Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bucerius Law School
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bucerius Law School

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fragen-for-all
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 17.11.07, 10:47    Titel: Bucerius Law School Antworten mit Zitat

Hi!

IN Hamburg gibt es ja jetzt die erste private Hochschule für Rechtswissenschaften.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich die Investition von innerhalb knapp 40.000 EUR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 17.11.07, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man selbst oder die eltern das nötige Kleingeld haben und man zudem sich nach dem examen eher im weltweit agierenden Wirtschafts- oder Patentanwaltsbereich sieht oder sehen möchte, dann ist das Geld sicher gut angelegt.

hervorragende Studienbedingungen, sehr gute Dozenten, kleine Gruppen, perfekte Anbindung zur Praxis...

Die ersten Abschlussjahrgänge hatten IMO im schnitt 1-2 Notenstufen (also 3-6 Punkte) bessere Examina als der Bundesschnitt, lagen absolut auf Höhe der besten juristischen Fakultäten...
Nach oben
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei nach, wie mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist, allgemeiner Überzeugung gilt, dass bei gleichen Examensnoten "normale" Studierende vorgezogen werden.
Die BLS wird hier in Hamburg mit gemischten Gefühlen betrachtet.
Zwar herrschen dort wohl optimale Studienbedingungen. Mehr bekommt man für das Geld dann aber doch nicht. Viele halten das Konzept für nicht gewagt genug. Man versuche, den reformbedürftigen Studiengang Rechtswissenschaften zu modernisieren, indem wirtschaftliche Aspekte in der Vordergrund rücken, stößt dann jedoch recht schnell an die starren Grenzen, die die Juristenausbildung zieht. Und spätestens, seit auch die BLS-Studenten externe Repetitorien besuchen, darf zumindest daran gezweifelt werden, ob die BLS der einzig richtige Weg für begabte Studierende ist.
Die Examensnoten sind zwar sehr gut, der Grund dafür liegt jedoch zu einem beachtlichen Teil daran, dass sich die Hochschule die besten Bewerber durch ein aufwendiges Auswahlverfahren selbst aussucht. Da ist es kein Wunder, wenn letztlich entsprechende Noten erzielt werden.

Dennoch: Wer an der BLS studiert, kann sich sicher sein, optimal durch das Studium begleitet zu werden und der große Pluspunkt, den Exrichter ansprach (oder anschrieb), die "perfekte Anbindung zur Praxis", stünde bei meinen Überlegungen im Mittelpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fragen-for-all
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Brauerbauer:

Wie es scheint, kommst du selbst auch aus Hamburg.
Danke erstmal für deine Info.

Darf ich dich fragen, ob du selbst Jura studierst und wie weit du bist?
Ich bin jetzt kurz vorm Abi und bin am Überlegen, ob ich diese Richtung einschage, wäre aber klasse, wenn ich noch ein paar Erfahrungsberichte von anderen bekommen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere an der Uni Hamburg und habe selbst erfolgreich an dem Auswahlverfahren der BLS teilgenommen, letztlich jedoch abgelehnt. Das hatte bei mir allerdings den Grund, dass ich zunächst einen anderen Studiengang wählte. Als ich dann das rechtswissenschaftliche Studium begann, war die BLS keine mögliche Option mehr. Denn lehnt der Bewerber einmal einen Studienplatz ab, kriegt er diesen nicht wieder angeboten.
Damals hätte ich die Möglichkeit wohl wahrgenommen, hätte ich zu diesem Zeitpunkt Jura studieren wollen. Heute bin ich allerdings ziemlich zufrieden, dass ich nicht dorthin ging und überzeugt, die gleichen Ergebnisse auch mit unwesentlich mehr Aufwand an einer "normalen" Uni erzielen zu können.
Das Studium an der Uni HH bringt Spaß, was nach meiner bisherigen Überzeugung eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das hätte behaupten können, hätte ich an der BLS angefangen.
Dennoch ist das Auswahlverfahren eine sehr bereichernde Erfahrung, weshalb es in jedem Fall empfehlenswert ist, daran teilzunehmen, wenn die BLS überhaupt in Betracht kommt. Egal, ob man sich letztlich dafür oder dagegen entscheiden wird.

Edit: Jetzt, wo ich den vorletzten Absatz gerade nochmal durchlese:
Ich kann dir nur raten, an einer der Informationsveranstaltungen teilzunehmen. Das Klima und die Mentalität der Studenten an der BLS sind eine Sache für sich und du solltest schon einmal schauen, ob dir diese zusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vossi72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.01.08, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zur BLS muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Winken
Einer unserer Reps hat erzählt, dass es die überdurchschnittlichen Noten nur zu dem Zeitpunkt gegeben hat, als es noch das "alte" Hausarbeitsexamen gab- angeblich soll sich jetzt der Notenschnitt wieder den staatlichen Unis angleichen...
Allerdings sollen die BLSler in den mündlichen Prüfungen eine gelunge Show abziehen können, insbesondere bei den Vorträgen.
O-Ton Rep : " Die bekommen an der BLS ja sowas wie Schauspielunterricht"

Mich würde mal interessieren, wie es nun tatsächlich mit den Noten zurzeit aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.01.08, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vossi72 hat folgendes geschrieben::

Mich würde mal interessieren, wie es nun tatsächlich mit den Noten zurzeit aussieht.


Hallo,

http://www.elbelaw.de/blawg/wp-content/uploads/2007/11/kleine-anfrage-bls-uni.pdf

Daten für 2006 im Link, für 2007 gibts in den meisten Bundesländern erst im Frühjahr.

Mfg

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.