Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bundeswrmegesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bundeswrmegesetz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OnkelHeini
Interessierter

Beitrge: 7

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 10:46    Titel: Bundeswrmegesetz Antworten mit Zitat

Hallo!

Auf Bundesebene ist ja ein "Bundeswrmegesetz" in Planung, welches die Brger verpflichtet, bei Neubauten und Sanierungen einen bestimmten Anteil der Wrmeversorgung aus "regenarativen" Energiequellen zu beziehen. Im Gesprch sind 20 %, d. h. 20 % des Wrmebedarfs mu dann z. B. solarthermisch, wrmepumpenmig oder durch andere "geeignete" Einrichtungen bezogen werden.

Worber ich gerade nachdenke (ungeachtet wie man zu diesen Energieformen steht) ist, ob sowas berhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Wrde das nicht zu sehr in das Eigentumsrecht eingreifen?

Ich erinnere mich schwach daran, wie die Regierung von Helmut Kohl damals eine Katalysatorpflicht aus eben diesen berlegungen heraus verworfen hatte.

Was meint Ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator

Beitrge: 7758

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

14 II GG ist die Schrankenbestimmung, die hier mit Sicherheit als Rechtfertigung vorgebracht wird;

im brigen vestrkt durch 20a GG als verfassungsimmanente Schranke
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.