Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - callcenter abmahnen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

callcenter abmahnen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxitosi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 12:44    Titel: callcenter abmahnen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

meinungsforschungscallcenter arbeiten bei der anwahl mit so genannten dialrobots.

diese wählen irgendwelche zahlenkombinationen durch und aktive rufnummern werden durchgestellt.

das problem dabei, diese nummern/adressen werden ohne einwilligung gespeichert, verkauft und schon hängt man im telefonterror (werbung)

dagegen will jemand sich wehren. denn das passiert in deutschland millionen mal.

adresse des callcenters ist bekannt.

was kann man machen um wirkungsvoll dagegen vorzugehen.

danke für eure meinung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 15:01    Titel: Re: callcenter abmahnen Antworten mit Zitat

maxitosi hat folgendes geschrieben::
das problem dabei, diese nummern/adressen werden ohne einwilligung gespeichert, verkauft
Wer sagt das? Geschockt
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was kann man machen um wirkungsvoll dagegen vorzugehen.
Am besten, man wendet sich an eine Verbraucherzentrale.

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
Wiesbadener
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann gar nichts machen, um wirkungsvoll dagegen vorzugehen, denn unlauterer Wettbewerb ist nur begrenzt strafbar, bei bloßen Telefonanrúfen jedoch nicht. Es besteht ein Unterlassungsanspruch und ein Schadensersatzanspruch. Beide müssen im Zweifel aber gerichtlich durchgesetzt werden. Werbende Telefonate sind übrigens nicht nur gegenüber Verbrauchern, sondern gegenüber sämtlichen Telefonteilnehmern sittenwirdig und damit untersagt.

Zuletzt bearbeitet von Wiesbadener am 23.11.07, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wiesbadener
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelposting gelöscht
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wiesbadener hat folgendes geschrieben::

Werbende Telefonate sind übrigens nicht nur gegenüber Verbrauchern, sondern gegenüber sämtlichen Telefonteilnehmern sittenwirdig und damit untersagt.

Hallo,

ich kenn das anders:

Gibt´s da nicht einen Unterschied zw. Privatverbrauchern und Geschäftsleuten?

MfG
Wiesbadener
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Urteil des BGH nicht parat, aber dieser hat entschieden, dass Werbeanrufe auch bei Gewerbetreibenden unter den Gesetzestatbestand fallen. Damit sind solche Anrufe generell - egal bei wem - untersagt. Der Irrtum von Elektrikör ist weit verbreitet, deshalb habe ich mal gepostet, wie es sich in Wahrheit verhält.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Urteil des BGH nicht parat, aber dieser hat entschieden, dass Werbeanrufe auch bei Gewerbetreibenden unter den Gesetzestatbestand fallen. Damit sind solche Anrufe generell - egal bei wem - untersagt. Der Irrtum von Elektrikör ist weit verbreitet, deshalb habe ich mal gepostet, wie es sich in Wahrheit verhält.

Hallo,

http://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/__7.html

Was sind dann "sonstige Marktteilnehmer"?

MfG
Wiesbadener
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da haben wir es doch schon: Unlauter handelt, wer einen Marktteilnehmer unzumutbar belästigt. Ist ein selbständiger Elektrikör etwa kein Marktteilnehmer? Und wenn der Verbraucher beim Frühstück nicht gestört werden darf, darf dann der Elektrikör bei der Arbeit gestört werden?
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da haben wir es doch schon: Unlauter handelt, wer einen Marktteilnehmer unzumutbar belästigt. Ist ein selbständiger Elektrikör etwa kein Marktteilnehmer? Und wenn der Verbraucher beim Frühstück nicht gestört werden darf, darf dann der Elektrikör bei der Arbeit gestört werden?

Hallo,

ich nix selbstständig, ich "Sklave" eines Konzerns mit 25000MA

Und wg. der Störungen: Wenn in der Arbeit mal 15 Minuten das Telefon NICHT klingelt, dann frag ich mich schon, ob das Ding nicht kaputt ist Lachen

Im Geschäft gehts noch (da ist´s nur ca. 1 Anruf pro Woche), aber zuhause geht mir das auch schon gewaltig auf den Senkel Sehr böse

MfG
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mal unabhängig davon, daß ich die Aussagen des Wiesbadener bis zum Beweis des Gegenteils aus Erfahrung nicht glaube: der TE sprach nicht von Werbeanrufen, gegen die er vorgehen wollte. Mit den Augen rollen
maxitosi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 08:28    Titel: Re: callcenter abmahnen Antworten mit Zitat

> biber: Wer sagt das?

das ist so. eine bekannte von mir hat in so einem ding mal gearbeitet. leider habe ich keinen kontakt mehr zu ihr. sonst hätte ich noch mehr ins detail gehen können.
die angerufenen werden zu sonst was für themen befragt, adressdaten (haben die bis zu diesem zeitpunkt nicht) heraus gekitzelt.
der angerufene wird als kontaktfreudig und auskunftswillg markiert und dann geht die adresse raus.

Zuletzt bearbeitet von maxitosi am 26.11.07, 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
maxitosi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

> Biber: Mal unabhängig davon, daß ich die Aussagen des Wiesbadener bis zum Beweis des Gegenteils aus Erfahrung nicht glaube: der TE sprach nicht von Werbeanrufen, gegen die er vorgehen wollte. :roll

So ist es!

irgendwie haut bei mir das quoten nicht hin. in einem anderen forum (gleicher aufbau) funktioniert es. gibt es hier eine bestimmte einstellung, welche man setzen sollte
maxitosi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

kurz nachgefragt:

sind diese dialrobots in deutschland erlaubt, daß hier zufällige zahlenkombinationen gewählt, zufällig korrekte nummern durchgewählt und als funktionierende anschlüsse markiert werden?

denn daran sieht man, daß hier in keinster weise eine einwilligung vorliegen kann.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 12:07    Titel: Re: callcenter abmahnen Antworten mit Zitat

maxitosi hat folgendes geschrieben::
das ist so.
Nein, das ist nicht so. Das ist möglicherweise bei irgendwelchen unseriösen Instituten der Fall, aber grundsätzlich ist das nicht so.

Auch und gerade Marktforschungsinstitute kennen die Sensibilisierung des Verbrauchers bezüglich irgendwelcher persönlicher Daten (die Frage, wo diese Sensibilisierung im Internet bzw. bei der Verwendung irgendwelcher Rabattkarten bleibt, ist eines der ungelösten Rätsel der Menschheit). Und sie wissen auch, daß der Verbraucher heute in der Lage ist, die Herkunft seiner Adresse bis zum Erstverkäufer nachzuvollziehen. Deshalb wird kein Institut, daß Mitglied z.B. im ADM ist und das auch bleiben möchte, und auch auf seinen guten Ruf bei seinen Auftraggebern bedacht ist, irgendwelche durch Marktforschung gewonnenen Daten weitergeben. Bei Telefoninterviews werden Adressdaten i.d.R. gar nicht erhoben.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.