Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.11.07, 14:26 Titel: Rechtsansprüche gegen Anwalt weil Frist versäumt
Welche Rechtsansprüche bestehen gegen einen Anwalt,
weil dieser nicht über eine gänge Ausschlussfrist informiert hat, diese nicht eingehalten hat und deshalb eine Schadensersatzklage vor Gericht abgewiesen wurde?
Verfasst am: 16.11.07, 17:23 Titel:
Es könnten Schadenersatzansprüche aus einem Beratungsverschulden im Rahmen des mit dem Rechtsanwalt geschlossenen Dienstleistungsvertrages bestehen. Da das eine komplizierte Materie ist, empfiehlt es sich, zur Prüfung und Durchsetzung der Ansprüche einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
Nur noch ergänzend soviel: Ein Fehler allein reicht nicht. Erstens muss man beweisen, dass der Anwalt den Fehler begangen hat, zweitens dass ohne diesen Fehler ein Anspruch tituliert worden wäre und drittens, dass dieser Anspruch auch vollstreckbar gewesen wäre. _________________ _______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Verfasst am: 17.11.07, 18:39 Titel:
Milo hat folgendes geschrieben::
zweitens dass ohne diesen Fehler ein Anspruch tituliert worden wäre und drittens, dass dieser Anspruch auch vollstreckbar gewesen wäre.
Milo, ich schätze Deine Antworten, aber diese ist etwas verkürzt (möglicherweise aber auch nur zu präzis auf den Fall bezogen... ). Natürlich kann ein Haftungsfall auch darin bestehen, daß ein Freistellungsanspruch gegen den RA besteht, weil er Wesentliches nicht vorgetragen, Beweismittel nicht angegeben, keine Verjährung oder Verwirkung gerügt oder Fristen übersehen hat. Auch außergerichtlich kann einiges schieflaufen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.