Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist davon zu halten? |
Gut |
|
40% |
[ 11 ] |
Schlecht |
|
59% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12.01.05, 18:05 Titel: Fahndung per SMS |
|
|
Fahndung per SMS in der Probephase:
http://www.sms-fahndung.de/
Mit freundlichen Grüßen
Christian Rüger |
|
Nach oben |
|
 |
mebu noch neu hier
|
Verfasst am: 12.01.05, 20:08 Titel: |
|
|
Keine schlechte Idee. Dann werden vielleicht ein paar mehr Bürger motiviert HINZUSEHEN was draußen so vor sich geht. Die meisten wollen ja meistens lieber gar nichts gesehen haben!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Old Piper FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.01.05, 07:08 Titel: |
|
|
Sehe ich anders, solange das öffentlich ausgeschrieben wird. Ich sehe schon Dutzende von selbst ernannten Hilfssheriffs durch die Straßen auf der Suche nach einem Bankräuber jagen.
Motivation zum Hinsehen? Wohl kaum, da sich eh nur die registrieren lassen werden, die bisher auch schon nicht weggeschaut haben. _________________ MfG
Old Piper
|
 |
Injuve FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 13.01.05, 14:31 Titel: |
|
|
Auch wenn der Ansatz vielleicht ein guter war - ich frage mich, wer tatsächlich mit einem Erfolg dieser Geschichte rechnet oder gerechnet hat? Es fängt damit an, dass heutzutage wohl kaum jemand seine Nummer freiwillig herausgibt - und dann wird doch immer gewarnt, seine Daten irgendwo im Netz anzugeben udn hier muss man sogar seinen Personalausweis "bereithalten"...
Zitat: | Zehn Monate nach ihrer Einführung steht die SMS-Fahndung in Deutschland offenbar vor dem Aus. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete, reagierte noch kein einziger Bürger auf die Aufrufe der Polizei, Hinweise auf Verbrecher oder vermisste Personen zu geben. Deutschlandweit wurden bisher 20 SMS-Fahndungen ausgelöst.
Die Täterjagd per Handy, vom deutschen Innenminister Otto Schily (SPD) im Februar 2004 als "wertvolle Hilfe" für die Ermittler gepriesen, scheitert laut "Focus" vor allem an der geringen Akzeptanz. Nur drei Polizeibehörden (Lüneburg, Bochum und Magdeburg) beteiltigen sich an dem Projekt des deutschen Bundeskriminalamts (BKA), gerade einmal 1.132 Bürger lassen sich Fahndungsaufrufe aufs Mobiltelefon senden.
"Unsere Erwartungen sind nicht aufgegangen", sagte der Projektleiter der SMS-Fahndung in Bochum, Frank Nows, zu "Focus". Man müsse ernsthaft überlegen, ob die Methode weiter angewendet werden könne. "Es macht keinen Sinn, dass wir allein auf weiter Flur kämpfen", so Nows. (apa) |
|
|
Nach oben |
|
 |
alena21 Interessierter
|
Verfasst am: 15.01.05, 20:39 Titel: |
|
|
also ich finds sehr gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Papaschlumpf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.01.05, 10:37 Titel: |
|
|
diese SMS Fahndung ist einfach nur sinnlos.
Fast kein Bürger beteiligt sich. Und das ist auch logisch.
Wer will schon dauernd SMS Spam bekommen?
Sinnvoll wäre endlich mal eine ordentliche Internetpräsenz der Polizei.... _________________ Leider kenne ich Gerichte nur hiervon:
http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/koeniglich-bayer-amtsgericht/index.xml
Deshalb hat das was ich sage 0 Bestand und ist Stammtischniveau! |
|
Nach oben |
|
 |
Richard Gecko FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.01.05, 11:52 Titel: |
|
|
Das mit der SMS-Fahnung wird wohl wieder eingestellt:
Zitat: |
Von anfangs 12 beteiligten Dienststellen nehmen nur noch Bochum, Lüneburg und Magdeburg an dem Projekt teil.
|
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54688 |
|
Nach oben |
|
 |
michael78 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.02.05, 22:44 Titel: |
|
|
naja mal kriminell denken.... ....und der täter wußte schon das er gesucht wurde.... |
|
Nach oben |
|
 |
Maik11 Interessierter
|
Verfasst am: 29.03.05, 09:09 Titel: |
|
|
Magdeburg ist mittlerweile auch ausgeschieden, so war es in der Presse zu lesen. Hier hat mal jemand von SMS-Spam geschrieben: ich war selber angemeldet und habe lediglich 4 SMS bekommen, in ca. 5 Monaten - also in diesem Zusammenhang von Spam zu sprechen ist wohl doch etwas arg übertrieben. Und im Übrigen wurden die SMS wirklich nur in Ausnahmefällen und nicht bei jedem Fahrraddiebstahl verschickt... |
|
Nach oben |
|
 |
Grafikdesigner noch neu hier
|
Verfasst am: 05.04.05, 20:01 Titel: |
|
|
Zweifelhaft, ob somit Fahndungserfolge erzielt werden. Ich stelle mir die Fahndung doch recht kompliziert vor, denn Daten, welche Präzise beantwortet werden sollten, wie Aufenthaltsort, Personeneigenschaften ect. können auf diesa Art dann ja nur auf Rückfrage beantwortet werden. Und soll dies mit einer "Antwort-SMS" geschehen? Auf die Art:
"Bitte schreiben Sie doch noch einmal, was für eine Haarfarbe die Person hatte!" oder
"Bitte schreiben Sie doch noch einmal, wo sich die Person genau aufhält!"
Sinvoller ist da schon, bei der Polizei "Kostenlos" Anzurufen, und hiermit sofort und ohne großen Aufwand auf solche Fragen zu antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
|