Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin 16 Jahre alt, und möchte auf 400 € Basis, Werbeflayer austragen.
Benötige ich hierfür eine Steuerkarte, oder eine Steuernummer?
bzw. wo muss ich den Nebenjob anmelden ?
Hi Sarah,
du brauchst weder ne Steuernummer noch ne Lohnsteuerkarte. Der Minijob bis 400,-€ wird pauschal von deinem Arbeitgeber versteuert. Die Anmeldung bei der Bundesknappschaft übernimmt auch der Arbeitgeber. Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen da der Arbeitgeber die rechtlichen Pflichten übernimmt und alle Beträge enstsprechend abführt.
Infos dazu gibt es auf der Seite www.minijob-zentrale.de/
Hi Sarah,
du brauchst weder ne Steuernummer noch ne Lohnsteuerkarte.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Arbeitgeber kann pauschal versteuern, dann brauchst Du keine Lohnsteuerkarte. (Aber die Erlaubnis Deiner Eltern) Alles andere muß der Arbeitgeber anmelden.
Allerdings kann der Arbeitgeber auch über die Lohnsteuerkarte versteuern (und das ist meist günstiger) Dann müßtest Du beim zuständigen Bürgeramt/Einwohnermeldeamt eine solche beantragen.
Eine Einkommensteuereklärung muß nur abgegeben werden, wenn noch andere Einkünfte vorliegen (z.B. Zinsen, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ....). Wenn Du aber noch keine Steuernummer hast, gehe ich davon aus, daß keine anderen Einkünfte bestehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.