


Oft sind die einfachen Lösungen die Besten. Ich habe eher so in die Richtung gedacht, daß man ein Foto (in der richtigen Größe) macht, dies ausdruckt, auf ein Holzbrettchen klebt und dies als Dummy auf das Loch klebt. Das hätte den Vorteil, daß das Loch nicht unbedingt ein Loch sein müsste.

Jetzt ist aber gut, Verlegen sonst landen wir in der SC.

Gruß
DonRWetter


Die einfachen Lösungen sind für den gesunden Menschenverstand sicher die Besten.
Allerdings: Ein defektes Radio entbindet m.W. nicht von der Gebührenpflicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

kamime hat folgendes geschrieben::
Allerdings: Ein defektes Radio entbindet m.W. nicht von der Gebührenpflicht.
Worin besteht denn der qualitative Unterschied, ob ein Radio defekt oder nicht vorhanden ist? Man hält doch in beiden Fällen kein Gerät zum Empfang bereit?
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.