Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hauptwohnsitz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hauptwohnsitz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mitrius
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 12:16    Titel: Hauptwohnsitz Antworten mit Zitat

Ich möchte meinen Hauptwohnsitz in eine andere Stadt verlegen, wo ich eine Ferienwohnung besitze. Mein jetziger Hauptwohnsitz würde damit zum Zweitwohnsitz werden. Kann ich mich dann dennoch überwiegend am Zweitwohnsitz aufhalten oder gibt es irgendwelche Verpflichtungen, die mit dem Wohnsitzwechsel verbunden wären?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.05, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Hauptwohnsitz ist dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat.
D.h. wenn du hauptsächlich dort bist und "lebst" wo du jetzt wohnst und nur Hin und wieder an deiner "Ferienwohnung" musst du einen Hauptwohnsitz dort belassen.
Gruß
HaWeThie
Mitrius
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.01.05, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Info! Gibt es für das Ganze denn einen Kontrollmechanismus?
Troodon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.05, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hawethie"]Hi
Hauptwohnsitz ist dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat.

Trifft voll und ganz zu. M.E. hat der Lebensmittelpunkt aber auch etwas mit der inneren Einstellung zu tun und nicht nur mit dem überwiegenden Aufenthalt. Was wäre sonst mit einem Familienvater, der nur am Wochenende zu Hause ist und ansonsten in seiner zweiten Wohnung am Arbeitsort? Dessen Lebensmittelpunkt wird nach wie vor der Familienwohnort sein.

Zurück zu inneren Einstellung. Es scheint mir also sehr gut möglich zu begründen, warum der Lebensmittelpunkt nicht zwingend dort ist, wo ich mich überwiegend aufhalte. Eine Kontrolle der EMA erscheint mir eh unwahrscheinlich.

mfg

Wenn "Der Klügere" immer nachgibt, begründet dies die Herrschaft der Dummheit!
Mitrius
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.01.05, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Innere Einstellung ist sicher ein Thema, reichen aber 4 Wochen aus, die in der Ferienwohnung verbraucht werden (verteilt übers Jahr)?

Was sagt das Finanzamt, da die Steuererklärung ja am Hauptwohnsitz zu machen ist, am Zweitwohnsitz sich aber der Arbeitsplatz befindet?

Hintergrund der Überlegung: Der Ferienort hat am 1.1.05 neu eine Zweitwohnungssteuer eingeführt, zusätzlich zur Kurtaxe.

Gruß
Mitrius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.